kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fragen zur Praktikumsvergütung

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    nicole

    nicole hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen!

    Ich bin kurz davor, ein sechsmonatiges Praktikum im Bereich Webdesign anzutreten und in meinem Vertrag steht nun eine Gesamtvergütung von 400,- Euro. Also 66,66 Euro im Monat. Bei einer 40 Stundenwoche sind das 0,42 Euro pro Stunde.

    Ich weiß, dass ich kein Recht auf eine Vergütung laut Gesetz habe, wenn der Lerneffekt erhalten bleibt. Jedoch habe ich gelesen, dass eine Vergütung von 300 bis 600 Euro / Monat "normal" sein... Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand in diesem Bereich genaueres weiß.

    Ich bin momentan etwas unsicher ob ich mich mit den 66 Euro zufrieden geben soll - auch wenn im Gespräch von einer Vergütung von 400 Euro die Rede war (ob das Wort "monatlich" gefallen ist weiß ich nicht mehr, aber ich bin natürlich davon ausgegangen) - oder ob ich verhandeln soll um doch auf diese 400 Euro zu bekommen...
    Auch ist mir die Ausschüttung dieser Summe unklar. Zumal es hieß, bei entsprechender Leistung könnte sich die Summe erhöhen. Also würde die Summe wohl erst am Ende des Praktikums ausgeschüttet werden, oder?

    Hoffe, dass mir wer da etwas helfen bzw seine Erfahrungen mitteilen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Nicole
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Das kommt voll und ganz auf deine Ausbildung an.
    Wenn du studierst und dein Vordiplom geschafft hast, sinds eher sowas wie 900- 1200 € pro Monat.
    Als Student ohne Vordiplom eher so 500-700.
    Nur mit Abi dann eher so um die 400 rum.
    Mit Ausbildungsarten drunter weiss ichs net.

    Kommt aber auch auf die Firma und deine Ausbildungsrichtung an. Als Ingenieur bekommste natürlich wesentlich mehr, als wennst was soziales machst.

    Generell kannst du aber dein Durchscnittsgehalt unter Angabe deiner Ausbildung recht gut googeln.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.9.2009 1:23:42 von davidmuc
  4. Moin!

    Leider ist es mittlerweile gängige Praxis, auch Praktika von längerer Dauer nictht, oder nur in der genannten Form zu vergüten.
    Zum Teil verständlich, da z.B. Praktikanten im Rahmen einer Umschulungsmaßnahme anderweitig finanziert/unterstützt werden.

    Für dich als, wenn ich es richtig erinnere, angehende Studentin ist das natürlich ärgerlich. . Würdest Du dein Betriebspraktikum aber nicht an den Anfang deines Studiums legen, wäre deine Verhandlungsposition gegenüber dem Betrieb erheblich besser. So kannst Du wirklich nur auf den leistungsbezogenen Anteil hoffen, der dann aber auch davon abhängig ist, ob Du für den Betrieb wirklich verwertbare Leistungen gebracht hast. Die Chance diesen Bonus, vielleicht auch nur inoffiziell ;), zu erhalten ist bei kleineren Betrieben erfahrungsgemäß größer.

    FF
  5. Gerade in der angestrebten Branche gibt es sehr viele Bewerber, auch für Praktika. Deshalb wird dort eher weniger bezahlt bis gar NIX.

    Grundsätzlich denke ich, dass aus einem Vertrag genau hervorgehen sollte, was zu welcher Vergütung vereinbart ist. Gerade bei dieser Dauer sollten auch irgendwo die Inhalte des Praktikums aufgeschrieben sein. Nicht, dass da am Ende lediglich jemand zur Eingabe von Content gebraucht wir.

    bg, mb
  6. projectfreestyle

    Kostenloser Webspace von projectfreestyle, auf Homepage erstellen warten

    projectfreestyle hat kostenlosen Webspace.

    Bei einem Praktikumsplatz ist die Vergütung häufig so.
    Es kommt selten vor das du das "viel" mehr kriegst schließlich machst du es ja nicht wegen des Geldes willen oder?!
  7. m****s

    gibt es so etwas überhaupt webdesign ausbildung ? mir war nur ein studium bekannt hätte auch interesse an einem praktikum / ausbildnung interessiert

    Beitrag zuletzt geändert: 19.2.2010 15:30:11 von maxdes
  8. maxdes schrieb:
    gibt es so etwas überhaupt webdesign ausbildung ? mir war nur ein studium bekannt hätte auch interesse an einem praktikum / ausbildnung interessiert


    Ich denke der allgemeine Begriff für so eine Ausbildung ist eher Mediengestalter oder Mediendesigner. Natürlich gibt es diesen Beruf als Ausbildungsberuf, wird auch jobtechnisch nicht wenig angefragt.

    Das geht nun aber zu weit vom Thema weg, der Thread ist steinalt und der Threadersteller meldet sich nicht mehr zu Wort.
  9. So weit ich das weiß, "muss" der arbeitgeber bei einem praktikum nichts zu zahlen. allerdings zahlen viele unternehmen (erst recht, wenn dieses unternemen etwas größer ist) eine vergütung. ich habe wärend meines studiums in beiden praxissemestern eine vergütung von 400 € je monat bekommen. ich denke das ist angemessen, da man während dieser zeit bereits produktiv für das unternehmen tätig wird und man ein solches praktikum nicht mit einem schulpraktikum, das vielleicht 4 wochen dauert vergleichbar ist.

  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!