kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


URL in der Form /seite-eins

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich würde gerne wissen, wie es die CMS Systeme, bei Lima ist es auch so, machen, dass URL's in der Form http://example.com/page-one oder wie bei Lima http://example.com/action:jumptopageone trotzdem verarbeitet wird.
    Eine Theorie von mir ist, dass man die index.php bearbeiten muss, aber wie?
    MfG Limabone
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Meinst du den Unterschied zwischen http://example.com/page und http://example.com/page.html ?
    Bei /page erstellst du ein neues Unterverzeichniss (namen Page) und spielst die Index Datei drauf.
    Bei /page.html ist page.html einfach im ersten Verzeichniss.

    Es geht natürlich auch index.htm oder index.php ;-)
  4. Ich glaube eher, dass mod_rewrite da zutrifft.
    Da findest du sicher genug bei den Suchmaschinen :)
    Gruß,
    dex
  5. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Ich mein das wie bei Wordpress...
    Da hat man ja auch für jeden Beitrag eine URL in der Form www.example.com/mein-beitrag , aber WP erstellt doch kein neues Verzeichniss...
    Bei ner Seite von nem Bekannten ist mir aber auch was aufgefallen. Wenn man dort /page_info eingibt wird alles normal angezeigt, aber bei /page-info/ ist plötztich das CSS design weg. Wie geht denn das?
  6. Das was qap2 sagt ;)

    Der Apache, respektive der entsprechende Webserver, muss mod_rewrite draufhaben. Fast alle CMS können das dann nutzen. Beliebt vor allem wegen SEO.

    Wenn du das selbst hinkriegen willst einfach nach PHP clean urls suchen. Da gibt es ne Menge.

    Gruß
    Brian
  7. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mod_rewrite gegoogelt, aber irgendwie komm ich immer nur zu ner Seite, die was über Apache-Webserver sagt, und jede Menge anderen Käse, von dem ich noch nie was gehört habe...
    Wie genau manipuliere ich jetzt nun die Url, damit ich example.com/meine-testseite nützen kann, ohne ein Verzeichniss zu erstellen?
  8. du wirst schon was finden.
    weitere stichworte: .htaccess, RewriteRule, ..
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!