kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Einen Text auf jeder Seite aufeinmal umstellen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    robi-total

    Kostenloser Webspace von robi-total

    robi-total hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe eine Homepage von einem Verein übernommen.

    Dort gibt es einen Balken wo immer der Aktuelle Termin "durchfährt". Die Seite ist wie ich es sehe in html + css geschrieben, hab
    nicht so die Ahnung :P bin eher der Mensch der nur im quellcode rumpfuscht und guckt was rauskommt :D

    Mein Problem ist, das des änderen dieser Durchfahrterminliste umständlich ist, da ich den aktuellen Termin über einfügen muss.
    Funktioniert zwar mit suchen ersetzen ganz gut, dauert aber ewig, danke meiner schnellen Internetverbindung...


    Jetzt dacht ich mach eine Seite mit dem neusten Termin und bin den überall per Inlineframe ein. Funktioniert aucht ganz nett, nur schauts im Firefox irgendwie blöd aus ;)..

    Jetzt wollt ich mal fragen ob irgendwer ne elegantere Lösung kennt :)?

    gruß

    robi


    ---

    hier noch ein Link zur verdeutlichung

    http://tinyurl.com/termindurchlauf

    Beitrag zuletzt geändert: 24.3.2010 18:59:38 von robi-total
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo robi-total
    Die praktischte Lösung wäre wohl ein php include.

    das geht aber nur wenn deine Dateiendung .php ist und nicht .html
    (falls deine Dateiendung .html ist, kannst den Server auch per .htaccess anweisen das es auch php in html-Dokumenten ausführen soll.
    Dazu später mehr (falls nötig ;).

    Dort wo der inhalt deiner Laufzeile eingefügt werden soll gehört folgender Codschnipsel rein:
    <?php include("laufzeile.inc.php")?>

    Die Datei laufzeile.inc.php wird dann genau dort eingefügt wo dieser Codeschnipsel steht.
    Dein (Quell-)Text deiner Laufzeile speicherst du dann unter laufzeile.inc.php ab.
    gegebenenfalls musst du den Pfad noch anpassen.

    Das wars dann ;).

    Ich hoffe das hilft dir weiter ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 24.3.2010 18:57:31 von mich78
  4. Autor dieses Themas

    robi-total

    Kostenloser Webspace von robi-total

    robi-total hat kostenlosen Webspace.

    der hört sich in meinem ohren gut an :) ohne solte wohl in jedem Browser gleich dargestellt werden...



    laufzeile.inc.php ist dann eine Datei oder :)?


    kann mir des jemand erklären oder mir sagen nach was ich googeln muss :)?


    gruß

    Robert
  5. robi-total schrieb: der hört sich in meinem ohren gut an :) ohne solte wohl in jedem Browser gleich dargestellt werden...



    laufzeile.inc.php ist dann eine Datei oder :)?


    kann mir des jemand erklären oder mir sagen nach was ich googeln muss :)?


    gruß

    Robert
    Die Browser erhalten nur den genierten Quelltext.

    Das kommt davon das PHP eine Serverseitige Programmiersprache ist.
    Die Seite wird also auf dem Server von PHP zusammengebaut und erst dann an den Besucher ausgeliefert.
    Der Benutzer erkennt den Unterschied zwischen PHP und HTML normalerweise nur an der Dateiendung .php.

    Und ja "laufzeile.inc.php" ist die Datei, die kannst du natürlich auch anders benennen :wink:
  6. Autor dieses Themas

    robi-total

    Kostenloser Webspace von robi-total

    robi-total hat kostenlosen Webspace.

    ok :)


    und was muss ich in die .htaccess-Datei reinschreiben ´?


    danke für die Hilfe
  7. Die .htaccess-Datei brauchst du hierfür nicht ändern.
  8. Autor dieses Themas

    robi-total

    Kostenloser Webspace von robi-total

    robi-total hat kostenlosen Webspace.

    mich78 schrieb:

    (falls deine Dateiendung .html ist, kannst den Server auch per .htaccess anweisen das es auch php in html-Dokumenten ausführen soll.




    ich kann ja nicht einfach .htm in .php machen oder ;)?
  9. Doch, kannst du. Einfach alle HTML-Dateien in denen du PHP-Code eingebunden hast in .php umbenennen, und dann natürlich alle Links dahin anpassen.
    Der Text den du zitiert hast bezog sich darauf, dass es mit einer kleinen .htaccess-Änderung evtl. auch möglich ist, das ohne Umbenennen hinzukriegen, ich bin mir aber nicht sicher ob du dafür auf dem Webspace hier genug Rechte hast.
  10. Autor dieses Themas

    robi-total

    Kostenloser Webspace von robi-total

    robi-total hat kostenlosen Webspace.

    würd gern auf das alle umbenehnen verzichten, da es doch n paar seiten sind...


    Und auf dem Webspace wo ich bin hab ich die ensprechende Rechte, der Verein lässt sich den ganzen spass was kosten ;)...


  11. Noch nicht einmal bei Paidspace wäre ich mir da sicher, ob die das alle erlauben...

    AddType application/x-httpd-php .php .html .htm
  12. Je nach Seitenanzahl ist es einfacher die Dateineindungen in PHP umzubenennen uns die Links anzupassen.

    robi-total schrieb:
    Und auf dem Webspace wo ich bin hab ich die ensprechende Rechte, der Verein lässt sich den ganzen spass was kosten ;)...

    Das hat leider nichts zu sagen, ich habe auch einen bezahlten Webspace bei Strato, dort kann man z.b. nicht alle Möglichkeiten von .htaccess ausnutzen.
    AddType application/x-httpd-php .php .html .htm

    funktioniert z.b. nicht, ich musste stattdessen auf moderewrite zurückgreifen.

    Falls es sehr viele Dateien sind, probiere zuerst AddType aus, das wäre dann die einfachste Lösung.
  13. Autor dieses Themas

    robi-total

    Kostenloser Webspace von robi-total

    robi-total hat kostenlosen Webspace.

    ok, hab mich jetzt dafür entschieden die Dateien auf php umzustellen...

    muss ich in derl "laufzeile.inc.php" irgendwas bestimmtes reinschreiben ?

    Kann man php überhaupt offline testen?

    Danke für jede Hilfe


    -----

    habs jetzt selber rausgefunden, das mans nur online testen kann.. :)

    es funktioniert gut wenn ich in die inc.php - Datei einfach den code einfüg :)

    --------


    ok, hab jetzt alles so gemacht wie ihrs mir empfohlen habt und es hat alles perfekt geklappt :)


    Vielen Danke für die vielen und schnellen Antworten :)


    gruß

    Robert

    Beitrag zuletzt geändert: 29.3.2010 22:08:42 von robi-total
  14. Kann man php überhaupt offline testen?


    Ja, dazu musst du allerdings einen lokal einen Webserver installiert haben.
    Der wohl beliebteste ist XAMPP (die Light-Version reicht meistens auch schon):
    http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

    So lange du aber nicht mehr mit PHP machst, wird die Installation aber nicht unbedingt nötig sein :wink:
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!