kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Reptilien-Fans?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    rolio

    rolio hat kostenlosen Webspace.

    Hallo an Alle :-)

    gibt es hier auch Reptiliene Fans?

    Ich bin gerade dabei ein Terrarium für 2 Leopardgecko´s einzurichten. Die Tiere werde ich vorraussichtlich am Freitag holen.

    Würde mich freuen, wenn sich hier wer meldet ;-)

    lg roli
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich hatte mir zeitweise mal überlegt ein Chamäleon anzuschaffen, denn ich mag Reptilien eigentlich schon sehr. Nachdem ich mich aber informiert habe und mal die Kosten kalkuliert hatte, war mir das derzeit zu teuer. Denn wenn ich mir ein Tier anschaffe, dann müssen die Rahmenbedingungen auch stimmen.
  4. Autor dieses Themas

    rolio

    rolio hat kostenlosen Webspace.

    Deine Einstellung ist echt lobenswert. Leider kenne ich genug Fälle, wo die Tiere dann nicht artgerecht gehalten werden, da sie 1. nicht das notwendige Kleingeld haben um artgerechte Bedingungen zu schaffen 2. absolut keine Ahnung von den Bedürfnissen der Tiere haben 3. einfach nur cool sein wollen, weil sie ein Reptil haben ......

    Bei mir wars auch eine lange Überlegung. Habe mir Fragen gestellt, wie : Wer versorgt meine Tiere, wenn ich nicht da bin (Urlaub usw.)?
    Bin ich mir sicher, das es nicht nur jetzt so eine Phase ist, wo mich das interessiert? ... Nachdem ich alles durchdacht hatte und ich auf alles eine Antwort hatte, habe ich mich dazu entschieden Leopardgeckos zu nehmen.
    Die Leo´s werden auch bis 25 Jahre alt, das heisst, ich habe eine lange Verpflichtung ihnen gegenüber ;-)
    Freu mich schon, wenn ich meine Tierchen bekomme. Wenns soweit ist, stell ich eh Fotos auf meine Website *gg*

    LG Roli
  5. industry-giant

    industry-giant hat kostenlosen Webspace.

    rolio schrieb:

    Freu mich schon, wenn ich meine Tierchen bekomme. Wenns soweit ist, stell ich eh Fotos auf meine Website *gg*



    Ja in der Tat sich ein Haustier anzuschaffen ist immer etwas tolles bin Selber Fan von Reptilien

    habe selber 2 noch kleine Schildkröten es ist ein tolles Hobby und sie sind echt Pflegeleicht bei Reptilien muss man halt immer auf die Temperatur und das Licht achten das ist eigentlich so das einzige bei dem man was Falsch machen kann

    P.S.: Ich schau mir die Fotos dann man an ;)
  6. Autor dieses Themas

    rolio

    rolio hat kostenlosen Webspace.

    naja nicht nur bei Licht und Temperatur kann man was falsch machen.

    Es fängt oft bei den Basics an.... Einhaltung möglich ja/nein.....Welches Bodensubstrat verwende ich?.....Vergesselschaftung mit anderen Tieren möglich ja/nein?.....Welches Futter verabreiche ich ...lebend/tot/früchte etc..? .....Welche Luftfeuchtigkeit muss ich im Terrarium halten?....usw usw.....

    Also, schon einiges an Sachen die man berücksichtigen muss (und mir würden da noch einige andere Sachen einfallen).

    Ich habe in einem BLog mal ein paar Fotos vom Terrariumbau und meinen 2 künftigen Pfleglingen gepostet...http://rolio-reptiles.blogspot.com/
  7. industry-giant

    industry-giant hat kostenlosen Webspace.

    Das Terarium sieht gut aus schön viel Platzt und so. Natürlich ist es wichtig die Grundvoraussetzungen zu erfüllen und da wollte ich mal kurz ein Thema ansprechen:

    Normalerweise dürfen Händler und Züchter etc nur dann Tiere verkaufen/weggeben wenn sie gefragt haben wie das Tier gehalten wird, wie viel Zeit man hat, ob man Berufstätig ist etc.

    Meistens fragen die jenigen ja gar nicht und das ist der Grund warum so viele Tiere ausgesetzt oder ins Tierheim gegeben werden

    Der Grund warum ich das anspreche ist, weil ich gerne wissen würde ob du die Tiere von einem Tierheim oder nem Züchter/Händler hast weil ich finde es Traurig, dass Tiere aus einem Tierheim oftmals eine graue Vorgeschichte haben.

    ich wünsche dir viel Glück mit deinen neuen tierischen Freunden und dass sie immer Gesund bleiben!:biggrin:
  8. Autor dieses Themas

    rolio

    rolio hat kostenlosen Webspace.

    Meine Tiere bekomme ich von einem privaten Züchter. Er züchtet nur aus Leidenschaft und an der Freude (das merkt man ihm an). Leider gibt es einige die dies nur des Geldes wegen tun.
    Lt. gesetzlicher Bestimmung (österreichisches Gesetz) dürfte ich in der Größe des Terrariums 4 ausgewachsene Tiere halten(es werden aber nur max.3) . Lt.deutschen Gesetz könnte ich sogar bis zu 6 oder 7 halten.
    Mir ist lieber meine Tiere haben mehr Platz als zu wenig ;-)

    Ende der Woche (wenn das Terrarium komplett fertig ist) werde ich wieder Fotos posten....dann schon mit den Tieren ;-)

    LG Roli
  9. industry-giant

    industry-giant hat kostenlosen Webspace.

    Ok die werde ich mir dann auch mal anschauen die Fotos von den Tieren die du gepostet hast find ich toll hast da tolle exemplare erwischt!

    Wegen dem Terrarium da muss ich dich echt Loben deine Einstellung finde ich super und auch der Züchter macht bei mir (so wie ich das hier lese) einen super Eindruck
  10. Autor dieses Themas

    rolio

    rolio hat kostenlosen Webspace.

    Mir ist wichtig, die Tiere artgerecht zu halten und ihnen so gut es geht, einen "natürlichen" Lebensraum zu bieten.

    Der Züchter verkauft sie auch zu Preisen, die eigentlich nur die Kosten der Aufzucht abdecken (wenn überhaupt).
    Der eine Gecko hat EUR 20.- gekostet, der andere EUR 35.-
    Im Vergleich habe ich bei anderen Züchtern, Geckos in den selben Farbformen ,um mind. den 3fachen Preis gesehen....
  11. Habe auch erst seid kurzem ein Terrarium und bin noch undentschlossen welche geckoart ich mir zulege?!
    Hab da an einem Madagascar Taggecko gedacht jedoch das Terrarium ist nur 120x60x60.... ein bissle zu
    zu klein würd ich sagen......
  12. *meld* jaaa, ich auch - ich find die Tierchen richtig cool
    Wollte damals Bartagamen haben, hab mich auch echt lange über diese Art und auch andere Reptilien informiert.
    Habs aber dann doch sein gelassen, weil die leider ja doch sehr sehr teuer und aufwendig in der pflege sind.
    Naja, ich hab mir dann Ratten geholt (toller vergleich ^^)

    reizen tut mich das ganze aber noch immer - bin mittlerweile am überlegen ob ich mir mit meinem Freund zusammen Schildkröten hol ;)
  13. Hi , ja ich bin auch Reptilienfan. Hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir zwei grüne Leguane anzuschaffen. Ich bin aber im Moment davon abgekommen, da ich zurzeit oft meine Unterbleibe wechsel und auch kein großes Zimmer zur Verfügung habe. Da diese tiere bis zu 2 Meter lang werden brauchen die emens viel Platz und auch gute Pflege. Ich hör auch immer wieder von Fällen in denen diese Tiere nicht einmal in einem Terrarium gehalten werden... unfassbar eigentlich. Aber ich habe schon lange aufgegeben die Menschen auf dieser Welt zu verstehen.
  14. darkmessia1983

    darkmessia1983 hat kostenlosen Webspace.

    Jo ich weis ja nicht ob eine Vogelspinne auch dazu zählt :) Aber mehr darf ich mir nicht zulegen.
    Wollte ja schon immer eine Schlange haben aber da macht meine freundin nicht mit.Sie findet ja di Spinne schon ekelhaft.
    SIe meint nur dann kann sie nimmer schlafen wenn ne schlange im Haus wär.

    Hihi !!

    Find solche Tierchen geil.
    Am liebsten hätte ich ja so ein Aligator in meinem Garten dann würden die nachbarn nicht mehr über den Zaun steigen um schneller zum Einkaufscenter zu kommen.
  15. Mir scheint es immer etwas kompliziert die artgerechte Ernährung zu gewährleisten.

    Ein Bekannter hatte mal einige Schlangen, für die er extra Mäuse züchtete, die er wiederum anhand einer Mehlwurmzucht ernährte.

    Bei deinen Leopardgeckos wirst du ja vorallem Insekten wie Grillen bereithalten müssen, obwohl die Geckos ja auch Kleinsäger nicht verschmähen sollen. Aber so oder so muss der Nachschub an Kleingetier immer gesichert sein.

    gruß
    sf-media
  16. Autor dieses Themas

    rolio

    rolio hat kostenlosen Webspace.

    Futter ist absolut kein Probelm, habe ich immer auf "Lager" ;-)
    sogar die Heimchen zu züchten, ist absolut unkompliziert, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das für nur 3 Geckos sinnvoll ist, aber das werde ich sehen, wenn die ersten Heimchen geschlüpft sind ;-))
  17. rolio schrieb:
    Futter ist absolut kein Probelm, habe ich immer auf "Lager" ;-)
    sogar die Heimchen zu züchten, ist absolut unkompliziert, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das für nur 3 Geckos sinnvoll ist, aber das werde ich sehen, wenn die ersten Heimchen geschlüpft sind ;-))

    Das klingt schon mal gut.
    Die nächste Achillesferse: wie steht es mit Urlaubsversorgung?
    Oder bist du eher der heimattreue Typ, der seinen Reptilien ganzjährig erhalten ist?
    gruß
    sf-media
  18. Autor dieses Themas

    rolio

    rolio hat kostenlosen Webspace.

    Für die Urlaubsversorgung ist gesorgt. Natürlich habe ich mir auch darüber vor der Anschaffung Gedanken gemacht.
    Mein Nachbar und seine Freundin sind beide Reptilienfans. Sie hatte auch mal Leopardgeckos, was sich sehr gut trifft ;-)
    Sollten sie nicht können, würden es auch meine Eltern übernehmen, die nur 5 min. mit dem Auto entfernt wohnen ....also da bin ich ganz toll abgesichert ;-)
  19. rolio schrieb:
    Für die Urlaubsversorgung ist gesorgt. Natürlich habe ich mir auch darüber vor der Anschaffung Gedanken gemacht.
    Mein Nachbar und seine Freundin sind beide Reptilienfans. Sie hatte auch mal Leopardgeckos, was sich sehr gut trifft ;-)
    Sollten sie nicht können, würden es auch meine Eltern übernehmen, die nur 5 min. mit dem Auto entfernt wohnen ....also da bin ich ganz toll abgesichert ;-)

    Das klingt immer besser!
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Bild deiner neuen Hausgenossen:wave:
    beste Grüße
    sf-media
  20. Autor dieses Themas

    rolio

    rolio hat kostenlosen Webspace.

    in meinem Blog habe ich ein paar Fotos von den Tieren und vom Terrarium ....;-)
    bin gerade noch dabei eine website einzurichten, dann gibts sicher mehr fotos
    http://rolio-reptiles.blogspot.com
  21. Nila scheint der Neuzugang zu sein Alisha und Shakina scheinen sich schon etwas eingelebt zu haben. Soweit man das sehen kann kann man nur sagen:
    Cute!:thumb:
    Also wünsche ich weiterhin gutes Einvernehmen mit euren drei gestreiften Vierbeinern.
    Gruß
    sf-media
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!