kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Apache -Konfiguration

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    pademke

    pademke hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    sicherlich ein Thema, das schon ettliche Male in allen möglichen Enden des Internets ein Forumbeitrag fand...

    Leider habe ich ein Problem, auf das ich bisher keinen passenden Foreneintrag oder ein passendes Manual fand.

    Bevor ich zu lima-city kam, habe ich mir auf meinem Laptot ein VAMP-Server eingerichtet, also mit Windows Vista als Betriebssystem. Ich habe mir dabei die einzelnen Komponenten (MySQL, PHP und Apache) einzeln heruntergeladen, statt eine XAMP-Installations - (*.msi) Datei zu nutzen.

    Das heißt, es wird nicht alles zugeschnitten vorkonfiguriert. Wie dem auch sei, habe ich alles zum Laufen gebracht. Später habe ich mir dann noch phpMyAdmin dazu installiert, sowie Joomla!.

    Bei beiden Programmen habe ich nun das folgendes Problem:

    Wenn ich in einem Browser die Adresse eingebe, an der der Ordner (phpMyAdmin bzw. Joomla!) liegen, sollte laut den Manuals eine bestimmte HTML-Seite angezeigt werden, im Fall von phpMyAdmin z.B. ein Anmeldeformular. Ich lande jedoch stattdessen auf meinem Server in der Verzeichnisstruktur, die ich in dem Browser eingegeben habe, also im Beispielfall im phpMyAdmin Ordner.

    Von da aus muss ich selbst weiterklicken, also das index.php - Skript auswählen. Ich weiss nciht, wie ich hinbekomme, dass das automatisch klappt..

    Im Fall von phpMyAdmin ist das noch OK, aber wenn man mit Joomla! Seiten bearbeten will, und die Vorschau-Funktion nutzen will, ist mein Problem äußerst nervtötend..

    Ich habe in der httpd.conf - Datei keine passende Direktive gefunden, um das Problem zu beheben. Das einzige, was ich gefunden habe, ist (sind) folgende(r) Eintrag(Einträge) in der htaccess.txt Datei im Joomla! - Verzeichnis:

    ########## Begin - Joomla! core SEF Section
    #
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index.php
    RewriteCond %{REQUEST_URI} (/|\.php|\.html|\.htm|\.feed|\.pdf|\.raw|/[^.]*)$  [NC]
    RewriteRule (.*) index.php
    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
    #
    ########## End - Joomla! core SEF Section
    
    RewriteRule ^(.*)$ index.php [F,L]

    Weiterhin ist in dem Bezug in der selben Datei die 'RewriteEngine' auf 'On' gesetzt, sowie 'Options' auf '+FollowSymLinks'.

    Nun würde ich gerne wissen, ob in der Community jemand dieses Problem kennt und/oder Hilfestellung dazu geben kann.

    Danke schon mal im Voraus!!
    -------------Edit---------------------------------------

    Hallo nochmal zusammen.

    Nach einem weiteren Tag intensiven Suchens im Netzt bin ich über einen Forenbeitrag gestolpert, der mir geholfen hat.

    Das Problem war dadurch begründet, dass in meiner httpd.conf Datei folgende Direktive gesetzt war:

    # DirectoryIndex: sets the file that Apache will serve if a directory
    # is requested.
    #
    <IfModule dir_module>
        DirectoryIndex Onlineprojekt/XHTML_Files/myXHTML.htm
        #DirectoryIndex index.html index.php
    </IfModule>


    Nun habe ich wieder die andere Zeile auskommentiert. Diese habe ich vor längerer Zeit, als ich den Server eingerichtet habe, ergänzt. Ich wollte damals damit bezwecken, dass ich eben nicht in der Verzeichnisstruktr lande, sondern dass direkt eine HTML Seite aufgerufen wird. (Die index Datei, die von Apache mitgeliefert wird, (It works!) und sich in dem Verzeichnis befand, hatte ich gelöscht.)

    Heute weiß ich, dass dies über forwardig realisiert werden kann.




    Gruß pademke


    Beitrag zuletzt geändert: 25.2.2010 19:18:57 von pademke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hast du deinem Apache auch beigebracht PHP dateien verarbeiten?
    Also das PHP-modul aktiviert? wäre jetzt ne idee worans liegen könnte
  4. Autor dieses Themas

    pademke

    pademke hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ja, PHP Modul ist im Apache schon installiert, der VAMP funktioniert auch einwandfrei. Das Problem habe ich ja mitlerweile bereits behoben, wie oben erwähnt.

    Ich wollte lediglich vor längerer Zeit nicht die Verzeichnisstruktur vom Browser angezeigt bekommen, und mich immer zu den index Files durchhangeln. Daher hatte ich die Direktive (zweiter Codeausschnitt) gesetzt. Diese Direktive hat allerdings nicht den Sinn einer Weiterleitung, wie ich früher glaubte, sondern liefert eine Datei mit bestimmem Namen (hier eben index) an den Browser, falls er keine spezielle in einem Verzeichnis anfordert.

    Das Problem ist also behoben, ich wollte oben nur meine Lösung darstellen, in der Hoffnung dass es noch irgendjemand helfen kann..

    Trotzem danke für den Hinweis! Oft sind es solch banale Dinge, an die man nie denkt, die dafür sorgen, dass man des Rätsels Lösung nicht findet...

    Gruß pademke
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!