kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem: Monitor Signal, hochfahren, Standby

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    nicko

    Kostenloser Webspace von nicko

    nicko hat kostenlosen Webspace.

    Hallo.
    Ich habe wie im Titel benannt, Probleme beim Hochfahren bzw hochfahren aus dem Standby.
    Aus Faulheit und vieler Benutzung meines PC's fahre ich ihn selten ganz runter und nutze lieber Standby.
    Nun wollte er aber aus dem Standy heraus den Monitor nicht mehr aktivieren, da kam einfach kein Signal also musste ich Hardreset machen (äußerst ungerne) und das ist auch schon öfter vorgekommen.
    Dachte aber das Problem hätte sich erldeigt als es eine Zeitlang gut lief nachdem ich Treiber aktualisert hatte.

    Nun hatte ich vorgestern den PC mal neugestartet und er fing komisch an zu piepen und der Monitor bekam mal wieder kein Signal.
    Nach einem Druck auf den reset Knopf hat er dann normal hochgefahren und ich dachte mir nichts weiter dabei.
    Jetzt fährt er fast gar nicht mehr hoch sondern piept nur bzw ich glaube anhand der HDD aktivitäten das er manchmal hochfährt aber das seh ich halt nicht weil Monitor schwarz..

    Jetzt grade habe ich ihn mal hochfahren können, so schreibe ich auch von diesem aber ich wette wenn ich jetzt neustarte dann piept er wieder.
    Das piepen ist einmal lang und 3 mal kurz. Im Handbuch zum Motherboard ist dazu nichts zu finden.
    Laut dem internet aber folgendes:

    1 Long Beep, 3 Short Beeps
    One long beep followed by three short beeps means that either the video card isn't installed or the memory on the video card is bad. Reseating or replacing the video card will typically fix the cause of this Award beep code.


    Toll ist jetzt auch das laut Fehlermeldung es entweder das eine oder das andere sein kann.
    Das problem behebt sich ja jetzt nicht von alleine und ich kann ja sclecht den Rechner ständig aufmachen um die Grafikkarte immer rein und raus zu stecken wenn er wieder piept (so wie es im Zitat beschrieben ist soll es ja helfen).

    Zu meinem System:

    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition (SP2)
    Arbeitsspeicher 1536 MB
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 8400 GS (512 MB)
    BIOS Typ Award (05/15/06) Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    Motherboard M2N-SLI DELUXE
    CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+

    Alles auszüge aus Everest. Der PC wurde selbst zusammengestellt.
    Habt ihr im Falle einer defekten Grafikkarte eine gute Alternative vorzuschlagen?
    Sollte mindestens gleichgut sein oder besser da ich auch viel Zocke..

    Hoffe man kann mir da irgendwie weiterhelfen.

    Vielen Dank
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. nicko schrieb:
    Toll ist jetzt auch das laut Fehlermeldung es entweder das eine oder das andere sein kann.
    Das problem behebt sich ja jetzt nicht von alleine und ich kann ja sclecht den Rechner ständig aufmachen um die Grafikkarte immer rein und raus zu stecken wenn er wieder piept (so wie es im Zitat beschrieben ist soll es ja helfen).


    Den Beepcode hast du schon mal richtig gedeutet.
    Da du den Grafikspeicher nicht getrennt austauschen kannst (ist fest auf der Graka verlötet), wirst du eh die ganze Grafikkarte austauschen müssen, ich würde sagen die ist definitiv defekt. Evtl. ist aber auch nur das Video-BIOS (expansion ROM) beschädigt, was man evtl. mit einem Firmwareupdate der Karte beheben könnte, falls der Hersteller sowas anbietet. Wenn nicht, muss wohl eine neue Karte her.
  4. Ich hatte mal ähnliches Problem mit einer AGP-Karte. Letztenendes war es aber der AGP-Slot auf dem Mainboard. Also tausch die GraKa sicherheitshalber mal aus (eine vom Kumpel leihen oder so)
  5. Hallo,
    manchmal reicht das Reinigen der Kontakte (welche die Verbindung zum Board herstellen) mit einem weichen Radiergummi schon aus....
    Dies hat bei mir schon öfters geholfen wenn es Kontaktprobleme zwischen einigen Bauteilen oder Akkus gab......



    cu Oggy1

    Beitrag zuletzt geändert: 26.3.2010 14:28:55 von oggy1
  6. Autor dieses Themas

    nicko

    Kostenloser Webspace von nicko

    nicko hat kostenlosen Webspace.

    erstmal vielen dank.

    einen weiteren hinweiß habe ich auch noch. bei einem bestimmten spiel, ich weiß jetzt nicht obs zufall war, fing auf einmal an das bild kurz zu flackern und danach waren alle farben vom spiel total bunt, wie als wenn man ein bild bei photoshop inventiert.
    das war zumindest bei silkroad der fall. bei anderen spielen wie wow hab ich das noch nicht erlebt aber, wie gesagt vielleicht war es nur zufall das es grad bei silkroad passiert ist..

    hatte das auch erst abgetan und mir nichts weiter dabei gedacht da nach einen neustart des spiel alles wieder funktionierte.
  7. Dies ist mir von einer alten gForce Ti4000 AGP bekannt, bei dieser ist ein Grafikspeicher defekt, jedoch ist das bei der Karte jetzt ständig, davor gab es die Probleme mit der Farbdarstellung und dann einen kleinen Knall, wie das Knallen von einem Zündplättchen und nun hat die bloß noch eine fehlerhafte Anzeige und beim Grafikspeicher fehlt eine kleine Ecke.......



    cu Oggy1
  8. Autor dieses Themas

    nicko

    Kostenloser Webspace von nicko

    nicko hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habe ihn jetzt so lange angelassen bis er mir mit einem Bluescreen kam.. ^.^
    Und wie schon vermutet fing das piepen wieder an. Habe jetzt einen andere Grafikkarte reingetan und alles läuft bisher gut.
    Bin nun nur am überlegen ob ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufen soll oder die drin lassen soll die ich jetzt reingetan hab.
    Das ist eine Geforce 7600 GS.
    Schade um die andere Karte, die hatte mir meine Schwester geschenkt :(

    Und danke nochmal für eure Hilfe!

    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2010 5:50:29 von nicko
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!