kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


OpenStreetMaps Anwendungen ?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Hab da letztens was über OpenStreetMaps gelesen,
    dass das verwendet wurde für einsatzplanungen in Haiti.
    Da dachte ich mal wieder, ob ich das auch irgendwie nutzen kann:
    1)
    Gibt es eigentlich schon weitere Programme die auf OpenStreetMaps aufsetzten?
    Also irgendwas mit Routing?
    Ein Navi für den Desktop wäre cool,
    Eines was man sich nicht extra selber kompilieren müsste.
    Wasfür andere Anwendungen kann man sonst noch mit Karten material füttern ?


    2)
    Gibt es ne möglichkeit aus einem der Online Karten Systeme (OSM, maps.google.com, maps.bing.com)
    Die Karte von größeren Flächen (Dachte da an ein ganzes Land) in ein PDF (oder eine Graphik,...)
    umzuwandeln, um das auch so offline ohne weiteres nutzen zu können.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mprev schrieb:
    ...
    Wasfür andere Anwendungen kann man sonst noch mit Karten material füttern ?
    ...

    "MapSource" und "QLandkarte" funktionieren mit den OSM Maps.

    Da ich "Geocacher" bin, füttere ich mein "Garmin eTrex Legend HCx" mit den Maps von
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
  4. Die OpenStreetMaps-Daten siond frei! Du kannst damit machen, was Du willst. Ausdrucken oder als PDF ablegen sind dabei die Möglichkeiten mit geringstem Kreativitätsfaktor. :wink:

    Wie Chritzl schon schreibt, haben kreatie OSM-User die Daten bereits für Nutzer von Garmin-Navis nutzbar gemacht. es gibt zu Google-Maps vergleichbare Anwendungen und vieles mehr. Daten sind in hinreichender Menge verfügbar. Sie sind frei. Was Du daraus machst, ist einzig dir überlassen. Das ist das Geniale an OSM!!!

    FF
  5. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Die OpenStreetMaps-Daten siond frei! ...

    Ach ...
    fatfreddy schrieb:
    Ausdrucken oder als PDF ablegen sind dabei die Möglichkeiten mit geringstem Kreativitätsfaktor.

    Ja, aber wie ?
    Bei mir klappt das ausm Browser heraus NICHT?!?

    chritzl schrieb:
    "MapSource" und "QLandkarte" funktionieren mit den OSM Maps.

    Da ich "Geocacher" bin, füttere ich mein "Garmin eTrex Legend HCx" mit den Maps von
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

    Danke, Was mich eben interessiert ist eine Anwendung für mein Notebook auf dem ich auch mein GPS modul drinnen nutzen kann und so sehe wo ich bin, und es theoretisch in meinem Auto als Navi nutzen könnte oder auch als Tracker :)
  6. juergengreger

    Kostenloser Webspace von juergengreger

    juergengreger hat kostenlosen Webspace.

    Hallo mprev,

    hab das Thema ebenfalls verfolgt!

    Was ich weiß ist, das es fürs Routing eine Seite von OpenStreetMaps gibt: http://www.openrouteservice.org

    Was auch interessant sein könnte ist MapDroyd! Diese Anwendung nutzt die Daten von OpenStreetMaps für Android Handys. Mehr unter: http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.osa.android.mapdroyd/MapDroyd

    Grüße
    Jürgen
  7. mprev, schau doch mal ins OSM-Wiki (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Anwender ), dort wirst Du Antworten auf deine Fragen finden.

    Um dein Notebook zur Navigation zu nutzen, kannst Du z.B. auf Roadmap zurückgreifen.

    Und nicht vergessen: OSM lebt davon, daß möglichst viele Leute mitmachen. Das heißt nicht zwangsläufig, daß man Karten pinseln muß. GPS-Tracks zur Verfügung zu stellen, ist auch immer gern gesehen. Es gibt zahlreiche OSMler, die gern auf Tracks anderer Leute zurückgreifen um z.B. die Genauigkeit eigener Daten zu verbessern oder fehlende Bereiche zu erfassen. :wink:

    FF
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!