kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wahlomat NRW. Eure Meinung ist gefragt

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Seit ca. 15h ist der Wah-O-Mat für die anstehende Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen.
    Er steht zur Entscheidungshilfe, sollte aber auch nicht unbedingt übernommen werden. Hier gehts zum Wahl-O-Mat http://www5.wahl-o-mat.de/nrw2010/main_app.php?

    Mehr Info´s hier:http://blog.zeit.de/politik-nach-zahlen/2010/04/17/wer-mit-wem-in-nrw-was-der-wahl-o-mat-sagt_2277

    Benutzt ihr ihn?
    siehe Umfrage.

    Wenn ja, warum?

    Wenn nein, warum?

    Welche Partei steht bei euch an 1. 2. und 3. Stelle? (freiwillig)

    Stimmen eure Ergebnisse mit eurer politischen Meinung überein?

    Wie findet ihr denn Wahl-O-Mat?

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Ich verwende den Wahl-O-Mat
    100 % (8 Stimmen)
    Verwende den Wahl-O-Mat nicht
    0 % (0 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich verwende den Wahl-O-Mat nicht, weil ich noch nicht zur Wahl zugelassen bin; aber ansonsten mache ich das manchmal, weil ich es interessant finde, was er so an Ergebnissen ausspuckt, die häufig sogar meine Meinung widerspiegeln.
  4. Da ich in Bayern wohne, bin ich in NRW nicht wahlberechtigt.
    Trotzdem finde ich die Wahl-O-Maten recht interessante Angebote, da man mal seine Einschätzung mit den Programmen der Parteien vergleichen kann.
    Erstaunlich fand ich, dass die Unterschiede bei den Übereinstimmungen mit den jeweiligen Parteien in der Summe gar nicht so groß ist.
    Bin ja mal gespannt, wie NRW dann am Ende wählt.
  5. smigel schrieb:

    Trotzdem finde ich die Wahl-O-Maten recht interessante Angebote, da man mal seine Einschätzung mit den Programmen der Parteien vergleichen kann.
    Erstaunlich fand ich, dass die Unterschiede bei den Übereinstimmungen mit den jeweiligen Parteien in der Summe gar nicht so groß ist.



    Bin mir nicht sicher, ob dieses Angebot nicht auch die allgemeine Politikmüdigkeit widerspiegelt.
    Und das die Parteien nicht soweit von einander entfernt liegen, ist für mich nichts neues.
  6. a******e

    Ich habe den Wahl-O-Mat aus Jux und Dallerei benutzt. Komme NICHT aus NRW und bin deshalb auch dort nicht Wahlberchtigt.
  7. Autor dieses Themas

    daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Also ich möchte mich auch mal äußern. Also ich komme aus Thüringen und bin noch nicht Wahlberechtigt außer bei U18-Wahlhttp://www.u18.org/.
    Also ich finde den Wahl-O-Mat echt klasse und er bestätigt fast immer komplett meine politische Meinung. Mich würde es mal interessieren ob es da eine Statistik gibt die anzeigt welche Partei am meisten an erster Stelle der Ergebnisse steht. Ich stehe übrigens auf der linken/grünen Seite, falls es jemanden interessieren sollte

    mfg Stephan
  8. n-w-o-allianz

    n-w-o-allianz hat kostenlosen Webspace.

    kann ich nicht bestätigen, dass der wahl-o-mat das wieder gibt, was man eh vorhatte zu wählen!

    jede partei wird bei diesem verfahren auf ein ein paar grundfragen zurückgestuft und der wähler muss entscheiden, ob schwarz oder weiß....
    das grundlegende problem bei dieser art von programmen ist meiner meinung die beschränktheit.
    auf die frage ob man minarette erlauben sollte kann ich nicht einfach mit ja oder nein antworten, das kommt einfach auf das minarett an!
    und wenn man ankreuzt, dass man die einwanderungsgesetze verschärfen sollte, wird man in die braune schublade abgeschoben, obwohl man im prinzip FÜR einwanderung ist, aber nicht differenzierter auf die frage antworten kann!

    fazit: lustiges utensil um einen schnellen überblick über die standpunkte der parteien zu erhalten....mehr aber auch nicht....
  9. Eigentlich werden beim Wahl-O-Mat ja die wichtigsten Punkte des Wahlprogrammes einer jeden Partei ausgewählt. D.h. es werden die größten Differenzierungen zwischen den einzelnen Wahlprogrammen genommen. Dann wird verglichen, wie weit deine Meinung mit den einzelnen Parteien übereinstimmt. Ein Wahl-O-Mat gibt erstaunlicherweise meistens auch die NPD ziemlich weit oben aus.
    Das hängt damit zusammen, dass die NPD nicht so viele nationalsozialistische Anschauungen in ihrem Wahlprogramm hat, sondern querbeet, mit unvereinbaren Zielen, alles hat. Auch ist nicht das komplette Wahlprogramm im Wahl-O-Mat eingeschlossen...sondern nur die signifikantesten Punkte.
    Mag ja sein, dass man sich beim Wahl-O-Mat ein Bild verschaffen kann, zu welcher Partei man am besten "passt". Jedoch wird nur ein grobes Bild von der Partei gezeichnet, die man aber auch durch ansehen von Nachrichten oder das Lesen von Zeitung bekommt.
    Somit ist der Wahl-O-Mat zwar ein interessantes Spielzeug, jedoch ohne wirklichen nutzen. So z.B. könnte wahrscheinlich die Hälfte der Deutschen mit der NPD gut leben ( laut Wahl-O-Mat)...wählt deswegen jemand NPD?
    Es ist ja ebend meistens so:
    Das meiste in den Wahlprogrammen wird nicht eingehalten, besondere Punkte werden immer übergangen von eine rPartei, andere eingehalten. Man muss sich ein tieferes Bild von der Partei machen, um einschätzen zu können, ob die Partei die für einen interessanten Punkte wirklich einhalten wird, oder nur die für einen unwichtigen Punkte einhält.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2010 19:37:03 von mifa
  10. g******r

    Hallo,

    Bin ja kein Deutscher aber Probiere ih gern aus. Sowas gibt es ja in der Italinischen version auch. Ich bin skäptisch. Das ergebnis kan auch fehlerhaft bzw. gefälscht sein das man ne gewisse Partei wählt.

    LG
  11. Ich find es ist ne gute Sache, wenn man überhaupt nicht weiß, was man wählen soll/
    welche Parteiprogramme am besten mit deiner Meinung übereinstimmen.
    Es regt außerdem an, sich mehr darüber zu informieren, was man empfohlen bekommt,
    weil man unter anderem evt. skeptisch ist. Aber da es wohl recht objektiv ist (ist von der bpb) ist
    auch allein die Benutzung schon ein guter Tipp, damit man nicht irgendwas "falsches" wählt.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2010 20:52:53 von konnsy
  12. Ich komme zwar nicht aus NRW aber den Wahlomat gibt's ja bei jeder Wahl und funktioniert immer gleich.
    Ich benutze ihn einfach nur weil ich neugierig bin, ob der Wahlomat das ausspuckt, was ich wählen will. Das ist tatsächlich meistens auch richtig, allerdings würde ich mich auf keinen Fall allein darauf verlassen. Man sollte sich eher selbst schlau machen und ein bisschen recherchieren bevor man eine Entscheidung trifft. Der Wahl-o-mat spiegelt m.M.n. sehr die Politikverdrossenheit wieder. Er gibt einem die Möglichkeit innerhalb von wenigen Minuten scheinbar zu wissen was man wählt.
  13. Ich habe mich mit dem Wahl-O-Mat erstmalig bei der letzten Bundestagswahl auseinandergesetzt. Ich war sehr enttäuscht von dieser Software, da diese in erster Linie Parteien vorgeschlagen hatte, die ich definitiv nicht wähle. Aber gut, ich hatte schon damit gerechnet, dass ein Programm schwerlich eine politische Auseinandersetzung mit Parteiprogrammen und Co vermeiden kann.

    Wie teamalpha schon sagt, es zeigt die Politikverdrossenheit in unserem Land, darüber sollte sich die Politik mal Gedanken machen, denn das rührt nicht von ungefähr sondern spiegelt die Unzufriedenheit mit Unehrlichkeiten aus dem politischen Alltag wieder.
  14. Ich finde der Wahl-O-Mat ist ein netter Zeitvertreib, mehr nicht.

    Sind wir mal ehrlich: Es gibt nichts und niemanden, der einem die Entscheidung abnehmen kann, wen er wählen sollte. Wer sich keine Gedanken über die zur Wahl stehenden Kandidaten machen will, der sollte lieber gar nicht wählen...

    Das ist wie der Gedankengang: "Ich wähl einfach mal XY, die wählt eh niemand, also kann da nichts schief gehen". Machen das aber 5% aller Wahlberechtigten, dann haben wir den Salat....
  15. Ich habe den vorhin einmal ausprobiert. Der Wahlomat bestätigt eigentlich nur noch meine Meinung. Der hat mir die Parteien in der Reihenfolge aufgelistet wie ich sie mag.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!