kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigene Schrift auf Homepage

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    b***2

    Moin,

    ich baue gerade meine Webseite auf. Und nutze dabei auch Schriften die ich mir heruntergeladen habe.

    Wenn ich die Seite nun hochlade, wird auf anderen Rechnern eine andere Schrift (Standartschrift) als eingestellt angezeigt.

    Was kann ich tun damit meine Schrift auch bei anderen angezeigt wird?

    Muss ich die Schrift mit hochladen? Und wenn ja wie geht das?


    Ich sag schon mal danke im voraus.

    Gruß
    Back2
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    ALternativ kannst du die Buchstaben auch als Gif- Bilder anfertigen und dann daraus deinen text zusammenbasteln aber das geht halt auf die Ladezeiten
  4. back2 schrieb:
    Moin,

    ich baue gerade meine Webseite auf. Und nutze dabei auch Schriften die ich mir heruntergeladen habe.

    Wenn ich die Seite nun hochlade, wird auf anderen Rechnern eine andere Schrift (Standartschrift) als eingestellt angezeigt.

    Was kann ich tun damit meine Schrift auch bei anderen angezeigt wird?

    Muss ich die Schrift mit hochladen? Und wenn ja wie geht das?


    Ich sag schon mal danke im voraus.

    Gruß
    Back2


    Ich würde dir raten keine Schriftart zu nutzen die ein User nicht installiert hat. Auch wenn es manchmal vlt. ägerlich ist nur ein paar Standarfschriften nutzen zu können - niemand wird sich extra für eine Webseite eine Schrift installieren. Dann solltest du einfach ein Bild daraus machen und darauf achten das die Dateigröße nicht überdemensional groß wird.
  5. Ich weise auf @font-face hin. (Google)

    Und da das somit ein CSS-Problem ist: verschoben :)

    €dit: Dennoch, wenn diese Schrift nicht gerade ein Grundelement des Designs ist: Lass es. @font-face wird noch lange nicht von allen unterstützt, weiterhin ist es unfreundlich dem User gegenüber mehr Files als nötig zu laden.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.10.2009 10:20:44 von nikic
  6. w******s

    kalinawalsjakoff schrieb: ALternativ kannst du die Buchstaben auch als Gif- Bilder anfertigen und dann daraus deinen text zusammenbasteln aber das geht halt auf die Ladezeiten
    Hintergrundbilder haben den Nachteil, dass sie von Suchmaschinen nicht lesbar sind, Bilder ansich (img-Tag) sind zwar lesbar, erzeugen aber doch viele Requests, je nachdem wie viele man davon läd (nur Logo, alle Überschriften, kompletter Text).

    Nikic weist mit @font-face eigentlich die richtige Richtung, und wie er sagt, noch nicht wirklich beste Lsg. mangels der Browserunterstützung.

    Weitere Ideen, wie beispielsweise mithilfe von JS, findest du hier. Ich glaube in der Liste fehlt Typekit, habs aber nur überflogen!

    Noch ein Hinweis: Mache dich vorher mit den Lizenzen vertraut, du kannst nicht einfach (gerade bei @font-face) jeder beliebige Schrift nehmen. Es ist die Entscheidung des Urhebers wie diese Schrift genutzt werden darf.
  7. l*****b

    Hier findest du etwas über das hochladen von fonts:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_datei.htm#font_face
    funktioniert aber nur über ie, also rate ich alle Fonts als GIFS zu speichern. Ein Freund von mir möchte die Fonts auch zum Download auf seiner Seite anbieten, damit man seine Webseite gescheit anschauen kann, doch so verliert man ganz schnell seine Kunden!
  8. Autor dieses Themas

    b***2

    Hab die Schriften jez einfach in .png Dateien verwandelt, bei .gif war mir die Qualität zu schlecht.

    Ich danke euch trotzdem für die Antworten und die guten Ansätze.
  9. Hier sind verschiedene Anleitungen, die das Verwandeln von Schrift in Bilder automatisieren. Das dritte unterstützt sogar Zeilenumbrüche.
    http://www.marcofolio.net/webdesign/use_a_custom_font_on_your_website.html
    http://www.alistapart.com/articles/dynatext/

    mit word-wrap-Uterstützung:
    http://www.joaomak.net/util/dtr/
  10. t*********t

    Die Schrift in Bilder umzuwandeln ist keine so gute Idee. Zum einen wegen des Traffics zum anderen wegen der Suchmaschinen.
    Eine Möglichkeit ist @font-face. Die andere über Javascript zum Beispiel mit cufon.
    http://cufon.shoqolate.com/generate/
    und hier noch ein englisch sprachiges Tutorial dazu http://net.tutsplus.com/videos/screencasts/the-easiest-way-to-use-any-font-you-wish/

    Es gilt aber auf die Copyright und Lizenzbestimmungen der Schrift zu achten. Entweder man sucht sich freiverfügbare oder man erstellt sich seine Schriften selber http://fontforge.sourceforge.net/.

    Zum Thema hochladen von Schriften: einfach wie alle anderen Dateien auch.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!