kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Automatik im Winter

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    bruderp

    Kostenloser Webspace von bruderp

    bruderp hat kostenlosen Webspace.

    Wie sieht es mit einem Auto mit Automatikgetriebe im Winter aus ?
    Muß man da gelegentlich "von Hand" eingreifen ?
    Gerade "Freischaukeln" aus einem Schneeloch stelle ich mir schwierig vor.

    Hat jemand Erfahrung damit (ist zur Zeit ja nicht so schwer :biggrin:)
    insbesondere mit dem DSG bei VW
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. wie willst du bei automatik von hand eingreifen?
    also ich hab selbst im "winter" kein problem damit
  4. Naja es kommt darauf an was für eine Automatik du hast. Ich kann Beispielsweise bei meinem Audi A6 quasi mit Vollautomatik fahren. Dann schaltet dass Auto ganz alleine ohne mein dazutun. Dann kann ich jedoch auch manuell per Tastendruck am Lenkrad oder durch das Antippen des Gangschalters (Tiptronic) die Gänge wählen. Vorallem im Winter finde ich dies recht praktisch. So muss ich beim heranfahren an eine Verkehrsampel wenns eisig ist nicht oder nur wenig abbremsen da ich die Geschwindigkeit mit herunterschalten drosseln kann. So rutscht man weniger.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.2.2010 18:58:43 von x-treme
  5. Autor dieses Themas

    bruderp

    Kostenloser Webspace von bruderp

    bruderp hat kostenlosen Webspace.

    Meine Überlegung war, ob es überhaupt funktioniert, sich aus einer Mulde freizuschaukeln.
    Wenn z.B. das Auto eingeschneit war und nicht Reifen es nicht über den Schnee schaffen, läßt man das Auto normalerweise wieder ausgekuppelt zurückrollen, nimmt etwas Schwung und versucht es über den Schneehaufen hinweg.
    Mit einem Automatikfahrzeug müßte ich zwischen D und N bzw. D und R wechseln, da es nicht zurückrollt.
  6. bruderp schrieb:
    Meine Überlegung war, ob es überhaupt funktioniert, sich aus einer Mulde freizuschaukeln.
    Wenn z.B. das Auto eingeschneit war und nicht Reifen es nicht über den Schnee schaffen, läßt man das Auto normalerweise wieder ausgekuppelt zurückrollen, nimmt etwas Schwung und versucht es über den Schneehaufen hinweg.
    Mit einem Automatikfahrzeug müßte ich zwischen D und N bzw. D und R wechseln, da es nicht zurückrollt.


    Jo dann müsstes du von "N" schnell auf "D" wechseln dann wäre es möglich wenn du dass ganze ganz schnell machst. Aber so optimal klappts nicht wie bei einem Auto mit Schaltgetriebe.

    MFG
  7. m*******e

    Also ich habe einen Golf GTI mit DSG Getriebe...
    Da ist es so, dass ich zb bei leichter Steigung ein Problem beim anfahren habe, da er im ersten ganz zu viel Schlupf hat.
    Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, dann gehts.
    Ein kleiner gasstoß, so dass er die Drehzahl fürn zweiten Gang hat und dann gehts schon.
    Auf vereister Straße ist es aber denochnicht angenehm finde ich, das fühlt sich irgend wie, wie gezogen an, man kann quasi nur so schnell fahren, wie es das ESP zulässt...

    mfG
  8. Ich kenn mich jetzt nicht sonderlich mit Automatik-Fahrzeugen aus, aber ich bin auch mal ein 1/2 Jahr einen gefahren. Ist aber schon ne weile her.

    Da war es so, dass man um in "R" schalten zu können die Bremse treten musste (auch um in "R" zu kommen).
    d.h. man hätte sich nicht freischaukeln können. Ich weiß halt nur nicht ob das bei anderen Fabrikaten und aktuell auch noch ist.

    Prinzipiell gab es bei eingen Herstellern auch einen Schalter für einen "Winter-Modus". Da wurde früh hochgeschaltet um das durchdrehen der Räder zu verhindern. Aber ich glaube diesen Modus gibt es heutzutage nicht mehr ...

  9. community-hsk

    community-hsk hat kostenlosen Webspace.

    Fahre selbst Automatik. Kein Problem wenn du im Schnee stecken bleibst...

    Hatte das letztens auch, allerdings nicht im Straßenverkehr sondern auf nem Parkplatz auf dem ich alleine war!
    1. Gang eingelegt, Viel Gas geben, und hin und her lenken.... Ganz einfach =)
  10. Wollte auch nicht damit sagen, dass man mit einem Automatik probleme mit dem Steckenbleiben bekommt.
    Sondern nur, dass "Freischaukeln" nicht wirklich machbar ist. :wink:
  11. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    rpm-racing schrieb: Wollte auch nicht damit sagen, dass man mit einem Automatik probleme mit dem Steckenbleiben bekommt.
    Sondern nur, dass "Freischaukeln" nicht wirklich machbar ist. :wink:


    Na, vom Prinzip her ist es das Gleiche, nur dass du eben Pausen dazwischen hast.
    Ob du jetzt am höchsten Punkt, auskoppelt und dich zurückrollen lässt, oder oben kurz auf die Bremse trittst und den Rückwärstgang reinhaust, ist völlig egal. Dauert halt ein paar Sek. länger, als manuell.
  12. also ein Kumpel von mir fährt aus überzeugung automatik...

    dann haben wir uns zu silverster rum getroffen, zu Alk und Party, beide Autos nebeneinander geparkt... schnee lag gut 0,5m...

    am nächsten Morgen jedenfallswaren beide Autos zugeschneit, vorne und hinten auch... vereist wars sowieso... ok, sien auto hat etwas mehr gewicht als meins: er ist zurück gerollt und hat quasi anlauf genommen und den schneeberg weggewalzt...

    mein spruckel wär auch rüber gekommen, aber aus spaß hab ich dann vorwärts-Rückwaärts 3-4 mal hintereinander reingeprügelt, bis ich mich in einer Mulde wiederfand und mich da wirkich rauskatapultiren musste^^


    -> ich sags mal so: probleme hat man nciht, wenn man weiß, wie man sich helfen kann... Aber beneidet hat er mich shcon etwas^^

    außerdem bin ich einmal automatik gefahren... ich habe mich ehrlich nciht sehr wohl gefühlt... es war, als würde ich auf einem schwamm sitzen und keine chance habe, in das Fahrgeschehen einzugreifen...
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!