kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MKVToolnix

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    honliga

    honliga hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich möchte euch hier ein kleines, sehr nützliches Programm vorstellen. Hinter diesem wenig sagenden Namen versteckt sich ein kleines Tool, das die Mächtigkeit von MKVMerge und einigen anderen Kommandozeilen-Programmen zur Erstellung und Bearbeitung von Videodateien im Matroska-Container.
    Dieser Container zeichnet sich vor allem durch seine Vielseitigkeit aus und wird gerne für HD-Videos benutzt. Er kann Menüs inklusive Kapitel, Untertitelspuren und mehrere Audiospuren enthalten. Daneben benötigt es bei sehr guter Qualität weniger Speicherplatz. Die Funktionen von MKVToolnix sind schnell aufgezählt und dennoch ungeheur praktisch:

    - Unterteilung des Videos in Kapitel
    - Hinzufügen bzw. Weglassen von untertitel- und Audiospuren
    - Schneiden des Videos (nicht grafisch, Zeit bzw. Größe muss angegeben werden, es empfehlen sich hierzu andere Programme)
    - Unterteilen eines Videos in mehrere Parts (wichtig, wenn man zum Beispiel große Videodateien auf externen Medien sichern will, die jedoch nicht genügend Speicherplatz bieten oder zum Beipsiel FAT32 partitioniert sind)

    Das Tool arbeitet dabei schneller als wenn man es ohne Komprimierung mit einem Archivierungstool in Parts unterteilt, was ja ebenfalls eine geläufige Methode ist.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kann man das Tool mal probieren?
    Ich habe öfter mit mkv-Dateien zu tun. Das wüde mich interessieren.
    Ich könnte ehrlich gesagt auch etwas gebrauchen, was mir die Bearbeitung von mkv's in Premiere erlauben würde.
    gruß
    sf-media
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!