kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


funktionsgraphen darstellen in delphi

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    clarissa

    clarissa hat kostenlosen Webspace.

    hey leute!

    kann mir einer helfen einen funktionsgraphen in delphi darstellen zu lassen?
    ich möchte eine funktion z.b. f(x)=2x+1 eingeben und dazu soll er mir die grade zeichnen.ich hab es schon geschafft,dass er mir eine grade - ich denbke auch die richtige dazu- zeichnet,allerdings spiegelverkehrt. wie bekomm ich sie jetzt richtig rum?

    schnelle hilfe wär nett!und hab schon alle möglichen forenbeiträge gelesen nur leider nicht wirklich was hilfreiches gefunden.

    lg clarissa
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    clarissa schrieb:
    allerdings spiegelverkehrt. wie bekomm ich sie jetzt richtig rum?

    Dass das spiegelverkehrt gezeichnet wird, wundert mich nicht! Die Ausrichtung der Y-Achse ist auf der Zeichenfläche bei Delphi-Objekten (so wie bei den meisten anderen Programmiersprachen auch) gespiegelt!

    beim Delphi-Objekt:

    +-----------------------------► x positiv
    |
    |
    |
    |
    |
    |
    ▼
    y positiv


    und du erwartest dir, wie wenn du's auf Papier zeichnest:

    y positiv
    ▲
    |
    |
    |
    |
    |
    |
    +-----------------------------► x positiv


    Du mußt also als y-Wert (ich nehme dazu an, dass du in eine TPaintBox zeichnest, die Paint1 heißt) verwenden:
    y = Paint1.Height - y;
    Dann sollte das funktionieren :thumb:
  4. Autor dieses Themas

    clarissa

    clarissa hat kostenlosen Webspace.

    danke aber ich hatte alles auf einen button programmiert und er sollte es auf einem timage zeichnen...
    ich hab versucht jetzt bild.height:=-y; zu schreiben,aber dann zeichnet er gar nichts mehr. hast du noch nen besseren vorschlag?

    Beitrag zuletzt geändert: 15.4.2010 23:50:22 von clarissa
  5. Liefer mal ein wenig mehr Code
    bild.height beschreibt ja nur die Gesamtgröße des Bildes.
    Wenn du hier eine negative Zahl angibst, ist natürlich nichts mehr zu sehen.
    Die einzelnen Pixel müssen an x / -y gezeichnet werden
    Wie gesagt, erstmal müssen wir sehen, was du überhaupt machst, um dir helfen zu können
  6. Autor dieses Themas

    clarissa

    clarissa hat kostenlosen Webspace.

    danke für eure hilfe, aber der "vortrag" ist schon gelaufen. ich hab es jetzt weggelassen und alles in der theorie erklärt.naja mal gucken was draus wird.

    das thema ist jetzt für mich jedenfalls abgeschlossen.

    trotzdem nochmal ganz herzlichen dank!:biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 17.4.2010 14:49:01 von clarissa
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    clarissa schrieb:
    das thema ist jetzt für mich jedenfalls abgeschlossen.

    für mich auch :wink:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!