kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welche Programmiersprache?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    lebanon-elzein

    Kostenloser Webspace von lebanon-elzein, auf Homepage erstellen warten

    lebanon-elzein hat kostenlosen Webspace.

    Hay
    Ich möchte demnächst anfangen, mir eine Programmiersprache für Windows anzueignen, ich weiß aber noch nicht genau, welche
    Die Sprache sollte nicht übermäßig schwer sein(Ich möchte mir sie über Wikibooks o.ä. beibringen) und eine "Hochsprache" sein. Ausserdem sollte man (über DirectX) Spiele programmieren können, aber auch umfangreichere Anwenderprogramme sollte man mit der Sprache programmieren können und es sollte einen kostenlosen Compiler dafür geben.
    Ich kann bereits die (Skript-)Sprache VBScript und etwas Javascript.
    Ach ja, und die Programmiersprache sollte etwas aktuell sein (und erstmal bleiben)
    Welche Programmiersprache kann man bei diesen Anforderungen am besten lernen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Na so auf anhieb wird ich da c++ sagen aber für spiele die gut aussehen sollen wird ich flsh sagen und java für animierte spiele.ich hoffe ich konnte weiter helfen
  4. Autor dieses Themas

    lebanon-elzein

    Kostenloser Webspace von lebanon-elzein, auf Homepage erstellen warten

    lebanon-elzein hat kostenlosen Webspace.

    eigentlich holft mir bei der suche jeder beitrag da ich noch bisschen google und über die sprachen infos raussuch
  5. ...möchte demnächst anfangen, mir eine Programmiersprache für Windows anzueignen
    Meine Empfehlung:http://xprofan.de/start.htm
  6. lebanon-elzein schrieb: Hay
    Ich möchte demnächst anfangen, mir eine Programmiersprache für Windows anzueignen,

    Die meisten Programmiersprachen sind für alle Betriebssysteme verfügbar. Von daher sollte man sich auch eine Sprache raussuchen, die überall läuft, weil man eben nicht weiß, wo das eigene Programm noch überall laufen soll.

    ich weiß aber noch nicht genau, welche
    Die Sprache sollte nicht übermäßig schwer sein(Ich möchte mir sie über Wikibooks o.ä. beibringen) und eine "Hochsprache" sein.

    Für den Anfang empfehle ich Perl. Neben Perl wird auch oft Python empfohlen, aber das halte ich für keine so gute Idee (für den Anfang), da Python mehrere Paradigmen in sich vereint und daher potentiell für Verwirrung sorgt. Aber später kann man auch Python noch dazulernen.

    Ausserdem sollte man (über DirectX) Spiele programmieren können,

    DirectX ist Windows-spezifisch und daher nicht umbedingt eine gute Idee. Besser wäre da OpenGL
    Und Spieleprogrammierung ist ein sehr anspruchsvolles Gebiet. Du wirst noch Jahre brauchen, bis du deine ersten Spielchen fertig hast.

    aber auch umfangreichere Anwenderprogramme sollte man mit der Sprache programmieren können und es sollte einen kostenlosen Compiler dafür geben.

    In diesem Fall würde ich zu Java, Python oder C# raten.


    Ach ja, und die Programmiersprache sollte etwas aktuell sein (und erstmal bleiben)
    Welche Programmiersprache kann man bei diesen Anforderungen am besten lernen?

    Wie du siehst, ist es nicht einfach, "die richtige" Sprache zu finden. Es ist auch viel sinnvoller sich mehrere Sprachen anzueignen und dann je nach Situation die passendste zu wählen.

    Da du bereits JavaScript beherrscht, empfehle ich dir Java zu lernen, weil du da gut reinkommen solltest und Java eine sehr universell einsetzbare Sprache ist.
  7. Also ich habs am Anfang so gemacht, und mache es auch immer noch so (bin immernoch Anfänger ;D ), dass ich einfach mal alle Sprachen durchprobiert habe und dann gesehen habe was mir liegt. Ich finde zum Beispiel AutoIT gut, wenn es darum geht nur mal schnell eine kleine Aufgabe zu automatisieren. Habe aber auch schon PHP, Java, Delphi, Python, und noch viele andere ausprobiert, manche ein bisschen mehr, manche ein bisschen weniger. Da mir zB. die Objektorientierung bei Java mit der Zeit gefiel, aber ich Java an sich einfach nicht so toll fand bin ich im Moment bei C#. Damit kann man relativ leicht Windows-Anwendungen schreiben finde ich, hat aber trotzdem ein hohes Potential. Also als Fazit würde ich sagen: Es gibt keine Universalsprache für Jedermann. Probier ein bisschen herum, was dir gefällt und arbeite dich dann langsam weiter ;)

    mfg
    Zulman
  8. Hi,

    Wenn du für Windows Systeme programmieren willst, kann ich dir wärmstens das MS Visual Studio empfehlen. Das ist eine Entwicklungsumgebung, die dir sehr unter die Arme greift. Außerdem unterstützt sie mehrere Programmiersprachen, allerdings nur solche, die vom .net framework unterstützt werden.

    Ich habe in VS 2008 agefangen mit C# zu programmieren, und das fiel mir sehr leicht, obwohl ich ca 3 Jahre Pause hatte, was textuelles programmieren angeht.

    Ich meine, es gibt sogar kostenlose express Versionen vom VS, allerdings dann nur auf eine Sprache beschränkt. (Bin hier allerdings nicht sicher musst dich eventuell schlau machen..)

    Dort kannst du so gut wie alles umsetzen, was dir im Kopf schwebt. Tutorials findest du auch genug im Web dazu, ebenso openbooks wie z.B. von Galileo. Um die wichtigsten Klassen und deren Member kennenzulernen hat MS eine super Datenbank online, (google nach msdn) wo du immer nachsehen kannst, was es gibt, und wie es funktioniert.

    Grüße pademke
  9. Für Anfänger. Spiele mit DirectX größere Anwendungen, für Windows?? - Ich empfehle C# mit dem XNA Framework (oh man... wie oft ich das heute schon geschrieben habe, komm mir vor wie ein Spammer :wink: ) Das XNA basiert auf DirectX. Es ist zwar in der performance nicht soo schnell wie C/C++ und DirectX, aber da die meisten Effekte in den Spielen heute mit Shadern realisiert werden, ist XNA für den Anfang eine gute Wahl.

    Vorteile:
    - Man muss den Messageloop nicht "von Hand" implementieren
    - Fensterhandle wird automatisch angelegt
    - und das Beste (für mich) es gibt keine verwirrenden Zeiger auf iwelche komischen Devices
    - du kannst Spiele für 3 Plattformen erstellen (PC, XBox und Zune oder wie das Ding heißt)

    Nachteile
    - das XNA baut auf C# auf und ist ein bisschen langsamer als C++
    ... mehr fällt mir nicht ein. Bitte ergänzen, wenn euch noch was einfällt :biggrin:
  10. MS Visual C# ist super, ich programmiere die Anwendungsprogramme nur mehr mit dieser Programmiersprache.

    MS Visual Basic ist leicht zu erlernen, es ist aber, wenn man größere Programme macht, nicht mehr übersichtlich. Deswegen habe ich auch schnell wieder aufgehört, VB zu Programmieren.

    MS Visual C++ kenn ich nur von einem 3D Spieleprogrammierbuch. Dort ist alles erläutert, was für die Spieleentwicklung wichtig ist. Es wird dabei auch die Verwendung von DirectX erläutert. Nach dem, was ich von überfliegen des buches gesehen habe, ist Visual C++ gut für die Spieleentwicklung geeignet, und besitzt auch standartfunktionen für die DirectX funktion.

    PureBasic währe für die Spieleentwicklung auch möglich. Man kann auch Anwendungsprogramme schreiben, die in einem normalen Fenster laufen. 3D ist aber nach meinen Infos nicht leicht zu intigrieren, und der Demo beschränkt sich auch auf 800 Programmzeilen. Umfangreiche Programme sind also nicht wirklich möglich. DownloadLink: http://purebasic.com/german/download.php
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!