kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


onchange mehrere Möglichkeiten?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    y****e

    Hi,

    Da ich nicht in jedem Browser <option onClick=""> nutzen kann, muss ich <select onchance=""> nutzen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich für jeden der 3 <option> Einträge 3 verschiedene Funktionen starten will. Also für den ersten Eintrag eins() für den zweiten zwei() und den dritten drei(). So ein switch Konstrukt aber kann ich schwerlich in onchange notieren. Kennt da jemand abhilfe?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ruf doch einfach eine andere Funktion auf, die entscheidet:
    <script language="Javascript" type="text/javascript">
    <!--
      function selectFunc(name) {
        switch(name) {
          case "eins":
            eins();
          break;
          case "zwei":
            zwei();
          break;
          default:
            return false;
        }
        return true;
      }
    //-->
    </script>
    
    <select onchange="selectFunc(this.value)">
      <option value="eins">Eins!</option>
      <option value="zwei">Zwei!</option>
    </select>

    Gruß,
    dex
  4. Autor dieses Themas

    y****e

    Danke, dass funktioniert schonmal. 2 Frage habe ich noch:

    1. Funktioniert dieses Workaround (?) nun endlich mal in allen Browsern? Ich hab keine Lust das für jeden Browser anzupassen. Wo kann man das nachgucken? Wichtig ist nur, dass das onchange überall korrekt ausgeführt wird.
    2.

    switch(value) {
        case "Eins":
          Eins();
          break;
          ...
        case (isNaN()):
          alert("ES KLAPPT");
          break;
        default: return false;


    Ich möchte überprüfen, ob value numerisch ist. Ich übergebe manchmal nämlich auch eine Zahl als Wert. Mein isNaN() funktioniert weder wie oben im Code, noch mit isNaN(value) oder typeof(value) == "number" und ähnlichen Sachen... Was kann ich da machen?
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!