kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Unterschied zwischen Webdav und FTP

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich habe eine wirklich unglaubliche Frage: Was kann Webdav, was FTP nicht kann? Mir fällt momentan leider nicht eine einzige Funktion ein, die ich nicht auch über jeden beliebigen FTP-Zugang nutzen könnte.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mastersofpuppets

    mastersofpuppets hat kostenlosen Webspace.

    Webdav hat zusätzlich eine Versionskontrolle.
  4. Du kannst den FTP-Zugang nicht mit der WebDav Software ansteuern sondern "nur" deinen Account.
    Edit habe es gerade getestet,
    Also über Extras, Netzlaufwerk verbinden, Netzwerkserver verbinden und dann mit den FTP-Zugangsdaten weiter
    geht super!
    gruß
    sf-media

    Beitrag zuletzt geändert: 6.3.2010 17:37:02 von sf-media
  5. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    So, ich habe jetzt mal in Windows XP gebootet, sonst nutze ich Linux Ubuntu. Unter Windows ist das wirklich etwas blöd mit dem Seite merken, aber es gibt ja die Favoriten-Funktion im Exporer, mit der man auch die Adresse speichern kann. Leider muss man unter Windows vor Aufbau der Verbindung noch auf "Favoriten" klicken, und bekommt das "Laufwerk" nicht sofort gezeigt, aber das sollte nicht sonderlich umständlich sein.

    Ich weis nicht, ob man mit Webdav Dateien direkt mit jedem beliebigen Programm öffnen kann, auf jeden Fall: Mit FTP kann man es nicht. Der Explorer macht komplett alle Dateien im Browser auf, und bei Filezilla kann man nur ein Standardprogramm für jeden Dateityp auswählen. Für Linuxuser fällt das aber allgemein weg, da man dort das "Laufwerk" sieht, ohne auf "Favoriten" klicken zu müssen, und Dateien mit jedem belibigen und direkt auswählbarem Programm öffnen, ansehen, bearbeiten, und dann einfach mit Strg+S speichern kann.
  6. drafed-map schrieb: So, ich habe jetzt mal in Windows XP gebootet, sonst nutze ich Linux Ubuntu. Unter Windows ist das wirklich etwas blöd mit dem Seite merken, aber es gibt ja die Favoriten-Funktion im Exporer, mit der man auch die Adresse speichern kann. Leider muss man unter Windows vor Aufbau der Verbindung noch auf "Favoriten" klicken, und bekommt das "Laufwerk" nicht sofort gezeigt, aber das sollte nicht sonderlich umständlich sein.
    .

    Ich verstehe ehlich gesagt nicht recht, wozu du die "Favoriten" brauchst gehst du über den Webbrowser in den FTP-Zugang.
    Weil es wie gesagt in der "Netzwerkumgebung" eine ganz unproblematische Möglichkeit gibt einen FTP-Account-Ordner einzurichten, der lediglich jedesmal wenn man ihn öffnet das Passwort abfragt. Was will man mehr?
    gruß
    sf-media
  7. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Der Explorer an sich hat auch eine Favoriten-Funktion. Da ich noch in Windows bin, kann ich dir sogar sagen, dass der Menüpunkt zwischen "Ansicht" und "Extras" liegt.

    Ich würde gerne den Vorteil kennen, den ich habe, wenn ich Webdav verwende.
  8. Das stimmt schon mit der Favoriten Funktion. Aber ich habe halt noch nicht ganz verstanden, wozu du sie benutzt. Wenn ich den Lima-FTP-Zugang als Ordner in der Netzwerkumgebung einrichte, dann ist der da doch eigentlich recht unproblematisch zugänglich.
    Aber vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen....
    gruß
    sf-media

    Beitrag zuletzt geändert: 6.3.2010 18:11:53 von sf-media
  9. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Damit ist FTP und Webdav gleich zu setzen. Man überzeugt Menschen aber nicht mit einer Kopie eines bereits stehenden und funktionierenden Systems, sondern mit etwas Besserem als diesem. Mir geht es also um einen Vorteil, welchen es scheinbar nicht gibt, oder den ich noch nicht erkannt habe.
  10. D'accord. Im Prinzip sehe ich tatsächlich wenig Unterschied.

    Mir kommt es lediglich vor, als wenn der FTP-Netzwerkordner etwas flotter reagiert als der Webdav-Netzwerkordner.
    Aber mehr "Vorteil" wüsste ich eben ehrlich gesagt wirklich nicht.

    Trotzdem ein brauchbarer Tipp.

    gruß
    sf-media
  11. t*****b

    Grob gesagt liegt der Unterschied darin:
    - FTP: Dateien lassen sich austauschen (hoch und runterladen)
    - WebDAV: Die Dateien lassen sich direkt öffnen, bearbeiten und speichern.
  12. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb:
    Grob gesagt liegt der Unterschied darin:
    - FTP: Dateien lassen sich austauschen (hoch und runterladen)
    - WebDAV: Die Dateien lassen sich direkt öffnen, bearbeiten und speichern.
    Wenn der Download-Server wieder funktioniert, mache ich euch gerne ein Video, dass das unter Linux sehr wohl funktioniert. Da werde ich dann einfach ein Bild hoch laden, es mit Gimp öffnen, bearbeiten, speichern, und im Browser das Resulatet speichern. Ebenso ist das bei jedem PHP-Script, oder was auch immer, möglich.
  13. trueweb schrieb:
    Grob gesagt liegt der Unterschied darin:
    - FTP: Dateien lassen sich austauschen (hoch und runterladen)
    - WebDAV: Die Dateien lassen sich direkt öffnen, bearbeiten und speichern.


    Das klingt zwar wie ein Vorteil. Und in Windows habe ich mich gerade überzeugt, dass eine Bearbeitung wie bei Webdav wirklich nicht geht (Was allerdings in gewissem Unfang mit FTP-Client-Progs geht)

    Allerdings sind über den FTP-Ordner die Dateien so leicht auf den Desktop gezogen und dauert das speichern einer über WebDav bearbeiteten Datei so lange, dass es sich bei der Bearbeitungsmöglichkeit nicht wirklich um einen all zu großen Vorteil handelt.

    Zumindest erscheint es mir weit schneller, die Datei eben auf den Desktop zu ziehen, dort zu bearbeiten und dann halt wieder zurück zu schieben.

    gruß
    sf-media
  14. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe jetzt ein Video dazu gemacht, und es auf einen Server eines Bekannten geladen: http://ellogro.ch/christoph/ftp_dateien_bearbeiten.ogv
  15. t*****b

    drafed-map schrieb:
    trueweb schrieb:
    Grob gesagt liegt der Unterschied darin:
    - FTP: Dateien lassen sich austauschen (hoch und runterladen)
    - WebDAV: Die Dateien lassen sich direkt öffnen, bearbeiten und speichern.
    Wenn der Download-Server wieder funktioniert, mache ich euch gerne ein Video, dass das unter Linux sehr wohl funktioniert. Da werde ich dann einfach ein Bild hoch laden, es mit Gimp öffnen, bearbeiten, speichern, und im Browser das Resulatet speichern. Ebenso ist das bei jedem PHP-Script, oder was auch immer, möglich.


    Richtig, dem habe ich auch nie wiedersprochen, jedoch ist die grundlegende Technik hierbei eine andere. Beim erstellen der Datei aus deinem Beispiel läuft im Hintergrund folgendes ab: Die Datei wird lokal erstellt und dann hochgeladen. Öffnest du ein Bild zum bearbeiten, wird das bild lokal heruntergeladen und von deiner Festplatte aus geöffnet. Beim speichern, wird die Datei lokal gespeichert und dann wieder hochgeladen. Ob du das jetzt (wie in deinem Video) in dein System integrierst, so dass dies im Hintergrund abläuft, oder ob du die Dateien per Hand hin und her schiebst ist zweitrangig. Der Unterschied zu WebDAV besteht nun darin, dass eine Datei die du erstellst, nicht erst lokal zwischengespeichert wird und dann hochgeladen wird, sondern direkt auf deinem WebDAV-Laufwerk erstellt wird. Auch beim öffnen wird die Datei direkt in deinen Arbeitsspeicher geladen und nicht erst lokal geladen. Das ist der Unterschied, der auch besteht, auch wenn man sein FTP wie du in sein System integriert.

    sf-media schrieb:
    trueweb schrieb:
    Grob gesagt liegt der Unterschied darin:
    - FTP: Dateien lassen sich austauschen (hoch und runterladen)
    - WebDAV: Die Dateien lassen sich direkt öffnen, bearbeiten und speichern.


    Das klingt zwar wie ein Vorteil. Und in Windows habe ich mich gerade überzeugt, dass eine Bearbeitung wie bei Webdav wirklich nicht geht (Was allerdings in gewissem Unfang mit FTP-Client-Progs geht)

    Allerdings sind über den FTP-Ordner die Dateien so leicht auf den Desktop gezogen und dauert das speichern einer über WebDav bearbeiteten Datei so lange, dass es sich bei der Bearbeitungsmöglichkeit nicht wirklich um einen all zu großen Vorteil handelt.

    Zumindest erscheint es mir weit schneller, die Datei eben auf den Desktop zu ziehen, dort zu bearbeiten und dann halt wieder zurück zu schieben.

    gruß
    sf-media


    Es ist doch viel eher eine Frage, wie dein Workflow aussehen soll. Arbeitest du zB lokal und möchtest die finalen Dateien auf deinen (Web)Server laden, dann machst du das natürlich per FTP. Willst du jedoch direkt auf dem Server mit den Dateien arbeiten, kann WebDAV eine Lösung darstellung.
  16. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Und wie will man daraus schließen, welche Technologie besser ist? Ich meine: Bei Linux muss man dafür nichts tun, und einen Zeitunterschied merkt man überhaupt nicht, auch wenn die Dateien lokal zwischengespeichert werden. Wenn man Windows und Webdav verwendet, ist sowieso alles hin, das ach so tolle Microschrott-System einen Haufen Arbeitsspeicher frisst, und deswegen nonstop die Auslagerungsdatei verwendet, sogar, bevor man auch nur ein Programm geöffnet hat. Die Lesegeschwindigkeit ist also auch gleich, und selbst, wenn man ein System hat, welches so viel Ram hat, welcher auch verwendet werden kann (64 Bit-System), ja, sogar dann merkt man keinen Unterschied, da Festplatten so extrem schnell lesen.
  17. t*****b

    drafed-map schrieb:
    Und wie will man daraus schließen, welche Technologie besser ist? Ich meine: Bei Linux muss man dafür nichts tun, und einen Zeitunterschied merkt man überhaupt nicht, auch wenn die Dateien lokal zwischengespeichert werden. Wenn man Windows und Webdav verwendet, ist sowieso alles hin, das ach so tolle Microschrott-System einen Haufen Arbeitsspeicher frisst, und deswegen nonstop die Auslagerungsdatei verwendet, sogar, bevor man auch nur ein Programm geöffnet hat. Die Lesegeschwindigkeit ist also auch gleich, und selbst, wenn man ein System hat, welches so viel Ram hat, welcher auch verwendet werden kann (64 Bit-System), ja, sogar dann merkt man keinen Unterschied, da Festplatten so extrem schnell lesen.


    Es kommt doch garnicht darauf an, was "besser" ist, die Frage ist: "was ist für mich besser geeignet?". Ich bin Webdesigner/Webentwickler, ich entwickel meine Webseiten lokal und lade sie dann per FTP auf den Server hoch. Darum stellt sich für mich garnicht die Frage, auf was anderes umzusteigen. Würde ich jedoch mit mehreren Entwickeln zusammenarbeiten, braucht man eine zentrale Stelle für die Dateien. Sitzen diese zusammen, könnte man einen Domäne-Server aufsetzen und jeder verbindet sich über die Domäne mit dem Server und bindet automatisch Netzlaufwerke ein. Soll das dann über das Internet laufen, könnte man WebDAV und/oder VPN verwenden, so dass jeder von überall auf die Daten zugreifen kann. Hier könnte man WebDAV (oder Alternativen) verwenden. Oder du willst mit deinen Daten nicht lokal arbeiten (zB wegen Backups oder aus anderen Gründen) und dein Editor verwendet keine FTP-Unterstützung könntest du auf die Dateien trotzdem über WebDAV zugreifen. Es ist also viel mehr eine Frage was du machen möchtest und welche Lösung dir dafür in Betracht kommt. In der Regel reicht FTP jedoch völlig aus.
  18. Summa summarum:
    Coole Sache, dass das hier alles geht.:thumb:
    Und nett, dass man by the way auch darauf hingewiesen wird.
    gruß
    sf-media
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!