kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


NVIDIA oder ATI Grafikkarte für Linux/FreeBSD ?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    karldiekuh

    karldiekuh hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte mit einem DVI-Port. Da ich hauptsächlich Unix-artige Betriebssysteme einsetze (Linux / FreeBSD) weiß ich nicht ob ich zu NVIDIA oder ATI greifen soll. Ich brauch den PC hauptsächlich für Burotätigkeiten, setze also keinen besonderen Wert auf Geschwindigkeit, sehr wohl aber gute Unterstützung durch Linux / FreeBSD Betriebssystemen.
    Welche Marke ist besser geeignet?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Also ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, das Linuxdistris allgemein auf Intel/Nvidia Systemen besser laufen als auf AMD/ATI Systemen. Ich meine, du bringst normalerweise auch ne ATI Graka problemlos zum laufen. Und für Bürotätigenkeiten, spricht, warscheinlich kein 3D, wärs dann eh total egal.

    Aber, wenn du schon fragst, dann NVIDIA, da da die 3D Treiber einfach schon viel besser und ausgereifter sind, als die für ATI Grafikkaten.

    Aber wie gesagt, wenn kein 3D, würde ich, wenn ich schon ne ATI habe, nicht extra eine NVIDIA kaufen, sondern wirklich nur, wenn du noch keine hast, dann eben würde ich zu einer von Nvidia raten.
  4. Wie mein Vorredner bereits sagte: Linux schluckt alles... wenn du geld sparen willst, kauf dir eine ATI für 100€, die hat dann die Leistung einer NVIDIA für denselben Preis... im Low-Cost-Bereich nehmen sich beide Hersteller nix... erst Mit der GTX470 soll sich das ändern^^
  5. sebulon schrieb:
    wenn du geld sparen willst, kauf dir eine ATI für 100€


    Das nennst du Geld sparen? :D

    Aber ansonsten stimmts schon - ich hatte bisher bei NVIDIA Karten weniger Probleme die 3D-Beschleunigung zum laufen zu bekommen als bei ATI Karten (Aus dem Grund nur noch NVIDIA für mich). Wenn du tatsächlich ausschließlich Büroanwendungen nutzen wirst, dann würd ich mir über die Grafikkarte keine Gedanken machen. Da sollte sowohl NVIDIA als auch ATI ordnungsgemäß (und auch angemessen schnell) laufen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!