kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Moped oder Auto?

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    allianzdergerechtigkeit

    allianzdergerechtigkeit hat kostenlosen Webspace.

    hiho,
    ich würde in den nächsten ferien ein führerschein machen. Bin schon 16 Jahre alt, und will den Moped führerschein machen, aber wenn ich mit dem Führerschein vom Moped fertig bin, lkann ich ja eigendlich gleich mit dem autoführerschein anfangen. würde es sich jetzt eigendlich lohnen dafür?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich weiß nicht wie viel es in D kostet, aber prinzipiell würde ich gleich den Auto-Führerschein machen...
  4. g******t

    Lohnt sich eigentlich nicht, mit 16 1/2 kannst du mit B/BE ( Begleitet ) anfangen, da ist der Moped-Schein mit einbezogen - ohne Extra Prüfung/Grundgebühren.
  5. Ich habs genauso gemacht. Bin auch 16, seit längerem. Habe jetzt vor kurzem mit meiner Freundin zusammen mit dem Autoführerschein angefangen.

    Moped war noch nie so mein Ding.
  6. bin von 16 bis 18 mit s51 gefahren. die 700 euro haben sich gelohnt!
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Soweit ich weiß ist bereits im Autoführerschein der Führerschein für Leichtkrafträder bis zu 80 ccm drinnen. Ein Autoführerschein kostet im Schnitt in Deutschland so um die 1300 Euro, kommt natürlich darauf an wieviele Stunden du benötigst. Aber ich gehe dabei von einem Wert von ca 30 Übungsstunden aus. Wenn du zusätzlich, also vorher deinen Mopedschein machst, dann bereppst du dann natürlich 2000 Euro.

    An deiner Stelle würde ich noch ein Jahr warten, den Führerschein B/BE und dann später noch den Führerschein A machen (Führerschein Klasse A = Motorräder) Ich denke das würde sich eher rentieren.
  8. mit dem autoführerschein klasse b kann man mofas bis 50 ccm fahren. das mit den 80 ccm stimmt nicht.
    quelle: http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html#S

    wenn du unbedingt moped und auto fahren willst, würde ich dir empfehlen beide führerscheine zusammen zu machen, das spart eine grundgebühr. du kannst natürlich erst auto und dann motorad machen oder umgekehrt, aber bei der anmeldung bei der fahrschule solltest du gleich beides anmelden, damit du nur ne einmalige grundgebühr zahlen musst.

    wenn du beide führerscheine getrennt machst, musste für beide die grundgebühr zahlen, das macht wenig sinn.

    da du schon 16 bist, würde ich dir das so empfehlen.


    aber mal so nebenbei gesagt, geh zur fahrschule und frag da nach, die werden dir schon sagen, was sinnvoll ist



    Beitrag zuletzt geändert: 30.3.2010 2:24:56 von afo-tmn
  9. a******e

    Also ich hatte die gleiche Überlegung wie du und habe mich gegen den Mopedführerschein entschieden und ein Jahr länger gewartet und dann den PKW Schein gemacht.
  10. Ich stand auch vor der Überlegung!
    Also hab ich folgendes gemacht: Mit 16 den 125er gemacht! Dann mit 17 den Führerschein gemacht (fahren ab 17 mit begleitung)

    Was hab ich davon? Na gut der Führerschein für den 125er hatte damals 1100€ gekostet aber das Geld hab ich später an Versicherung wieder reingeholt! Normalerweise fängt man ja mit 135% in etwa an bei einer Versicherung?!? Also 2Jahre lang günstig mitm Moped gefahren und die Zeit bekam ich dann fürs Auto angerechnet!
    Außerdem ist man dann früher mit der Probezeit fertig! Mit 18 ist sie dann gerade abgelaufen ;-)

    Klar ist es etwas teuerer aber man sammelt Erfahrungen im Verkehr! Und die Mopedzeit war schon irgendwie cool ;-) Die wirste nie vergessen!

    Außerdem biste unabhängiger und flexibler wenn du mit 16 schon deinen eigenen Weg gehen kannst!


    Klar das is meine Meinung, aber wenn du es finanziell machen kannst, dann mach den führerschein!


    Gruß
    Dennis
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!