kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Div Vollbild?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    Ist es Möglich eine DIV auf vollbild zusetzen? Bei Youtube gibt es die Möglichkeit Videos auf Vollbild zu setzen. (is flash). Meine Frage ist ob man das mit einer html div auch machen kann? Wenn ja wie?
    LG
    Chrissi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nein das geht nicht. Mit CSS kannst du nur den Bereich ausfüllen, der auch für die seitenanzeige gedacht ist ;-)
  4. also das wäre ähnlich (!!!) dem Bild-Stretching, wo sich das Bild (in seiner Größe) faktisch der Auflösung anpaßt ... vor vielen Jahren habe ich da mal was in den Weiten des Web gefunden und damals funktionierte es (zunächst einmal) wirklich tadellos nur im IE, wenig später dann auch im FF und Opera ... ich habe eben mal in meinen Arsenalen herumgewühlt und es schließlich auch gefunden (derlei "Funde" landen bei mir stets im "Kasten" :wink: ) ... inwieweit man so etwas aus 'nem div heraushoppsen lassen kann (in eine beliebig andere Größe), das entzieht sich meiner Kenntnis ^^

    vielleicht ganz interessant ... einfach nur so, zum Anschauen ...
    Bild-Stretching => http://ecollage.bplaced.net/test/stretch.html (verkleinere oder vergrößere das Browser-Fenster ... das Bild verkleinert / vergrößert sich mit) ... also man hat auch in dieser Sache nach Möglichkeiten gesucht und so allerhand Tricks ausgeklügelt :biggrin:

    lg abakus

    Beitrag zuletzt geändert: 6.4.2010 23:42:13 von abakus
  5. Dein Bild passt sich aber nur an die Bildschirmauflösung an, aber es überlappt das Browserfenster nicht. Und das ist es ja eigentlich was chistian sucht ;-)
  6. dustboy schrieb:
    Dein Bild passt sich aber nur an die Bildschirmauflösung an, aber es überlappt das Browserfenster nicht. Und das ist es ja eigentlich was chistian sucht ;-)


    ich sprach von ähnlich(!!!) ... also er sucht was in ähnlicher Art ... er sprach von Vollbild ... stelle in Deinem Browser auf Vollbild um und auch dort "wächst" das Bild (siehe Beispiel) rein, es paßt sich dementsprechend an ... hmmm, was meinst Du mit Überlappung ? ein Vollbild ist auch nur Browser-Inhalt, halt nur ohne sichtbare Symbol-, Menue-, Status-Leiste (all das wird dann nur ausgeblendet)

    lg abakus

    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2010 0:16:00 von abakus
  7. Er wollte ein Vollbild wie bei Flash-Videos auf z.B. Youtube (siehe sein 1. Post) und keine Grafik verzerren ;-). Ich will jetzt mal nicht ausschließen, dass es einen JS befehl gibt, um den Browser in den Vollbildmodus zu versetzen, aber ich bezweifle das.
  8. dustboy schrieb:
    ... Ich will jetzt mal nicht ausschließen, dass es einen JS befehl gibt, um den Browser in den Vollbildmodus zu versetzen, aber ich bezweifle das.


    jetzt, wo Du 's sagst ... also ich glaube, selbst d a s habe ich schon irgendwo mal gesehen ... bin mir jetzt aber auch nicht 100%-ig sicher darin :cool: ... also ich habe schon die "unmöglichsten" Sachen aufstöbern können (IE Glasseite z.B., ein wirklich echtes Highlight, das allerdings nur der IE zu interpretieren versteht, ... in dem Fall verweist der IE dann auch mal sämtliche anderen Browser auf die Nachränge ^^)

    lg abakus

    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2010 0:46:23 von abakus
  9. abakus schrieb:
    [...](Windows Glasseite z.B., ein wirklich echtes Highlight, das allerdings nur der IE zu interpretieren versteht, ... in dem Fall verweist der IE dann auch mal sämtliche anderen Browser auf die Nachränge ^^)

    lg abakus


    Da bin ich definitiv anderer Meinung. Mir wäre es lieber, würde sich der IE mehr den anderen Browsern annähern als sich noch weiter zu entfernen. z.B. bei dingen wie dem CSS-Befehl für Transparenz: In allen Browsern schreibt man für einen Alpha-Wert von 70% opacity:0.7;. Der Internet-Explorer dagegen möchte ein filter:Alpha(opacity=70,......); (ich hab mal .... gemacht weil da noch ne ewige syntax kommt, die ich weder auswendig kenn noch gescheit behersche ^^). Da wäre es besser solche Dinge zu korrigieren bzw anzupassen, anstatt viele neue Features hizuzufügen, die nichts bringen, da sie keiner nutzt weil sie eben nur vom IE unterstützt werden ;-)
  10. da magst gewiß schon Recht haben, aber dennoch ist diese IE Glasseite wirklich anschauenswert ... und ich möchte sonstwas drum wetten, daß viele Leute es mit jener Glas-Konstruktion gerne mal probieren wollten, denn damit bieten sich so einige gestalterische Möglichkeiten an

    lg abakus

    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2010 0:46:56 von abakus
  11. christian1603 schrieb: Hallo LC,
    Ist es Möglich eine DIV auf vollbild zusetzen? Bei Youtube gibt es die Möglichkeit Videos auf Vollbild zu setzen. (is flash). Meine Frage ist ob man das mit einer html div auch machen kann? Wenn ja wie?
    LG
    Chrissi

    Hallo Chrissi
    wenn ich dich richtig verstehe bezieht sich deine frage nicht auf 100% des Browser-Fensters, sondern auf 100% des Bildschirms.

    Wenn du die Größe des Browserfensters ändern willst, geht das nicht per HTML, dafür benötigst du JavaScript. Im Prinzip würde das zu einem klassischem PopUp-Fenster führen.
    NACHTRAG: hier ein Link zu einem JS-Code der dein Fenster auf 100% bringt: http://www.homepage-total.de/bausteine/bausteine1.php#bs_8
    oder noch besser: http://www.homepage-total.de/bausteine/bausteine1.php#bs_21

    Wenn sich der Inhalt "nur" über die gesamte Breite das Browserfensters erstrecken soll, kannst du das auch ohne JavaScript, nur mit Hilfe von HTML und CSS lösen.

    Die Funktionsweise entspräche in etwa diesen Bildergalerien die nur mit CSS umgesetzt wurden:
    http://www.kompozer-web.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=23
    http://www.kompozer-web.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=24

    Ich hoffe das hilft dir weiter :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2010 10:24:01 von mich78
  12. Das Problem bei deinen Scripts ist, dass sie den Browser nur maximieren und nicht in Vollbild versetzen. Daher lösen sie das Problem nicht wirklich ;-)
  13. OK da hast du recht, ein "reales" Vollbild ist mit JavaScript meines Wissens nach nicht möglich.

    Als Kompromiss könnte man die verschiedenen Browserbereiche (Adresszeile, Scrollbalken usw.) ausblenden.
    Dann käme das Ganze einem Vollbild schon näher. Mehr als "näher kommen" ist aber auch nicht drinn :confused:

    @christian1603
    Was hast du denn konkret mit dem div vor?
    Vielleicht fällt dem Ein oder Anderem ja eine andere elegante Lösung ein wenn du schreibst was du mit dem "100%-div" erreichen willst.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!