kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Prüfen, ob Variable eine Zahl ist

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    Ich habe mich schon fast tot gesucht und nix passendes gefunden. Ich will prüfen ob in einer Variable nur zahlen gespeichert sind. Wenn nicht soll eine Meldung kommen. Hat jemand ne idee?
    Danke Schonmal
    Christian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit der Funktion preg_match kannst du das machen...

    preg_match('#[0-9]#', "$deinevariable")


    Beitrag zuletzt geändert: 24.2.2010 19:05:02 von buechsdeluxe
  4. kann man auch prüfen mit: ob es int() ist ... also kein string() .... ?
  5. http://php.net/manual/de/function.is-numeric.php

    Sollte genau das sein, was Dir weiterhilft... :thumb:
  6. is_numeric() ist meistens vieeeel zu viel. Es lässt nämlich Exponentielle Notation zu, genauso wie Oktale und Hex Notation. Weiterhin lässt es Gleitkommazahlen zu. usw.
    Viel einfacher ist ctype_digit(). Das prüft wirklich nur, ob alle Zeichen Zahlen sind, ohne den ganzen Schnickschnack :)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!