kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sind Meta-Tags nach Dublin Core sinnvoll oder überflüssig?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    fotos-gut-und-schnell

    fotos-gut-und-schnell hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe eine tag/frage">Frage zu den Meta-Tags einer Website.
    Man soll ja bestimmte Meta-Angaben, wie title, descibtion, keywords etc. unbedingt machen, damit die Seite von Schmaschinen gefunden wird. Jedoch soll man auch nicht übertreiben und zu viele keywords schreiben, da dies als Spam gelten kann.

    Nun habe ich den Begriff Metaangaben nach Dublin Core gefunden, da gibt's z.B.:
    meta name="DC.title"
    meta name="DC.title.alternative"
    meta name="DC.creator"
    meta name="DC.subject"
    meta name="DC.description"
    meta name="DC.description.tableOfContents"
    meta name="DC.description.abstract"


    Es sind also fast immer identische Angaben und mann soll sogar manchmal genau dasselbe eintragen wie in den "normalen Meta-Tags".
    Nun frage ich mich, ob es dann nicht zu viele Wörter sind wenn ich beide keyword-Angaben machen oder eventuell als doppelt eingetragen gilt, wenn ich dasselbe schreibe.
    Natürlich kann ich diese Angaben direkt weglassen, aber wenn es Vorteile bringt, würde ich sie verwenden.

    Wenn ich meine Site z.B. mit title Software benennen und dann als DC.title Programme angeben und dann noch als DC.title.alternative Software-Downloads, werden dann alle 3 Title von den Suchmaschinen berücksichtigt?
    Oder gilt nur der erste Titel?


    Und welche Angaben werden generell eher von den Suchmaschinen berücksichtigt?

    Kann mir da einer weiterhelfen?
    Verwendet ihr diese Meta-Angaben oder ist es überflüssig?

    Danke.

    Gruß,
    Fotos-gut-und-schnell
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Allzu viel machen Metatags auch nicht aus. Die Standard-Tags setze ich aber nicht mehr. Viel eher solltest du die Keywords noch anderweitig platzieren.

    Nach deinem Beispiel:
    Software, Programm, nochwas

    Jetzt solltest du überprüfen, ob du bessere Chancen bei "Software nochwas" hast oder bei "nochwas Programm". Hast du das heraus, weißt du, worauf du optimieren solltest und dann viel weniger auf Metatags, sondern eher auf Title, P, H1-H6 setzen.
  4. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Achte auf Titles, saubere (sprechende) URL Strukturen, Headings etc. Metas werden von Google nur minimalst, wenn überhaupt, gewertet.
  5. Eigentlich brauchst du Meta-Tag gar nicht zu setzten, das interessiert eh kaum noch Jemanden, sinnvoll ist aber der Meta-Tag für die Zeichenkodierung und die Beschreibung, zusätzlich bringe ich immer noch einen für die Sprache, einen für den Style-Type und einen für den Scrypt-Type ein, so dass bei mir der head am Anfang immer so aussieht:
    <head>
    	<meta http-equiv="Content-Type"        content="text/html; charset=utf-8" />
    	<meta http-equiv="Content-Language"    content="de-DE" />
    	<meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript" />
    	<meta http-equiv="Content-Style-Type"  content="text/css" />
    	<title>Der Titel</title>
    	<meta name="description" content="Eine Beschreibung der Seite, diese sollte ca. 10-15 Wörter lang sein." />
    	<style type="text/css">@import url('style.css')</style>
    </head>

    Manche würden jetzt noch einen Javascript-teil erwarten, aber der kommt an das Ende der Seite, da der Browser die Seite nicht weiter läd und auch nicht weiter rendert, bis die kommplette js-Datei geladen ist.

    Die Beschreibung ist normalerweise, der kleine text der unter den Google-suchergebnissen zu lesen ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.4.2010 20:28:16 von nemoinho
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!