kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wiki System

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    entringer-griller

    Kostenloser Webspace von entringer-griller

    entringer-griller hat kostenlosen Webspace.

    Hey ich habe folgende Frage:
    Wie funktioniert das bei zum Beispiel den Wiki's über
    http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Benutzername

    das Profil eines Benutzers auszugeben?

    Und noch eine Frage:
    Wie funktioniert es mit den Seiten z.B.:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ABC

    Wird dort für jede Seite ein neues Verzeichnis angelegt? Das glaub ich doch kaum oder?
    Warum werden diese Seiten denn dann in der URL durch ein "/" getrennt?

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was ist den Daran so schlimm an den Verzeichnissen. Das wird alles eh durch eine Dataenbank verwatletet
  4. Autor dieses Themas

    entringer-griller

    Kostenloser Webspace von entringer-griller

    entringer-griller hat kostenlosen Webspace.

    Ja ich wollt aber wissen wie's funktioniert :wink:
  5. Wikipedia nutzt mod_rewrite. Viele andere Webserver (also nicht Apache mein ich) bieten dir ein ähnliches Äquivalent.
  6. entringer-griller schrieb:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Benutzername

    das Profil eines Benutzers auszugeben?

    Das ist kein echtes Profil, sondern wie alles andere nur eine ganz normale Seite mit dem Zusatz "Benutzer:" davor. Der sogenannte Benutzernamensraum (BNR).


    http://de.wikipedia.org/wiki/ABC

    Wird dort für jede Seite ein neues Verzeichnis angelegt? Das glaub ich doch kaum oder?
    Warum werden diese Seiten denn dann in der URL durch ein "/" getrennt?


    Es werden keine neuen Ordner angelegt, sondern es wird nur so angezeigt. Die Software selbst verarbeitet es so:

    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=ABC

    identisch zu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ABC
  7. g****e

    das interessiert mich aber auchmal =)
    kann für diese fälle jemand ein codebeispiel geben, oder nen link für nen schönes tut bei PHP.net oder so?
    also wichtig wäre mit das domain.de/value1/value2/value3
    da bin ich auch mal sehr gespannt =)
  8. Da gibts kein "Codebeispiel". Das ist eine Funktion der Serversoftware (bei Wikipedia ist es Apache).

    Gibt sogar einen Artikel dazu. Im Beispiel wird genau die Funktion bei Wikipedia erklärt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rewrite-Engine
  9. g****e

    ahhh =)
    danke! mit sowas ist das viel verständlicher =)
    RewriteEngine on
    RewriteRule ^/wiki/(.*)$ /w/index.php?title=$1

    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe greift dieses konstrukt praktisch die angaben hinter der domain endung auf (*.org, *.de, etc) und jagt sie dann durch den filter, welcher einer preg_replace() nahekommt? das ist irgendwie garnicht so schwer wie ich vermutet hatte :-D nur braucht man dafür dann wieder spezielle server "Fähigkeiten". aber die domain bleibt lesbar wie ein offenes buch =)

    danke =)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!