kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Homepage-Design in HTML und CSS

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    juerch

    Kostenloser Webspace von juerch

    juerch hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    hier ist eine von mir gestaltete Homepage: juerch.lima-city.de.

    Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen, gerne auch mit Verbesserungsvorschlägen.

    Gruß
    Juerch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich persönlich finde die Seite (vom programmiertechnischen her) sehr attraktiv. Das Design allerdings ist nicht so meins. Liegt vllt. daran, dass ich auf rot und orange stehe, aber sonst, sehenswert.
    Mich persönlich überrascht, dass sie ohne Frames gestaltet ist.
    Aber bitte lass die Sachen mit den darstellungen weg. Sehr professionell wirkt das nämlich nicht. Schau einfach, dass alles ziemlich gleich ausschaut....
    MfG
  4. Einige Sachen, die mir aufgefallen sind:
    Im Titel der Seite befinden sich teilweise zwei bis drei Leerzeichen zwischen den Wörtern, das schaut seltsam aus. (Einfach die  s entfernen)
    Weiterhin ist der Spielgelungseffekt beim Bild auf der Startseite recht schlampig. Den solltest du lieber ganz weg nehmen.

    Ansonsten finde ich das für einen Anfang recht gut, du solltest aber - wie limabone schon gesagt hat - die Farbgebung nochmals überdenken. Schwarz für eine Chorseite...?
  5. Autor dieses Themas

    juerch

    Kostenloser Webspace von juerch

    juerch hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank Ihr beiden für Eure Meinung und Vorschläge. Ich hatte ja schon auf mehr Einträge gehofft, erst recht bei der Anzahl von Besuchern diesen Threads, und deshalb mit der Antwort gewartet.

    nikic schrieb:
    Im Titel der Seite befinden sich teilweise zwei bis drei Leerzeichen zwischen den Wörtern, das schaut seltsam aus. (Einfach die  s entfernen)

    Danke für dem Hinweis, werde ich bei nächster Gelegenheit ändern.

    nikic schrieb:
    Weiterhin ist der Spielgelungseffekt beim Bild auf der Startseite recht schlampig. Den solltest du lieber ganz weg nehmen.

    Kann ich nicht nachvollziehen, da der Effekt auf immer gleiche Weise erzeugt wird. Warum er gerade hier "schlampig" sein soll, verstehe ich nicht aber vielleicht kannst es mir ja noch erklären damit ich es entsprechend ändern kann.

    @limabone:
    Danke für Dein Lob und die Anerkennung.

    Das mit der Darstellung ist so eine Sache. Kaum eine Seite sieht in allen Browser gleich aus. Auch bei der Lima Startseite rutscht das Bild bei kleiner horizontaler Auflösung über den Login-Bereich.

    Aber das größte Problem sind alte Browser!

    Aus diesem Grund habe ich in den Hinweis noch den Link mit dem erklärenden Div hinein gepackt. Ich denke aber bereits darüber nach, ob ich das nicht auf andere Art lösen kann.

    Die Farbgestaltung dieser Homepage, die Euch beiden nicht so zusagte, entspricht genau meiner Vorstellung deshalb werde ich hier vorläufig nichts ändern. Ich steh nun mal auf edles Schwarz.:angel:

    Nochmal Danke und vielleicht meldet sich ja doch noch der Ein oder Andere, würde mich freuen.

    LG
    Juerch
  6. Hallo,

    ich finde es intuitiver, wenn der Menüpunkt, den man momentan ausgewählt hat, auch auf der Seite zu sehen ist und nicht irgendwie versteckt wird. Du kannst ihn ja zum Beispiel in einer anderen Farbe kennzeichen, sodass man weiß, dass man auf dieser Seite ist. Aber ganz weglassen würde ich ihn nicht.

    ps3web
  7. Die ganze Page ist grausam.

    Das Blau ist fürchtlich+ Der schwarze Hintergrund gefällt mir gar net.

    Der Header schaut aus wie in 5min mit Paint hingeklatscht.

    Ich würden den Hintergrund stricheln, als Farbe ein Dunkelrot + Ein Dunkelgrün benutzen.

    Dann schauts auch nach was aus.

    LG Joseph

    Beitrag zuletzt geändert: 13.3.2010 14:04:10 von virtual2
  8. Autor dieses Themas

    juerch

    Kostenloser Webspace von juerch

    juerch hat kostenlosen Webspace.

    ps3web schrieb:

    ich finde es intuitiver, wenn der Menüpunkt, den man momentan ausgewählt hat, auch auf der Seite zu sehen ist und nicht irgendwie versteckt wird.



    Danke für den Tip, ich hab es umgesetzt und finde es auch besser.

    @virtual2
    Hallo Joseph,
    Du hast Recht, der Header ist nicht wirklich optimal.

    Ich warte noch auf Inspiration.

    Aber bei den Farben bin ich "beratungsresistent". Es ist und bleibt halt doch Geschmacksache und ... hätten wir alle den gleichen Geschmack wäre die Welt doch verdammt langweilig.

    LG
    Juerch



    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2010 22:51:58 von juerch
  9. Moin Juerch!

    Ich laß dann auch mal meinen Senf da. :wink:

    Die Menge an Schwarz finde auch ich nicht optimal. Aber gut, sei's drum, wenn es dir ein Anliegen ist.

    An der Startseite würde ich noch ein wenig basteln. Zentrales Element ist ja das Gruppenbild des Chores. Das ist ok. Störend finde ich, daß ich scrollen muß. Ich erwarte weitere Informationen, bekomme aber nur einen optischen Effekt, die Spiegelung.
    Enttäuschung! Das Bild etwas verkleinern und die Spiegelung nicht ganz so hoch (Verlauf ins Schwarze nach ca. 20% Bildhöhe) ansetzen. Damit sollte es in den sichtbaren Bereich des Browserfensters passen.

    Den hinzugefügten Effekt für den aktiven Menüpunkt finde ich gut. Die gelbe Umrahmung des Hover-Status bricht dann allerdings die optische Wirkung. Wenn Du die Hovergraphik genau so gestalten würdest, wie den Active-Status und nur den Orangeton durch ein Gelb ersetzt, gäbe das ein deutlich harmonischeres Gesamtbild.

    Auf den "optimiert für..."-Hinweis würde ich gänzlich verzichten. Wer sich auskennt, weiß es bereits, alle Anderen verwirrt es nur.

    Die Links zum W3C würde ich mir ebenfalls sparen. Wer sich dafür interessiert, hat allemal den Validator griffbereit. Der Rest kann damit nix anfangen und für den Chor ist es nicht von Bedeutung. Es lenkt, genau wie das "optimiert für...", nur vom wesentlichen Inhalt der Homepage ab.

    Ein kleines rechtliches Problem sehe ich bei der alternativen Ansicht der Google-Map. Screenshots zu veröffentlichen ist durch die Nutzungsbedingungen von Gmap nicht gedeckt. Hier gibt es ein Abmahnrisiko durch den Rechteinhaber des Bildmaterials

    Genug der Kritik! Es gibt ja auch Positives. :wink:

    Die Gestaltung der Bildlinks zur Chorseite, bzw. zu St. Josef, finde ich hervorragend! Eine wirklich schöne Idee.

    Genau wie die erklärenden Texte beim Hovern der Navigation.

    Auch die Realisation der Galerie finde ich sehr gelungen. Reines CSS ohne Javascript, Chapeau!

    Glück auf

    FF



    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2010 23:02:24 von fatfreddy
  10. Autor dieses Themas

    juerch

    Kostenloser Webspace von juerch

    juerch hat kostenlosen Webspace.

    Glück auf fatfreddy,

    vielen Dank für Deine wirklich konstruktive Kritik. Dein Posting hat mich besonders gefreut.

    Nun zur Reaktion:

    Den Vorschlag mit der Navigation habe ich versuchsweise mal umgesetzt, gefällt mir ganz gut. Mal schauen ob ich dabei bleibe.

    Das mit dem Bild auf der Startseite werde ich genauso ausprobieren.

    Den Hinweis auf moderne Browser habe ich nur drin gelassen um all denen die noch auf einem alten Brett surfen, die Möglichkeit zu bieten, über den Link einen modernen Browser Ihrer Wahl zu bekommen. Aber vielleicht nehme ich das auch noch heraus.

    Die validated Hinweise durch die WC3 Links fand ich eigentlich informativ. ("eigentlich" impliziert hier eine Restunsicherheit) .

    Was den Google-Maps Screeshot angeht, bin ich auf der sauberen Seite durch eine Google-Absolution, siehe auch hier: http://www.google.com/permissions/geoguidelines.html

    Nochmals vielen Dank besonders für das Lob.

    LG
    Juerch
  11. juerch schrieb:
    Was den Google-Maps Screeshot angeht, bin ich auf der sauberen Seite durch eine Google-Absolution, siehe auch hier: http://www.google.com/permissions/geoguidelines.html


    Diese Antwort hatte ich befürchtet. :wink:
    Eine gern genommene Fehlinterpretation der Google Terms, die dem Einen oder Anderen schon Ärger bereitet hat.

    Google drückt seine Beschränkungen sehr höflich aus. Im von dir verlinkten Dokument (Guidelines!) findet sich Folgendes (Unterstreichungen von mir):


    Screenshots/use in your site: If you want to use Content from Google Maps, Google Earth, Street View, etc. on your website, embed it within the site rather than uploading screenshots. This means the Content will be loaded directly from Google's servers, and will automatically have appropriate attribution. Please go to Add Google Maps to your webpage to learn more about embedding, our APIs, and more. You can also use and embed My Maps, to put pins, lines, and other annotations on a map. No permission is required for any embedded use; you must only follow the product terms of service. (The one exception is if you're demonstrating use of the product, such as with a tutorial or a news article about the product, and embedding is impossible, in which case screenshots with appropriate attribution are acceptable.)

    Die einzig genehmigte Ausnahme für Screenshots ist also die Produktdemonstration. Deinen Shot als solche zu rechtfertigen, dürfte schwer fallen.

    Noch wichtiger sind aber die eigentlichen, in den Guidelines verlinkten Terms of Use . Dort wird man konkreter in den Restriktionen:


    1. Use of the Products. Google grants you a non-exclusive, non-transferable license to access the Google Maps service, to download and use the Google Earth software and service, and to access the Content (as defined below) within the Products and according to the Terms.


    Wesentlich ist hier das unauffällige Wörtchen "within", das die Lizenz auf die Nutzung innerhalb von GoogleMaps beschränkt.

    Und weiter im nächsten Absatz:

    2. Restrictions on Use. Unless you have received prior written authorization from Google (or, as applicable, from the provider of particular Content), you must not:
    (a) access or use the Products or any Content through any technology or means other than those provided in the Products, or through other explicitly authorized means Google may designate (such as through the Google Maps/Google Earth APIs);
    (b) copy, translate, modify, or make derivative works of the Content or any part thereof;

    Ein Screenshot ist eindeutig eine Kopie und damit durch die Nutzungsbedingungen nicht gedeckt!

    Wie bereits gesagt, meist macht nicht Google den Ärger, sondern die Contentlieferanten TeleAtlas und Co. .


    Zum Schluß aber noch etwas Positives: Die geänderte Navigation wirkt deutlich harmonischer. :wink:

    FF
  12. sieht eig gut aus, ich würde aber an deiner Stelle aber den hintergrund etwas heller machen (z.B nen grauton oder ähnliches).
    Desweiteren würd ich die Punkte im Navigationsmenü viereckig machen. das ist meine ansicht.

    mfg
  13. Autor dieses Themas

    juerch

    Kostenloser Webspace von juerch

    juerch hat kostenlosen Webspace.

    So, ich habe per "hotfix":wink: den Shot entfernt.

    Nachdem ich noch ein bisschen recherchiert habe, musste ich dann feststellen, dass fatfreddy vollkommen Recht hat. Ich hatte wohl die Google Freigabe großzugiger ausgelegt als sie wirklich ist (genaues Lesen ist wohl Pflicht)

    Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.

    Danke an fatfreddy für den Hinweis.:thumb:
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!