kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SQL-Tabellen: ISAM oder InnoDB

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    pascalgruppe

    pascalgruppe hat kostenlosen Webspace.

    servus ich bin gerade dabei eien db anzulegen und hab gehöhrt das innodb besser als typ sein soll als isam ist das wirklich so ??
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja, ein Vorteil von InnoDB ist z.B., dass man Fremdschlüssel angeben kann, das gibt zusätzliche Sicherheit und eine einfachere Bedienung bei phpMyAdmin. Sonst sind sie, soweit ich weiß sehr ähnlich.

    mfg
    s1m13
  4. InnoDB hat weiterhin row-level locking (wenn du viel in die DB schreibst, ist das deutlich schneller) und Transaktionen (ein Sicherheitsfeature).
    MyISAM hat dagegen den FULLTEXT-Index, damit kannst du Texte mithilfe von MATCH durchsuchen ;)
  5. Oh, das wusste ich garnicht. Aber ich denke trotzdem, dass InnoDB besser ist. Das Problem ist nur, dass manche Hosts das nicht drauf haben (im Gegensatz zu Lima) :-)

    mfg
    s1m13
  6. Autor dieses Themas

    pascalgruppe

    pascalgruppe hat kostenlosen Webspace.

    thx schon mal hat mir echt weiter geholfen XD
  7. Meiner Meinung nach ist der wichtigste Vorteil der innoDB die referentielle Integrität mit der man Verhindern kann, dass z.B. Daten erhalten bleiben, obwohl Referenzdaten schon längst aus Partnertabellen gelöscht worden sind und so auch ein gewisses Maß an Redundanz vermeiden kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2010 17:14:39 von karpfen
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!