kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


wie bekommt ihr die Ideen für das Webdesing?

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    vdu-wildguns

    vdu-wildguns hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde gerne wissen, wie ihr auf die Ideen für das Webdesing kommt? Mir fällt irgendwie nie etwas gutes ein. Die Desings sind wenigstens von "schreckklich" zu "akzeptabel" gewandet. Ich möchte aber mal eine Ansprechende Seite Machen. Auch fehlen mir wahrscheinlich die Programme. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit GIMP kann man echt gute Sachen machen, das ist auch kostenlos.
    Für die Idee solltest du dir erstmal überlegen, zu welchem Thema die Seite ist, was zu diesem Thema passt und was alles auf die Seite soll (wo soll eine Navigation hin, ...).

    LG cookies
  4. bei mir ist das oft so das ich einfach anfang ohne genau zu wissen wies später aussehen soll die ideen kommen dann schon.
    viel fällt mir auch abends im bett ein was ich dann allerdinga oft am nächstentag nicht mehr weiss:blah:
    ich mach mir aber auch während der arbeit gedanken und ich muss sagen dort entstehen eigentlich die meisten ideen
  5. taboreasrecken

    Kostenloser Webspace von taboreasrecken

    taboreasrecken hat kostenlosen Webspace.

    Ich persönlich habe es gerne wenn die Farben harmonieren. Dabei hilft mir folgender Link http://colorschemedesigner.com.

    Complement und Triad finde ich besonders hilfreich dabei.

    Bei der Idee zum Design orientiert man sich am besten am Thema der zukünftigen Seite. Wenn schon bestimmte Farben vorliegen zum Beispiel aus dem Logo, oder bestimmte firmenspezifische Farben (zb: UPS, Post), sollte man diese möglicherweise im Design wiederfinden. Oder wenn es um bestimmte Materialien geht, kann man auch entsprechende Texturen verwenden.

    Bei einer Page für ein Geschäft würde ich das Design eher klar und weniger verspielt wählen, wenn es allerdings um eine Fanseite für irgend ein Spiel, oder eine Hobbyseite geht, kann man sich mehr austoben.

    Dann würde ich grob die Bereiche der Page festlegen, wo welcher Content angezeigt werden soll (Header, Menü usw.)

    Dann fängt die Spielerei innerhalb dieser vorher festgelegten Grenzen an, bis man zufrieden damit ist. - Eventuell mehrere Versionen machen und andere um ihre Meinung fragen.
  6. Ich denke die geheimnisse eines designers sind und bleiben geheimnisse ;-)

    aber einige tipps kann ich dir geben.

    - Versuche dich an fremd Designs
    (d.h. lass dir von Freunden oder Bekannten ein Thema vorschlagen)
    [Fremde Themen zu Designen ist für mich einfacher]

    - Benutz wie mein Vorposter schon sagte Tools für Colorschemes.
    (persöhnlich greife ich da nicht mehr drauf zurück)
    [erstell eigene Farbthemen und dazu passende Schriftarten]

    - Layout fragen sollten vor jedem versuch geklärt werden.

    - Erkunde dich nach Trends und Neuheiten um nicht 0815 Designs zu erstellen.

    - Erstelle eine Skizze auf Papier um dein Grundriss zu finden.

    - Schreib dir vorher auf welche Funktionen / Features die Webseite beinhalten soll.


    // Programme
    kannst ja selbst danach googeln

    - Gimp (Free) [ Design / Grafik]
    - Photoshop ( Shareware) [ Design / Grafik / einfaches Layout mit tabellen möglich : Slicen]

    - Nodepadd++ ( Free) [Layout also Editor ]
    - Dreamweaver (Shareware) [ All-in-one Editor ]


    Noch fragen ?? pn an mich ;-)

    hoff ich konnt helfen

    ps: Tutorials helfen enorm wenn mann weis wie man sie umsetzt. Nach machen kann jeder aber das vermittelte wissen in eigene ideen umwandeln das macht das Design aus.
  7. Such dir ne Farbe aus.
    Such bei Google nach der Farbe und irgendwo nach verschiedenen Buttens und Bau dir eine Homepage.
    Am besten sollte das Thema nicht gerade Feuere sein wenn du blau nimmst ;-)
    Das mit den Freunden ist auch gut...
    Oder du schreibst in ein Zocker forum, dass du für einen CLan eine Hp schreiben willst...
    greets
  8. Also ich suche mir immer Templates im Internet und schaue mir da einige Ideen ab. So entsteht dann nach und nach mein eigenes Desig. GIMP kann ich dazu auch nur empfehlen. Ist kostenfrei und auch gar nicht sooo schwer.
  9. Das Problem habe ich auch oft^^
    Wie die anderen schon gesagt haben.. gute Designs kommen bei mir nur heraus, wenn ich vorher ein festes Konzept habe...
  10. Ich habe früher eigene Webseiten in echtem html, also nur mit einem Texteditor geschrieben.

    Dazu habe ich dann Styles in css abgelegt. Dadurch ist es dann ziemlich einfach, die Farben zu ändern und so auszutesten, was einem gefällt. Wichtig ist dabei natürlich, dass sich der Text lesen lässt.
    Bei einem blauen Hintergrund (rgb 25%/25%/55%), lassen sich gelb als Überschrift gut sehen. Als Text funktioniert eine silbrig-graue Farbe (rgb 85%/85%/85%) ganz gut.

    Das ist aber nur etwas für Leute, die gern selber programmieren.
    ;-)
    Ansonsten schätze ich mal, dass sich das mit den gängigen Webdesign Programmen auch sehr leicht ausprobieren lässt.
  11. a******h

    Um eine gute sinnvolle Website zu gestalten ist eine Sache ziemlich wichtig:

    FÜR WEN IST DIE WESEITE?

    Wer ist das Zielpublikum?
    Welcher Inhalt wird also präsentiert?
    Und was findet das Zielpublikum bei der Gestaltung ansprechend?

    Manchmal ist es sinnvoll sich nicht zu fragen "Was soll ich machen?", sondern eher "Was erwartet der besucher meiner Seite eigentlich?"
    Diese Fragestellung bringt einen dann schnell dazu die Konkurrenz zu studieren, was sehr hilfreich ist.

    Übrigens: ein Blatt Papier beim Entwurf hilft manchmal tausendmal mehr als eine leere Photoshopdatei
  12. Ich frage mich auch erst ziemlich genau nach der Aufgabe, dem Inhalt und der Wirkung, die die Seite auf Nutzer haben soll.
    Dann suche ich (das geht bei Joomla besonders gut) nach einem Template, dass den verschiedenen Ansprüchen am ehesten gerecht wird und beginne es dann durch kleine Korrekturen v.a. im Header anzupassen.
    Wenn ich eine Seite rein in HTML-Baue suche ich freie Fotos, die verschiedene Inhalte und Funktionen der Seite gut vergegenwärtigen und versuche sie der Gestaltung und teilweise auch der Gliederung und Navigation zuzuordnen. Erst dann überlege ich welche Farb und Schriftwahlen am besten sind.
    Gruß
    Fh
  13. Einfach probieren. Dabei kommen die besten Ideen :D :P
    Erstmal hilft das die Sache zu üben und man entdeckt immer neue Sachen, wenn man
    etwas ausprobiert. Dafür muss man dann wieder den richtigen Code suchen,lernen und
    sieht dadurch wieder neue Möglichkeiten im Design.

    Ich hab am Anfang einfach mal ein bischen mit Frontpage rumgebastelt.
    Da gibt es auch mehrere Ansichten (Design, Code, Split), sodass man sich den code zu
    einem bestimmten element angucken kann.


    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2010 20:47:07 von konnsy
  14. Das wichtigste vorab: Immer gucken, was die "Konkurrenz" macht.

    Sobald du weißt, wovon deine Seite handeln soll, solltest du Google bemühen und schauen, wie die Seiten derer aufgebaut sind, die sich mit der selben Thematik befassen.

    Ich persönlich benutze Photoshop und habe auch fast jedes meiner Webseitendesigns als PSD Datei vorliegen, um problemlos Änderungen daran vornehmen zu können. Der Vorteil daran ist ganz einfach, dass ich schon während der Erstellung des Designs sehe, wie es aussieht (WYSIWYG).

    Ein Bild zu ändern und etwas zu verschieben, ist einfacher als einen entsprechenden HTML-Code so abzuändern, dass es passt.

    Danach wird das Bild gesliced und nurnoch in das bestehende "Konstrukt" eingepflegt.

    Ich habe eine Kopie meiner Webseite bei Lima-City hochgeladen. Sie basiert ebenfalls auf einer "gemalten" Vorlage.

    Das Ganze hat ja auch etwas mit Kunst zu tun. Hätte man Dali gefragt, wie er auf seine Bilder kommt, hätte er zzwei mögliche Antworten gegeben:

    1. Ich lasse den Pinsel für mich denken
    2. Ich lasse mich durch all das inspirieren, was mir im Alltag begegnet

    So und nicht anders entstehen die Ideen für den Aufbau einer Webseite :)
  15. Programm = Adobe Photoshop Extened CS3/4/5

    Seiten = Webcreme.com ist eine gute Seite um "inpirationen" zu sammeln!
  16. Gute Designs, die aber i.d.R. nicht für private HPs zu gebrauchen sind findet man auch hier: http://cssmania.com/

    Aber ich mache eigentlich alles ziemlich kurz. Zuerst ein Design, was man erstmal gebrauchen kann. Wenn ich soweit bin, dass ich ein neues Design brauche um die Seite letztlich publizieren zu können, nunja... Ich mache das eigentlich immer ziemlich spontan.
    Erstmal schau ich welche Farben vorhanden sein sollen, dann probiere ich ein Logo zu machen, dann ein Headerbild und ab dann läuft es praktisch wie von selbst.

    Um ein passendes Farbschema zu finden, könnte auch diese Seite helfen: http://colorschemedesigner.com/
  17. Am Anfang steht immer üben, üben, üben. Vielleicht versuchen Designs nach zu bauen. Wichtig ist es m.E. nicht nur im Gimp die Designs zu bauen, sondern wirklich eine funktionierende Seite draus zu machen. So lernt man es richtig. Schau mal bei den Webkrauts vorbei. Da gibts gute Tipps.
  18. a***s

    Wenn es dir darum geht, dich nur mal "unverbindlich" umzuschauen und Inspirationen für deine eigenen Designs zu holen, kann ich dir wärmstens die "Web Interfaces"-Sektion bei deviantart ans Herz legen: http://browse.deviantart.com/designs/web/

    Da gibt's von der Business Website zur Clanpage tendenziell qualitativ sehr hochwertige, professionelle und kreative Entwürfe, von denen man das ein oder andere lernen könnte.
  19. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    So, das sollten langsam genügend Tipps sein - ansonsten ist das Internet ja eine einzige große Phantasiemaschine


    Geschlossen, bei Rückfragen PN an mich
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!