kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lüfter im Notebook läuft permanent

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    mmc

    mmc hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe das Belinea b.book 4 (XMAS Special 2 von One) habe windows drauf aber seit einiger zeit läuft der Lüfter permanent durch. Vorher machte er noch Pausen undfing dann wieder an. Jetzt läuft er die ganze Zeit. Bios update geht nicht, da es keine neuere Version gibt.
    Was kann ich dagegen tun?

    mfg
    mmc
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ein Sensor, der die Wärme im Inneren Deines Notabooks überwacht schalten Deinen Lüfter an, wenn es zu warm ist. Ich würde mir also gedanken um die Wärme machen (CPU, Grafik, evtl. FP). Läuft der Lüfter auch, wenn keine Anwendungen laufen? Wie fühlt sich die Unterseite an, warm oder kalt?
    Lüftungsschlitze vielleicht verstaubt und die warme Luft kann nicht abweichen? Also ich würde das Notebook mal aufschrauben und reinigen, bevor ich auf einen Hardwarefehler tippen würde.

    VG Tom

    Edit// Überprüfe über den Taskmanager ob Du nicht zu viele unnötige Jobs laufen hast.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.2.2010 11:50:50 von tom-moeller
  4. Autor dieses Themas

    mmc

    mmc hat kostenlosen Webspace.

    Der Laptop ist neu installiert, d.h. es laufen nur die windowsprozesse von Windows 7. Der lüfter läuft permanent vom Start durch, egal ob Anwendungen laufen oder nicht. Die unterseite fühlt sich nach einer Stunde Büroarbeit handwarm an. Ich habe den Laptop heute aufgeschraubt und die lüftungsschlitze und den Lüfter gereinigt. Aber auch dadurch wurde es nicht besser.
  5. Es ist auch möglich, dass keine gute Wärmeübertragung von den warmen Chips zum Kühlkörper mehr möglich ist.
    z.B. durch eingetrocknete Wärmeleitpaste oÄ.
    Schau mal auf der Herstellerwebsite ob es Programme gibt um die Temperaturen der Chips anzeigen zu lassen.
    Am Notebook rumschrauben um Wärmeleitpaste zu erneuern ist allerdings auch nicht wirklich das gelbe vom Ei :slant:
  6. Ein Tipp aus einen Forum war, das BIOS mal zu resetten, bzw. hardwaremäßig zu clearen.
    Diesen Tipp würde ich aber mit Vorsicht genießen!

    Gruß Tom
  7. Oder mal im BIOS nachschauen, eventuell kannst du dort eine / mehrere Lüfterdrehzahlen steuern.
    Es gibt auch Programme die man bei Desktop-PCs verwenden kann, ich weiß nicht inwiefern sie auch für Notebooks funktionieren:
    Speedfan (http://www.almico.com/sfdownload.php)
    Gruß
  8. Ich habe dasselbe "Problem" wie du. Früher bei Windows Vista kühlte der Lüfter bis etwa 50°C, danach war er still bis etwa 60°C bis er wieder zu kühlen begann.
    Nun habe ich Windows 7 drauf und er läuft die ganze Zeit. Die Temperatur ist aber tiefer, was natürlich am Dauerbetrieb der Kühlers, aber auch am kleineren Ressourcenverbrauch von Windows 7 liegt.
    BIOS-Update habe ich "während" der Windows 7 Installation auch vollzogen.

    So wie ich das verstehe, ist nichts kaputt. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, aber es könnte an Windows 7 liegen.
    Solange der Kühler seine Arbeit tut, ist doch alles in Ordnung, oder?
  9. Autor dieses Themas

    mmc

    mmc hat kostenlosen Webspace.

    Das BIOS habe ich auch schon resettet, bringt nichts. Die Temperaturen der beiden Cores liegen konstant bei 40°C. Speedfan erkennt den Lüfter nicht. Wenn es aber an Windows 7 liegt, warum gab es dan zwischendrin eine Zeit, wo der Kühler mit Windows 7 normal arbeitete? Könnte es vll. auch noch am 32-Bit System liegen, denn der Laptop ist standardmäßig für 64-Bit ausgelegt?

    Beitrag zuletzt geändert: 16.2.2010 10:17:05 von mmc
  10. Auf diese frage kan ich dir leider nicht antworten.
    40°C sind tief für einen Laptop. Mach dir keine Sorgen und lass den Kühler seine Arbeit tun.
    Eventuell ist es sogar besser,wenn er stets ein bisschen läuft, anstatt sich dauernd ein und auszuschalten.
  11. Seid ich Windows 7 drauf habe, läuft mein Lüfter auch nahezu permanent. Ich habe mein Laptop aus dem Grund auf Sparmodus, da läuft der Lüfter wenigstens etwas leiser (langsamer). Könnte eventuell wirklich an Windows 7 liegen. falls du mal zu viel Zeit übrig hast, kannst du ja probehalber Windows xp drauf tun, um zu schauen, ob sich was ändert, oder mal mit knoppix (Linux auf CD) booten. Hab das alles selbst noch nicht probiert.

    Windows 7 soll glaube ich den Multiprozessor Betrieb besser ausnutzen, vielleicht werden die Prozessoren dadurch wärmer wie bei den früheren Windows Versionen. Eventuell, wurde eine Wärme Zunahme von den Entwicklern angenommen und daher die Lüfterleistung von Anfang an etwas hochgeschraubt.

    Aber sind alles nur Spekulationen. :)

    Beitrag zuletzt geändert: 16.2.2010 13:19:28 von animesubs
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!