kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Google stiehlt DNA ?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    velima

    Kostenloser Webspace von velima

    velima hat kostenlosen Webspace.

    Hiho Community,

    vor kurzem habe ich mitbekommen, dass es eine dienstleistung im tag/internet">internet gibt, die anbietet die DNA der Kunden zu analysieren um eventuelle Krankheiten und Risiken zu erkennen.
    Dieser dienstleister heißt https://www.23andme.com/ und ist nun schon eine weile im betrieb.

    Das beängstigende an der sache ist für mich allerdings, dass dieser dienst ein tochterunternehmen von niemand anderem als google ist.

    Für meinen Geschmack ist das ne zwielichtige angelegenheit.. und tut mir leid, wenn ich das so suggestiv formuliere: aber eine internet-suchmaschiene analysiert DNAs? das klingt mehr als dubios.


    Was haltet ihr generell davon, sich die DNA entschlüsseln zu lassen? Glaubt ihr, dass das ganze.. bedrohlich ist? Ich meine, unter der Flagge von Google?...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich halte es für sehr gefährlich was Google macht
    die erlangen immer mehr Macht und wissen bald alles über uns selbst unserer Wlan netze kenne sie
  4. Google ist ein sehr gefährlicher Konzern, der über dich mehr weiß, als dir lieb ist, deshalb würde ich dieser Firma niemals mein DNA material zusenden! Und ich würde es auch niemandem empfehlen

    lg
    Jaahn

  5. Das beängstigende an der sache ist für mich allerdings, dass dieser dienst ein tochterunternehmen von niemand anderem als google ist.

    Das ist falsch. 23andme ist das Unternehmen der Frau vom Google-Mitgründer Sergey Brin. Es ist jedoch kein Tochterunternehmen.

    Wikipedia:

    Google has invested $3.9M and recently another $2.6M in 23andMe, whose co-founder Anne Wojcicki is married to Google co-founder Sergey Brin



    Was haltet ihr generell davon, sich die DNA entschlüsseln zu lassen?

    Da wird nix entschlüsselt. Es wird nur an bestimmten Positionen im Genom geschaut, ob eine bekannte Mutation vorliegt, von der man weiß, dass bestimmte Krankheiten damit assoziert sind.


    die erlangen immer mehr Macht und wissen bald alles über uns selbst unserer Wlan netze kenne sie

    Das halte ich für Blödsinn. Quelle?


    Aber ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an. Es ist wahrscheinlich keine gute Idee einem Unternehmen seine DNA zur Verfügung zu stellen, wenn nicht durch Schweigepflicht der Ärzte o.ä. gewährleistet ist, dass die Daten vertraulich behandelt werden.
  6. m****r

    Ich kann diesen Blödsinn nicht mehr hören. Wenn ihr alle Google misstraut, dann baut doch nicht auf Google auf. Am Beispiel Chrome wurde von so viele geargwöhnt, dass Google hier ja so schlimmes tut und Informationen sammelt ohne Ende. Entsprechende Funktionen sind abschaltbar und wurden von Horden von IT'lern überprüft. Google Street View wird mittlerweile auch ins mediale Kreuzfeuer genommen. Warum? Es ist nur das ersichtlich, dass auch von der Straße ersichtlich ist. Autokennzeichen und Gesichter werden automatisch zensiert.

    Ich finde, dass Google schon recht Ansprüche an den Datenschutz setzt (vor allem in Deutschland dank der großen "Gegenwehr" - ok hier bringt uns dieser total Übertriebene Angstgedanke was). Wie bladehunter zensierte, ist 23andme KEIN Tocherunternehmen und nur weil sie mit Brin verheiratet ist, seht ihr alle schon wieder Freund Google auf euer privatestes, eure DNA gierig schauen?

    Sowas ist totaler Blödsinn. Gerade dadurch, dass so enorm viele Leute auf Google rumhacken, sind sie doch im Allgmeinen Blickpunkt und achten tunlichst darauf juristisch (also Datenschutzrechtlich) keinen Fehler zu machen.

    Was das DNA "Entschlüsseln" angeht: Bisher ist man lediglich soweit, dass z.B. Mutation XYZ in Verbindung mit Krebs gebracht wird, da Statistiken gezeigt haben, dass Menschen, die diese Mutation haben ein um 10% höheres Risiko haben an Krebs zu erkranken. Alles basiert auf Statistiken und sollte daher nur relativ verstanden werden. Wirklich sagen, dass das 100%ig Krebs auslöst kann (noch) niemand. Die "Entschlüsselungen" sind zwar ganz nett und in kleinem Maße sicherlich zutreffend aber insgesamt gesehen total ungenau. Wieviele Mutationen wurden bereits durch Statistiken entschlüsselt? 1%? 2%? Ich glaube sehr viel weniger.

    Wenn ihr also das Unternehmen beauftragt, achtet nur darauf, wie das Unternehmen es mit dem Datenschutz hält. Google hat damit nichts zutun. Lasst doch endlich mal das "Oh nein es ist Google. Das ist der Weltuntergang der Privatssphäre". Ich gebe zu, dass Google oft über die Strenge geschlagen und einiges falsch gemacht hat, trotzdem ist es DAS innovativste und beste Unternehmen derzeit und hat dem Web VIEL gutes getan. Vieles ist einleuchtend was Google macht und einiges wirklich gut. Natürlich muss bei Datenschutzrechtlichen Vergehen gegen Google vorgegangen werden, jedoch sind das kleine Ausnahmen, finde ich. Wieso müsst ihr immer auf sowas rumhacken?
  7. midwar schrieb:
    Ich gebe zu, dass Google oft über die Strenge geschlagen und einiges falsch gemacht hat, trotzdem ist es DAS innovativste und beste Unternehmen derzeit und hat dem Web VIEL gutes getan.


    Tut mir Leid, dass ich dich unterbrechen muss, Cicero, aber deine Laudatio scheint mir fehl am Platz.
    Alles was Google Gutes getan hat, hat es nur durch die Nutzer erreicht. Leute nutzen Google wegen den guten Ergebnissen und gute Ergebnisse kommen, weil es viele nutzen. Nur durch die Nutzer hat Google überhaupt das Geld. Ein typischer Fall von zur richtigen Zeit am richtigen Ort, mehr nicht. Das Google Daten sammelt ist nunmal unbestritten, obwohl sie es im Rahmen halten. Manches kann ich ihnen nicht verübeln, weil sie das zum verbesern des Suchalgorithmus nunmal brauchen, aber was da die IP soll, finde ich wirklich fragwürdig.
    *Schleichwerbung* Für den Alltag nehme ich jetzt Forestle. Leider sieht man besonders in eher dünn gesäten Themenbereichen, dass Google einfach einen enormen Resourcenvorsprung hat.
  8. Man kann da keine generellen aussagen treffen, und ich finde die vielen negativen aussagen, ohne begründung hier etwas fehl am platze.

    Außerdem ist die analyse der DNA nach krankheiten eine nicht bewiesene methode.

    man soll dem zwar kritisch gegenüber stehen, aber ohne direkte anhaltspunkte nicht auf google einschlagen.
  9. m****r

    reimann schrieb:
    midwar schrieb:
    Ich gebe zu, dass Google oft über die Strenge geschlagen und einiges falsch gemacht hat, trotzdem ist es DAS innovativste und beste Unternehmen derzeit und hat dem Web VIEL gutes getan.


    Tut mir Leid, dass ich dich unterbrechen muss, Cicero, aber deine Laudatio scheint mir fehl am Platz.
    Alles was Google Gutes getan hat, hat es nur durch die Nutzer erreicht. Leute nutzen Google wegen den guten Ergebnissen und gute Ergebnisse kommen, weil es viele nutzen. Nur durch die Nutzer hat Google überhaupt das Geld. Ein typischer Fall von zur richtigen Zeit am richtigen Ort, mehr nicht. Das Google Daten sammelt ist nunmal unbestritten, obwohl sie es im Rahmen halten. Manches kann ich ihnen nicht verübeln, weil sie das zum verbesern des Suchalgorithmus nunmal brauchen, aber was da die IP soll, finde ich wirklich fragwürdig.
    *Schleichwerbung* Für den Alltag nehme ich jetzt Forestle. Leider sieht man besonders in eher dünn gesäten Themenbereichen, dass Google einfach einen enormen Resourcenvorsprung hat.


    Hat es durch die Nutzer erreicht? So? Wer hatte den die Idee zu deren Suchalgorithmus? Die Nutzer? Wäre mir neu! Wer hatte die Idee zu den anderen Produkten von denen? Die Nutzer? Eher weniger. Wer hat denn mit Chrome angefangen? Garantiert hat es sich damals kein User gewünscht es gab genug User. Google hat es einfach gemacht - und zwar gut! Was die IP da soll? Damit dir Suchtreffer angezeigt werden können, die zu deinen bisherigen Suchen passen, die Suche wurde weiter personalisiert. Das ist so etwas wo ich dir zustimme. Ich erkenne klar den Nutzen für die Suche und klar den Vorteil den es anderen Varianten gegenüber bringt, aber ich finde es zu krass. Das meinte ich auch mit den "Situationen bei denen Google über die Strenge geschlagen hat".

    Ich bin weder Cicero noch irgendein Fanboy von irgendwas. Ich versuche Objektiv zu bewerten wie sie das machen. Schau dir doch mal den IE an und Vergleiche ihn mit Chrome. Schau dir Bing an und Vergleiche es mit der Google Suche. Schau dir das Unsortierte, dämliche Webangebot von MS an und Vergleiche es mit dem von Google. Google ist so ziemlich überall besser.

    Ich finde es einfach nur lächerlich wenn viele über die Datenkrake Google herziehen. Ja, sie ist eine aber begründet und man kann dem ausweichen (z.B. Google nicht benutzen).

    Wenn ihr alle so über Google lästert dann benutzt es nicht - wundert euch dadurch aber nicht wenn ihr nur halbgare Produkte bekommt.
  10. Nein, aber Google nutzte immer die Daten der Nutzer, um den Suchalgorithmus zu verbessern. Wenn es niemand genutzt hätte, könnte man heute nichtmal einen Wikipediaartikel damit finden. Weitere Projekte wurden nur durch die Geldmassen möglich, die google dank der Nutzer scheffeln konnte. Neue Projekte wurden nicht einfach nur gemacht. Es wurde garantiert vorher diskutiert und abgeschätzt, ob sie überhaupt von Nutzern gebraucht werden.
    Google hat nichts einfach so gemacht, sondern immernur dem Nutzer gegeben was er wollte, weil Google auch vom Nutzer Daten bekommt, um daraus neue Projekte zu entwickeln.
    Die IP-Adresse ändert sich in Zeiten, wo IPv4 nichtmehr genug Adressen bereithält jeden Tag. Was wollen die da bitte mit meiner IP, die ich vor 2 Tagen hatte, mir die Suche erleichtern, wenn sie gar nicht mehr wissen, welche IP nun ich bin?
    Im Gegenzug können sie mich aber mit dem Zeitpunkt und der IP-Adresse ermitteln.
    Du erzählst hier, dass man Respekt vor Google haben soll, Google soll Respekt vor seinen Nutzern haben!
  11. m****r

    reimann schrieb:
    Nein, aber Google nutzte immer die Daten der Nutzer, um den Suchalgorithmus zu verbessern. Wenn es niemand genutzt hätte, könnte man heute nichtmal einen Wikipediaartikel damit finden. Weitere Projekte wurden nur durch die Geldmassen möglich, die google dank der Nutzer scheffeln konnte. Neue Projekte wurden nicht einfach nur gemacht. Es wurde garantiert vorher diskutiert und abgeschätzt, ob sie überhaupt von Nutzern gebraucht werden.
    Google hat nichts einfach so gemacht, sondern immernur dem Nutzer gegeben was er wollte, weil Google auch vom Nutzer Daten bekommt, um daraus neue Projekte zu entwickeln.
    Die IP-Adresse ändert sich in Zeiten, wo IPv4 nichtmehr genug Adressen bereithält jeden Tag. Was wollen die da bitte mit meiner IP, die ich vor 2 Tagen hatte, mir die Suche erleichtern, wenn sie gar nicht mehr wissen, welche IP nun ich bin?
    Im Gegenzug können sie mich aber mit dem Zeitpunkt und der IP-Adresse ermitteln.
    Du erzählst hier, dass man Respekt vor Google haben soll, Google soll Respekt vor seinen Nutzern haben!


    Ich stimme dir zu weiten Teilen zu, allerdings kann man man mittels personalisierter Suche Zusammenhänge zwischen der IP Adresse und gespeicherten Suchanfragen herstellen. Damit indentifizieren sie dich und zeigen dir entsprechende Ergebnisse an. Das ganze bringt allerdings erst nach einem längeren eingesetzem Zeitraum etwas, weil vorher noch keine vernünftigen Ergebnisse verfügbar sind. Es bringt also schon was. ;)

    Der Rest den du schreibst ist absolut richtig - ich stimme komplett mit dir überein - aber vielleicht habe ich mich in den vorherigen Posts auch falsch ausgedrückt. Ich weiß durchaus wie Google das geworden ist was es heute ist und durchblicke sicherlich die Motivationen dahinter: Geld, Einfluss, Macht. Allerdings finde ich wie Google es umsetzt weitaus besser als Microsoft. Es kommen sogar verwertbare (gute!) Produkte raus, die man brauchen kann.
  12. Wie bladehunter schon sagte ist Google nur ein Investor und nicht Inhaber oder so. Und wieso fange hier wieder alle mit Google an? Was haben sie den jetzt gemacht? Einer Firma mit erfolgsausichten geholfen/investiert! Sogar wenn Google als Gegenleistung DNAs/bzw Daten erhällt, was sollen sie damit anfangen??? Spammails mit DNA's, Wlan Infos oder User Informationen versenden?



  13. die erlangen immer mehr Macht und wissen bald alles über uns selbst unserer Wlan netze kenne sie

    Das halte ich für Blödsinn. Quelle?

    [/quote]


    http://it-runde.de/my-location-ortung-mit-hilfe-von-wlan

    hier hast du eine Quelle hatte eine Reportage im TV gehört und mich dann noch übers Netz informiert


  14. gfx-design00 schrieb:
    die erlangen immer mehr Macht und wissen bald alles über uns selbst unserer Wlan netze kenne sie

    Das halte ich für Blödsinn. Quelle?


    http://it-runde.de/my-location-ortung-mit-hilfe-von-wlan

    Da hast du dich aber sehr ungenau ausgedrückt. Schließlich kennt Google nicht alle (oder auch nur die meisten) WLAN-Netze, sondern nur einige Access Points. Und selbst da kennt Google nur die Position und nicht die Teilnehmer des Netzwerkes.
    Und das ganze funktioniert auch nur, wenn man es explizit zulässt. Siehe dazu auch http://www.mozilla.com/en-US/firefox/geolocation/


    hier hast du eine Quelle hatte eine Reportage im TV gehört und mich dann noch übers Netz informiert

    Und ich habe GeoLocation gerade mal live ausprobiert. Das Ergebnis beunruhigt mich kein bißchen. Nur wenn man einen Access Point nutzt, dessen IP und Position Google bekannt ist, wird man ein zuverlässiges Ergebnis bekommen. Andernfalls kann Google anhand der IP auch nur einen sehr groben Bereich ermitteln, in der die jeweilige IP vergeben werden kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.5.2010 9:53:39 von bladehunter
  15. Also,
    Man sollte sich bei Google eines Merken (nur eines) Google ist der größte datenspecher der welt.
    Google kann mit den Daten machen was Google will, sie können diese auch verkaufen ;)
    Wer Google nutzt oder sich bei Google einträgt erklärt sich unausweichlich damit einverstanden ;)
    Warum google schlecht machen?
    Google ist wie Wikipedia: Man kann es immer mal gebrauchen
    Was google tut, das soll google von mir aus tun, wir können nichts daran ändern, selbst wenn im Internet 50kk (50Mios wenn eener nichts mit kk anfangen kann) Beiträge und Themen gegen Google endstehen, google wird es auch weiterhin geben ;)
    Google würde keener klein kriegen ;)

    lg
  16. Das ist falsch. 23andme ist das Unternehmen der Frau vom Google-Mitgründer Sergey Brin. Es ist jedoch kein Tochterunternehmen.


    Ihr und Du glaubt also wirklich, das die beiden , wenn sie mal gemühtlich zusammen sitzen, nicht ihre Daten austauschen und mal gucken was man damit so machen kann, ein hoch auf die naive Welt sag ich da nur !!! Ich sage, da passiert eine illegale Marktforschung und wer Chrome und google und konsorten wirklich vertraut, der hat nicht verstanden warum überhaupt das Internet auf uns Bioroboter losgelassen wurde !!!
  17. m****r

    lynnatic schrieb:
    Das ist falsch. 23andme ist das Unternehmen der Frau vom Google-Mitgründer Sergey Brin. Es ist jedoch kein Tochterunternehmen.


    Ihr und Du glaubt also wirklich, das die beiden , wenn sie mal gemühtlich zusammen sitzen, nicht ihre Daten austauschen und mal gucken was man damit so machen kann, ein hoch auf die naive Welt sag ich da nur !!! Ich sage, da passiert eine illegale Marktforschung und wer Chrome und google und konsorten wirklich vertraut, der hat nicht verstanden warum überhaupt das Internet auf uns Bioroboter losgelassen wurde !!!


    Zwecks Informationsaustausch wurde es auf uns "Biorobotor" losgelassen. Wenn man deiner Meinung folgt, wäre die Antwort wohl "Daten-Spionage" gewesen. Wenn du schon so unter Paranoia leidest, warum nicht gleich in einem Erdloch mit 10 Jahresvorrat an Kartoffeln eingraben?

    Es gibt Regel und Gesetze für jede Firma und da Google so groß und mächtig ist, schauen sehr viele Leute auf Google. Würde es die Gesetze und Regeln nicht einhalten, wäre das schon zutage getreten. Also hört endlich mal auf mit "Google ist evil" ...
  18. Wenn du schon so unter Paranoia leidest


    ist ja schon gut, ich liebe das Leben und kann Menschen nur aufmerksamm machen auf Dinge mehr nicht, würde ich anfangen das auch noch alles zu erklären dann hätte ich keine Zeit mehr (habe ich mal gemacht) für andere schöne Projekte auf diesem Planeten, darum habe ich auch angefangen die Seite von meiner Freundin und mir aufzubauen , damit ich nicht alles immer und immer wieder erklären muss, ich sag Dir ganz persönlich noch mal, nichts ist so wie es scheint !!!
    Ach ja, ich meine übrigends wirklich " illegale Marktforschung"

    Zwecks Informationsaustausch wurde es auf uns "Biorobotor" losgelassen


    schön gesehen und was ist kostbar wie Gold geworden INFORMATIONEN !!!

    Beitrag zuletzt geändert: 2.5.2010 15:28:15 von lynnatic
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!