kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ä, ü, und ö werden nur als Fragezeichen angezeigt

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    guenterhoppe

    guenterhoppe hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    habe mich gerade registriert und meine "primitive" Homepage hochgeladen und mich gewundert, dass der Text unter den Menüpunkten Geschichten und Gedichte nicht richtig angezeigt wird. die ä, ü, und ö werden nur als schwarz unterlegtes Fragezeichen angezeigt.
    Ich hatte bis vor Kurzem genau die gleichen php-Dateien anderswo (Konkurrenz mit Werbeeinblendung, bis ich lima-city gefunden habe) hochgeladen und dort wird der Text 100 % korrekt angezeigt.
    Woran liegt das?

    PS: Warum steht jetzt links neben meinem Beitrag "Webspace: leer" ?

    Beitrag zuletzt geändert: 11.4.2010 22:19:44 von guenterhoppe
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Zu deiner ersten Frage:
    Ä, Ö, Ü und andere Sonderzeichen werden nicht immer richtig angezeigt. Es hängt davon ab welchen Zeichencode du verwendet hast, welchen der Server verwendet (wenn du die Seiten mit PHP füllst z.B.) und welchen Zeichencode der User als Standard hat.
    Immer richtig angezeigt werden Umlaute und Sonderzeichen, wenn man die äquivalenten "Entities" dafür einfügt.
    Hier ist eine Liste mit einige davon: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/zeichen.htm
    [Bei selfhtml findet man noch n paar andere nützliche Tipps.]

    Zu deiner zweiten Frage:
    Da steht wahrscheinlich "leer", weil du dich eben erst angemeldet hast und die auch eben erst hochgeladen hast. Lima-City brauch immer ein bisschen bis das hier alles aktualisiert wird. (Oft ist es auch so, dass Dinge die du gerade hochgeladen hast nicht sofort online sind...)
  4. Autor dieses Themas

    guenterhoppe

    guenterhoppe hat kostenlosen Webspace.

    Danke pandaro,
    dann werde ich mir wohl die Mühe machen müssen, die ganzen ä und ü´s zu ändern.
  5. das brauchst du aber nicht unbedingt, finde heraus, mit welchem zeichensatz die Seite bei dem ehemaligen Hoster ausgeliefert wurde, das steht im Antwort-Header (den kannst du z.B. mit der Webdeveloper Toolbar für den Feuerfuchs auslesen) hinter dem mime-type,
    wenn das früher z.B. "iso-8859-1" war dann kannst du einfach ganz am Anfang deiner php-dateien folgendes einfügen:
    header('Content-type:text/html;charset=iso-8859-1');

    Mit doeser Änderung werden die Dokumente dann angezeigt wie früher!
  6. Am besten wäre natürlich UTF-8 unicode, da du damit alle Zeichen die es gibt auf deiner Webseite ohne Entities anzeigen kannst.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.4.2010 23:11:39 von zerojan
  7. Also mir hat bei der Behebung des gleichen Problems folgender Thread von lordoflima geholfen:

    Zeichensatz-Probleme beheben
  8. Autor dieses Themas

    guenterhoppe

    guenterhoppe hat kostenlosen Webspace.

    fitsein schrieb:
    Also mir hat bei der Behebung des gleichen Problems folgender Thread von lordoflima geholfen:

    Zeichensatz-Probleme beheben


    Danke fitsein,
    das hat wirklich super geklappt!!!
  9. y***************k

    du musst für die sonderzeichen ein "&"davorsetzen und noch mehrere bustaben
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!