kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem Windows 7 Heimnetzgruppe

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    brainfactory-team

    brainfactory-team hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe gerad ein Problem mit dem Heimnetzgruppenfunktion von Win7. Ich habe meinen Rechner und den von meinem Bruder an einem Switch hängen. Wir haben beide Windows 7 Pro

    Nun habe ich bei mir in der Systemsteuerung unter Heimnetzgruppe eine Heimnetzgruppe erstellt. Leider finde ich jetz bei dem PC meines Bruders nicht den Button "Heimnetzgruppe beitreten" oä. Kann mir jemand erklären wo ich den finde?
    Google hat mir auch nicht weitergeholfen. Ich bin gerade zimlich Hilflos und suche nun schon seit einer halben Stunde diese Funktion :mad:

    mfg hozevi23
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Rechtsklick auf "Computer", Eigenschaften. Dann links "Erweiterte Systemeinstellungen", dann zum Reiter "Computername" wechseln und man hat die Möglichkeit einer Arbeitsgruppe per Assistent oder auch ohne beizutreten und den Namen des Rechners zu verändern.

    mfg
    hk1992
  4. hk1992 schrieb:
    Rechtsklick auf "Computer", Eigenschaften. Dann links "Erweiterte Systemeinstellungen", dann zum Reiter "Computername" wechseln und man hat die Möglichkeit einer Arbeitsgruppe per Assistent oder auch ohne beizutreten und den Namen des Rechners zu verändern.

    mfg
    hk1992


    ich denke er meint nicht die arbeitsgruppe sondern die heimnetzgruppe...
    kann es sein das dein bruder eventuell schon in einer heimnetzgruppe drinn is und da nicht wieder heraus ist?
  5. Autor dieses Themas

    brainfactory-team

    brainfactory-team hat kostenlosen Webspace.

    ja ich meinte die Heimnetzgruppe, und er ist in keiner Heimnetzgruppe drin. Ich habe es auch schon einmal testweise andersheum probiert, also bei Ihm eine Heimnetzgruppe erstellen und bei mir versuchen beizuteten, wo ich aber auch die Funktion Beitreten nich finde. Ich habe nur die Option noch eine neue zu erstellen.
  6. Am gleichen Ort, wie bei der Erstellung der Heimnetzgruppe, findet man auf dem zweiten PC die Funktion "Heimnetzgruppe beitreten".
    Windows 7 erkennt dass eine Gruppe vorhanden ist und bietet deshalb nicht die "Erstellung" sondern den "Beitritt" an.
    Hier nun wieder die Auswahl der Bibliotheken, die man freigeben will, und Eingabe des Heimnetzgruppen-Kennwortes und man ist der Heimnetzgruppe beigetreten.

    Wenn die Gruppe bei dir nicht angezeigt wird, dann ist keine erstellt.
    Habt ihr die PCs zumindest mal neu gestartet, nachdem die Gruppe erstellt wurde?
    Sind auch beide PCs am Switch angeschlossen? (Jedes Kabel hat 2 Enden).
    Hat der Switch (wenn nötig) Strom?
    Blockt die Firewall die Heimnetzgruppe? (Auch das ist unter Windows 7 möglich).

    Kontrollier nochmal alles durch.
    Mir passieren solche Fehler auch immer wieder....sobald eine Heimnetzgruppe eingerichtet und alles richtig angeschlossen ist, erkennt Windows 7 das spätestens nach einem Neustart automatisch.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.4.2010 8:02:02 von adelwoehrer
  7. Hi,

    nur als kleiner Tip .
    In der neusten CT ist ein Artikel über eventl. Hürden und Tricks beim Aufbau eines Netzwerkes von Win7 und älteren Betriebssystemen !

    Gruß
  8. Autor dieses Themas

    brainfactory-team

    brainfactory-team hat kostenlosen Webspace.

    hi, also ich habe nun einmal den PC von meinem Bruder neu gestartet und dann ist der Button "Heimnetzgruppe beitreten" auf einmal da (-;^^

    Nun ja jetzt hat das ganze funktioniert. Trotzdem Danke für die Antworten.

    mfg hozevi23
  9. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    brainfactory-team schrieb:
    Nun ja jetzt hat das ganze funktioniert. Trotzdem Danke für die Antworten.

    somit geschlossen
    Hat jemand ähnliche Probleme? PN an mich, dann wird wieder geöffnet :thumb:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!