kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


html 5 ersetzt flash

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    lebanon-elzein

    Kostenloser Webspace von lebanon-elzein, auf Homepage erstellen warten

    lebanon-elzein hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir ein Video angeschaut auf Youtube
    In Html 5 soll ganz ohne Flash videos auf youtube abspielen können ....

    Was hält ihr davon es funktioniert zurzeit nur in safari, und nicht in firefox ie8 und opera, da diese nicht html5 unterstützen,




    und seit wann gibts die funktion youtube videos hier einzufügen... huch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Gehen tut das. Was soll man denn nun groß davon halten? Ist halt so ...

    Ansonsten bietet Flash weiterhin einige Möglichkeiten, die man mit html 5 dennoch nicht erreicht. Aber das ist ja im Prinzip zur Zeit eh eine halbe Glaubensfrage; die einen mögen Flash, andere sind davon nicht begeistert. Über Geschmäcker läßt sich halt streiten.

    Was genau Du hier mit dem Thread willst ist mir aber nicht so ganz klar.
  4. lebanon-elzein schrieb:
    Was hält ihr davon es funktioniert zurzeit nur in safari, und nicht in firefox ie8 und opera, da diese nicht html5 unterstützen,

    Das ist so nicht korrekt. Opera und FF unterstützen HTML5. Und auch das <video> Element. Das Problem an der ganzen Sache ist bloß, dass noch nicht feststeht, welcher Codec für Videos in HTML5 verwendet werden soll. YouTube setzt dabei auf ein proprietäres Format, dass aus rechtlichen Gründen nicht einfach in die anderen Browser eingeführt werden kann. Insbesondere auch, da die meisten Browser kostenlos verteilt werden, während Safari Teil vom MacOS-Packet ist (Auch wenn es natürlich eine Windows-Version gibt).

    Ein weiterer Browser, der den Codec unterstützt ist Chrome. Aber da Google die Rechte an dem Videoformat hat, ist es für Google kein Problem seinen Browser mit dem Codec auszustatten.


    Ansonsten hoffe ich, dass die Dinge sich so entwickeln, dass sich ein freier Codec durchsetzt, damit alle Browser diese Videos abspielen können.
  5. g****e

    mit HTML5 kann man eine ganze menge machen :)
    nicht nur videos und musik abspielen, sondern auch noch andere dinge, wie spiele dafür schreiben und so ;-)
    ob 3d spiele, ob spiele, ob musik, video oder sonst was, es lässt sich fast alles mit HTML5 machen

    momentan ist nur das format noch ein problem, jedoch ist das echt hamma. ich bin pro HTML5, und muss sagen: flash hat hamma harte konkurenz bekommen!

    quellen:
    http://www.chip.de/artikel/HTML5-Das-Web-von-morgen_41539437.html

    und hier mal ne zusammenfassung. da sind auch alle HTML5 tages eingetragen, was die können werden (sollen) und so.
    http://www.w3schools.com/html5/html5_reference.asp

    also ich finds nice
  6. insgesamt tendiere ich dazu dass in 2 richtungen zu betrachten, den html5 stellt eine ganze reihe neuer funktionen bereit, die aber nicht unbedingt alle sinnvoll sind, beziehungsweise bis man sie effektiv einsetzten kann lohnt es sich kaum sowas effektiv zu benutzen,
    aber positiv finde ich z.B. die neuordung der überschriften hirachie, früher konnte man nur abwärts arbeiten, wenn man sich an die w3-standards hielt,

    h1
      h2
      h2
        h3
        h4
      h2
      h2

    usw.

    jetzt kann man pro section eine eigene Überschriften hirachie einführen:

    h1
      h2
      section
        h1
          h2
        section
          h1
      h2

    außerdem kommen halt die ganzen tollen neuen multimedia-elemente dazu, aber!!! html5 hat auch einige gravierende Nachteile, so ist z.B. die wahl der Klassennamen nicht mehr so frei, da bestimmte Klassennamen bestimmte neue Funktionen haben! Die Quelle dazu hab ich leider vergessen, aber sie behandelte das Thema zugäglichkeit bzgl html5 und beschrieb auch noch ein weiteres Problem, den die neuen inputs, sowie das neue canvas element sind ziemlich genau das gegenteil von zugangsfreundlich, für Menschen mit behinderungen, oder Geräte die z.B. keine Maus haben (js davon gibts noch welche, ich selbst mache am liebsten alles mit der Tastatur und rege mich auf, wenn etwas mit der Tastatur umständlicher ist als es sein sollte!)

    Aus diesen Gründen würde ich solange wie man html nicht braucht auf html4.01 oder xhtml1.0 setzten, da diese Standards ausgereifter sind, zumal es eigentlich nur das neue canvas element und das video/audio tag sind, die dem alten html vorraus sind, und zumindest video und audio lassen sich auch hervorrangend mit flash und javascript bewerkstelligen!
  7. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Das große bzw. ein Problem ist, dass die Viedeo-Formate wie im Bericht http://www.chip.de/artikel/HTML5-Das-Web-von-morgen-2_41539464.html Das es eben noch keine Einigung im Format für Videos gibt. Und das das nur auf Safari läuft ist falsch, auf Firefox ist es am besten was immerhin schon fast die Hälfte nutzen.

    Also ich bin klar für HTML5, in ca.2 Jahren wird das hoffentlich Standard sein
  8. Autor dieses Themas

    lebanon-elzein

    Kostenloser Webspace von lebanon-elzein, auf Homepage erstellen warten

    lebanon-elzein hat kostenlosen Webspace.

    noch 2 Jahre?? boah dauert das lange.
    Aber es wird sicherlich vorteile mit sich bringen
  9. ggamee schrieb:
    mit HTML5 kann man eine ganze menge machen :)
    nicht nur videos und musik abspielen, sondern auch noch andere dinge, wie spiele dafür schreiben und so ;-)
    ob 3d spiele, ob spiele, ob musik, video oder sonst was, es lässt sich fast alles mit HTML5 machen


    Jaja, soweit die Theorie. Aber ich will mal sehen wie du mit HTML5 (bzw. Javascript) ein 3D-Spiel schreibst, was von der Performance auch nur annähernd an Flash rankommt (also mehr als 1-2 Bilder pro Sekunde aufgebaut kriegt, was ja wohl jenseits aller Brauchbarkeit ist).

    Für Videos wird HTML5 Flash ablösen können, aber sobald Interaktivität dazu kommt siehts ganz übel aus.
  10. Autor dieses Themas

    lebanon-elzein

    Kostenloser Webspace von lebanon-elzein, auf Homepage erstellen warten

    lebanon-elzein hat kostenlosen Webspace.

    ich denk aller anfang ist schwer und es könnte aber klappen, wenn kann man ya noch flash benutzen
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!