kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fluchtmöglichkeiten vor Feuer in einer Schule

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin sehr entsetzt über die Fluchtmöglichkeiten vor Feuer in meiner Klasse. Das Klassenzimmer ist (aus meinem Sichtwinkel) so aufgebaut: Hinter mir ist eine Fensterlose Wand. Vorne ist die Tür. Links und rechts geht eine Betonmauer ca. 1,80 Meter (also größer als ich und die Meisten Schüler der 9. Klassenstufe) nach oben. Dann kommen auf jeder Seite des Klassenzimmers über dieser Mauer 4 lange Fenster. Auf der rechten Seite gibt es nur Fenster, welche einen minimalen Öffnungswinkel haben. Nicht mal der Dünnste aus der Klasse könnte darunter hindurch kriechen. Auf der linken Seite gibt es 3 solche Fenster und ein "Notfallfenster". Das "Notfallfenster" ist mit Kolben ausgestattet, welche mit Gas gefüllt sind und das Fenster beim Öffnen nach außen öffnen. Dieses Fenster geht ein wenig weiter auf, so dass ca. 1/3 der Schüler der Klasse (die, die dünn sind und außerdem durch kommen würden, da gehöre ich dazu) hindurch klettern könnten. Auf der rechten Seite, auf der kein "Notfallfenster" ist geht es nach der Mauerhähe noch ca. 20 cm nach unten, dann kommt Wiese. Oder zumindestens etwas Ähnliches. Auf der linken Seite, auf der das "Notfallfenster" ist, ist auf Höhe des Fußbodens ein ca. 30 cm breiter Betonplattenvorsprung. Dann geht es ca. 5-6 Meter in die Tiefe. Dann kommt eine größere Betonplatte, welche einen Regenschutz eines darunter gelegenen Fußweges darstellt. Von dort aus geht es weitere 3 Meter in die Tiefe.

    Sollte es wirklich brennen, dann währe unsere Klasse sehr, sehr hilflos, denn obwohl ich so denen gehören würde, die durch das "Notfallfenster" kämen, würde ich dies wahrscheinlich nicht tun, da die Aussichten recht schlecht währen. Ich frage mich wirklich, wieso sie dieses Fenster nicht auf der rechten Seite des Klassenzimmers angebracht haben. Wie kann so etwas in Deutschland zulässig sein?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r***********1

    Jo, so ist das halt...
    Wir haben auch nicht recht viele Möglichkeiten....

    Auch wurden uns keine Fluchtwege gezeigt, ect.

    Aber wenn es dann mal brennt....
  4. Soweit ich weiß ist das auch schon lange nicht mehr zulässig.

    In meiner Schule wurde bereits vor etlichen Jahren dafür gesorgt, dass es aus jedem Klassenzimmer o.ä. mindestens zwei unabhängige Fluchtwege gibt. Einer geht i.d.R. über den Flur, der andere durch Zwischentüren zwischen den Klassenzimmern bis in den anderen Gebäudeteil (der durch eine rauchdichte F60-Barriere abgedichtet ist) und von da über das Treppenhaus weiter. In den Räumen wo dies nicht möglich ist kann man entweder ebenerdig durch große Fenster flüchten oder es gibt Feuerleitern.

    Also wenn's da mal brennt, wird das vermutlich gewaltig Ärger geben...
    Sollte es mal brennen, Tür zu und da drin bleiben. Die werden sich schon von außen nen Weg freikämpfen um euch da rauszuholen.
  5. a******e

    Hängen in deiner Schule keine Rettungspläne bzw. Fluchtwegpläne (http://www.cad-schilder.de/assets/images/M_117.gif) aus ?
  6. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Also bei uns an der Schule gibt es in jedem Zimmer einen A4-Blatt großen Fluchtwegplan. Dieser entspricht aber in 100% der Fälle dem Weg, dem man auch gefolgt ist um in das Klassenzimmer zu kommen. Die Schule ist sowieso ein Beton-Bunker, aber an der Decke hängen überall richtig schöne Holzlatten. Wenn davon auf dem Gang, durch den man zwangsläufig aus über der Hälfte der Klassenzimmer (u.A. dem, in dem ich bin) hinaus laufen muss mal die Hälfte runter krachen würde, dann wird das sicher recht brenzlig. Die meisten Klassenzimmer befinden sich in sogenannten Türmen (davon hat die Schule 2 Stück) also mehrere Stockwerke über einander. Hunderte Schüler müssten dann irgendwo raus, aber es gibt auch keine Rettungsleitern oder Wendeltreppen. Immer nur diese Fenster. Und die Klassenzimmer über uns haben es noch witziger, da ist das "Notfallfenster" dann nämlich nicht 5-6 Meter über der nächsten Betonplatte sondern gleich schicke 9 Meter. So weit ich weiß, liegen die Chancen, dass man allein den Aufprall überlebt schon nurnoch bei 40-50%.

    Sollte es tatsächlich zum Ernstfall kommen, der Fluchtweg nicht begehbar und keine Hilfe in Sicht sein, werden wir wohl ein Fenster auf der rechten Seite mit einem Stuhl o.Ä. raus schlagen müssen, denn durch die leicht kippbaren Fenster kommt man nicht raus. Die Klassen über uns haben dagegen noch sehr viel größere Probleme.
  7. Darüber wurde ich mal mit einem Klassenlehrer oder direkt mit der Schulleitung sprechen, wie die sich das vorstellen!

    Ansonsten kann man da wenig machen außer, wenn wirklich Mägel sind, anzeigen, aber das ist nicht sehr Ratsam, weil viele Schulen das als Angriff sehen :'(

    Gruß
    illuxio

    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2010 21:29:17 von illuxio
  8. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    An der Schule gibt / gab es soweit ich das bis jetzt mit bekommen habe einen Feuerlöscher. Der Metallkasten, in dem er war / nicht war ist seit 2-3 Monaten auf gebrochen und natürlich leer. Super, das nennt sich Sicherheit! :thumb: Gibt es an euren Schulen auch derartig gravierende Feuerschutzmängel?
  9. Eigentlich nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass man in HH schnell Probleme als Schule bekommt, wenn was nicht stimmt. Wobei unsere Aula für Schaupieler tötlich war, bis unsere AG was gesagt hat :D (Gymnasium)

    Was ist es den für eine Schule (Grundschule/Hauptschule/Realsschule/Gymnasium/Gesamtschule/Privatschule)?
    Wann wurde sie gebaut?
    Wo liegt sie?

    Sind ja wichtige Faktoren :D

    Gruß
    illuxio
  10. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Eine Realschule in Baden-Württemberg. Wir sind in mitteln eines Schulzentrums, wie sich das nennt. Alle anderen Schulen um uns herum sind mit Fluchtmöglichkeiten (z.B. Fluchttreppen an den Seiten) ausgestattet.

    Noch eine witzige Sache: Wir haben eine ewig lange, grässliche und absolut nervenraubende Pausenglocke, die man andauernd ertragen muss. Ganz lustig wird die Sache dadurch, dass exakt die gleiche bescheuerte Melodie (ja, Melodie!!) den Feueralarm darstellt. Dieser geht dann halt nur noch ein bisschen länger, als die Pausenglocke. Seit ich auf der Schule bin (ich bin in der 9. Klassenstufe) gab es 3 Feuerübungen. In einer dieser 3 Übungen blieben wir eine Viertelstunde lang (bis dann wirklich Pause war) im Klassenzimmer. Der Lehrer meinte, die Pausenglocke sei kaputt. In einer anderen Übung haben wir davon überhaupt nichts mit bekommen, warum weiß ich nicht mehr. Wir sind dann auch am Ende der Stunde normal in die Pause gegangen. Nur in einer der 3 Übungen sind wir zum richtigen Zeitpunkt und aus dem richtigen Grund raus gegangen.

    Eine chaotischere Schule gibt es nicht mehr, oder? Auf welche Schule ich genau gehe sage ich hier lieber nicht, sonst bekomme ich womöglich noch Ärger von dem ignorantesten Rektor der Welt, weil ich das ganze hier veröffentlicht habe :wink:
  11. r***********1

    Also bei uns hängen zwar Fluchtpläne, aber es würde doch besser kommen, wenn der Klassenlehrer mit den Schülern, einen Weg hat, nach draußen zu finden. Und diesen auch öfter mal geht...

    Wenn dann so jede Klasse seinen eigenen Weg hat, wäre die Schule sicher nach 2 Minuten leer....
  12. drafed-map schrieb:
    Noch eine witzige Sache: Wir haben eine ewig lange, grässliche und absolut nervenraubende Pausenglocke, die man andauernd ertragen muss. Ganz lustig wird die Sache dadurch, dass exakt die gleiche bescheuerte Melodie (ja, Melodie!!) den Feueralarm darstellt. Dieser geht dann halt nur noch ein bisschen länger, als die Pausenglocke. Seit ich auf der Schule bin (ich bin in der 9. Klassenstufe) gab es 3 Feuerübungen. In einer dieser 3 Übungen blieben wir eine Viertelstunde lang (bis dann wirklich Pause war) im Klassenzimmer. Der Lehrer meinte, die Pausenglocke sei kaputt. In einer anderen Übung haben wir davon überhaupt nichts mit bekommen, warum weiß ich nicht mehr. Wir sind dann auch am Ende der Stunde normal in die Pause gegangen. Nur in einer der 3 Übungen sind wir zum richtigen Zeitpunkt und aus dem richtigen Grund raus gegangen.


    wow
    sowas kann man auch nicht bringen, wenn dann wirklich etwas passiert, dann wirds brenzlig.
    ich würde einfach mit dem schulleider darüber sprechen.
    achja wir haben übrigens auch einen sehr nevenden feueralarm aber er ist wenigstens klar zu unterscheiden...
  13. Bei uns wurde nicht einmal Feuerübung gemacht (in 4 Jahren), Wir müssen 4 Treppen runterlaufen, dann einen Betongang, am Lehrerzimmer vorbei, links durch 2 Feuerschutztüren und dann über den Schulhof nach draussen. Da wäre es sinnvoller aus dem Fenster zu Klettern und über die Dächer abzuhauen xD
  14. h*****4

    Solange deine Schule nicht in einem Chemiepark liegt würde ich mir keine Sorgen machen, ausserdem 1,80 Meter komm ich locker hoch. Und wenns wirklich brennt würds ich mir gar nicht nehmen lassen einen Stuhl oder ähnliches ins Fenster zu werfen, wann bekommt man denn sonst schon mal die Gelegenheit seine Schule kaputt zu machen? :wink:
  15. lebanon-elzein

    Kostenloser Webspace von lebanon-elzein, auf Homepage erstellen warten

    lebanon-elzein hat kostenlosen Webspace.

    Bei uns gibt es nur Fluchtpläne und Feuertreppe wer verbrennt ist selber schuld.
    Der Feueralarm sollte ya rechtzeitig läuten
  16. Ich weiss nicht einmal wie sich unser anhört ... Weiß bestimmt nicht einmal die Oberstufe xD
    Unsere Schule kann mal in Latein eine Feuerübung machen, habe ich nix gegen. Wie RAD (Kürzel unserer Lehrerin) gucken wird.
    Schule kaputtmachen mache ich mit :thumb:
  17. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    henry04 schrieb:
    Solange deine Schule nicht in einem Chemiepark liegt würde ich mir keine Sorgen machen
    Feuerschutzvorrichtungen muss es immer geben, egal, wo die Schule liegt, und egal, ob sich jemand Sorgen macht oder nicht. Das währen nur Anlässe zur Vorschärfung von Feuerschutzeinrichtungen, nicht aber erst der Grund zur Errichtung.


    henry04 schrieb:
    ausserdem 1,80 Meter komm ich locker hoch.
    1,80 Meter hoch zu kommen ist für mich und die meisten Schüler kein Problem, jedoch muss man dann auch raus kommen. Geht das Fenster nun mal kaum mehr als wenige Zentimeter auf, dann hat man ein ernsthaftes Problem. Außerdem gibt es auch Dicke, welche durchaus Probleme damit haben könnten, so weit nach oben zu kommen, wie sie selbst groß sind.
  18. Bei uns in der Schule sind in vielen Räumen die Notfalltüren gleich neben den normalen Türen. So viel dazu.
  19. taboreasrecken

    Kostenloser Webspace von taboreasrecken

    taboreasrecken hat kostenlosen Webspace.

    Das ist meiner Meiner Meinung nach ein Skandal. Als Eltern vertraut man sein Kind einer Schule an, das bedeutet, dass man auch darauf vertrauen will, dass man dort ebenso um die Sicherheit besorgt ist, wie man selber.

    Da diskutiert man Allerorten darüber, wie man Schüler im Falle eines Amoklaufs schützen kann, und dann versagt man schon wenn es um den Schutz bei einem einfachen Feuer geht?

    Kann ja sein dass dein Rektor ignorant ist, aber was sagen denn deine Eltern dazu? Meine Tochter ist erst 2 Jahre alt, aber falls mir später so etwas zu Ohren kommen sollte, werde ich mich sicher engagieren und auch andere Eltern mobilisieren, um die Situation zu verbessern..
  20. Unsere Schule ist, wie ich finde sehr gut ausgestattet.
    Erst vor kurzem wurden bei uns leuchtende Fluchtweg-Funzeln angebracht und die gesamte Schule ist mit Feuerschutztüren ausgestattet.
    unsere Schule hatz im Erdgeschoss mind. 4 große Türen (von denen ich weiß) und im 3. Stockkönnte man auch aufs Dach durch die Vorbereitungszimmer.
    Und natürlich überall Feuerlöscher angebracht und ein Warnsystem ebenfalls.
    Eigentlich super!
  21. in unserer hausordnung steht ausdrücklich:
    "Befinden Sie sich in einem Fluchtwegslosen Gebäudeabschnitt wünschen wir ihnen viel Glück"
    ...
    wobei da schon ne menge schwarzer humor und groll gegen den schulträger dahintersteht..

    aber zum glück haben wir keine stellwännde in der pausenhalle.. brandschutzverordnung xD
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!