kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lange Dateinamen in Batch auslesen

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    picser

    Kostenloser Webspace von picser

    picser hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich habe ein kleines Batch-File geschrieben, welches eine Dateiliste erzeugt. Also eine reihe blanker Dateinamen.

    Nun habe ich mit dem FOR-Befehl die Dateinamen aus der Textdatei zeilenweise ausgelesen und möchte die Dateien löschen. Das ganze sieht so aus:

    FOR /f %%f IN (files.txt) DO del %%f


    Leider klappt das nicht, da die Pfade für die CMD zu lang sind. Wie erstelle ich mittels DIR eine Dateiliste, die DOS komaptible Pfade erzeugt?

    Ich hoffe Ihr wisst was ich meine und könnt helfen! Vielen Dank!

    ciaoi
    Thomas
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    als DOS-kompatibel würde ich die 8.3-Dateinamen bezeichnen.
    Diese erzwingst du bei der Ausgabe des DIR-Befehls mittels des Schlaters /X
  4. Ich denke mit Anführungszeichen und anderem Delimiter sollte der lange Pfad auch kein Problem sein:

    FOR /f "delims=?" %%f IN (files.txt) DO del "%%f"


    Beitrag zuletzt geändert: 3.5.2010 16:19:19 von postkarten
  5. Autor dieses Themas

    picser

    Kostenloser Webspace von picser

    picser hat kostenlosen Webspace.

    Danke, aber leider gehts noch nicht. Es wird immer noch zb. Dokumente und Einstellungen geschrieben.... Mein aktueller dir Befehl sieht wie folgt aus:
    dir/x/s/b


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke!

    ciaoi
  6. Alle zu löschenden Dateien in Datei schreiben, z.B.
    dir /b/s *.tmp > deleteme.txt


    Dann diese Dateien durchgehen und löschen:
    FOR /f "delims=?" %%f IN (deleteme.txt) DO del "%%f"


    Beitrag zuletzt geändert: 3.5.2010 18:19:17 von postkarten
  7. Autor dieses Themas

    picser

    Kostenloser Webspace von picser

    picser hat kostenlosen Webspace.

    Das hat geklappt, danke dir! Es passt zwar nicht zum Thema, aber besteht eine Möglichkeit, die Dateinamen in der Textdatei in Links umzuwandeln? Also das man die Dateien aufrufen kann?

    ciaoi
    Thomas
  8. Was meinst du mit Links und aufrufen genau? Html-Links oder eine Batch Datei, die das automatisiert für dich ausführt?
  9. Autor dieses Themas

    picser

    Kostenloser Webspace von picser

    picser hat kostenlosen Webspace.

    Meine aktuelle Batch-Datei erstellt ja eine Dateiliste. Ich möchte die Liste so verändern, dass HTML Links entstehen also file:/// ist das möglich?

    ciaoi
    Thomas
  10. So könnts klappen:

    dir /b/s *.tmp > deleteme.txt
    del files.txt
    FOR /f "delims=?" %%f IN (deleteme.txt) DO echo file://%%f >> files.txt
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!