kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Visual Basic INI-Dateien lesen und schreiben

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    stef264

    stef264 hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab ein Problem mit Visual Basic 2008 , unzwar kann die Klasse (http://bit.ly/9Ru3T2) Keine Ini-Datei vernünftig lesen.

    Die Methode lautet INI.WertLesen("Allgemein", "admin")

    Der Wert soll nun in einen Text ausgegeben werden.

    Textbox1.Text = INI.WertLesen("Allgemein", "admin")

    Doch nichts passiert woran kann es liegen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. stef264 schrieb: Ich hab ein Problem mit Visual Basic 2008 , unzwar kann die Klasse (http://bit.ly/9Ru3T2) Keine Ini-Datei vernünftig lesen.

    Die Methode lautet INI.WertLesen("Allgemein", "admin")

    Der Wert soll nun in einen Text ausgegeben werden.

    Textbox1.Text = INI.WertLesen("Allgemein", "admin")

    Doch nichts passiert woran kann es liegen?


    Da musst du schon etwas genauer werden... wie es passiert nichts?
    Sowas gibt es nicht. :biggrin:
    Wie wärs mal mit Debuggen, Schritt für Schritt durch die Funktion? :-)
    Überprüf doch mal die Werte der Variablen 'sTemp' und 'Length'
    bevor die return-Anweisung ausgeführt wird... oder wird die Funktion
    schon viel früher verlassen?
  4. Autor dieses Themas

    stef264

    stef264 hat kostenlosen Webspace.

    Also der Code von dem Button klick sieht so aus.
    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
            Dim INI As New INIDatei("Form2.ini")
            Dim adid As String
            adid = INI.WertLesen("Config", "admin_id")
            MsgBox(adid)
        End Sub


    Muss das vielleicht noch was anderes gemacht werden.
    Sry bin ein VB.Net NooB :confused:

    Edit: Die werte existieren und das Schreiben funktioniert auch nur das lesen nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2010 20:26:42 von stef264
  5. was kommt bei den werten raus? für 'sTemp' und 'Length'? geprüft? wie gesagt, debuggen
    hilft sehr. kann ich dir nur empfehlen. Löst wirklich die allermeisten Probleme:biggrin:
    Vor allem beim Einsatz von DLL's... da muss man wirklich prüfen, ob die Funktionen
    wirklich das machen, was man sich erhofft :-)

    ansonsten: Anfängern würde ich leichtere Kost empfehlen. API-Funktionen und DLL's
    sollten nicht unbedingt eingesetzt werden... es gibt genug klassen, die im
    framework verfügbar sind. da kann man schon viel mehr damit machen (ok, manchmal
    geht es einfach nicht anders als DLL's zu verwenden:biggrin:).
    Weiterhin kann ich dir empfehlen viel selbst zu coden. Das sieht so aus, als ob
    du den code von dieser website kopiert hast und dich nun wunderst warum das nicht
    läuft :-) hast du sonst auch keine programmierkenntnisse? dann unbedingt ein gutes
    tutorial zu vb machen! (bzw. auch zur IDE, wäre auch nicht schlecht).


    also der aufruf der funktion sieht korrekt aus... wobei ich jetzt nix zur korrektheit
    der übergabeparameter sagen kann... das musst du selbst wissen, was in dieser
    ini-Datei drin ist und was nicht:biggrin:
    aber wie gesagt: setz dir nen brakepoint und gehe jede einzelne zeile der funktion durch,
    dann wirst du sehen woran es hapern könnte.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2010 20:43:16 von tangoal
  6. Autor dieses Themas

    stef264

    stef264 hat kostenlosen Webspace.

    Ok danke! Ich lass es glaube, stemp gibt garnichts zurück und lenght gibt 0 zurück. Aber egal ich kümmer mich später um dass erstmal lerne ich weiter xD.

    P.S.: Programmierkenntnisse (falsch geschrieben) habe ich in PHP deshalb kann ich so bisschen VB.Net

    Danke für die schnellen antworten.
  7. wenn length = 0 ist, dann ist ja alles klar... dann musst du dort was ändern... der funktionsaufruf
    von

    GetPrivateProfileString(Sektion, Schlüssel, Standardwert, sTemp, BufferSize, Pfad)


    ist nicht ganz koscher... den musst du mal überprüfen. z.B. ob die übergabeparameter die richtigen
    werte haben.

    viel spaß noch dabei:biggrin:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!