kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ausgaben eines Solarkraftwerkes?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    velima

    Kostenloser Webspace von velima

    velima hat kostenlosen Webspace.

    Hiho Community,
    meine Freundin ist bei der Vorbereitung auf ein Referat auf eine Frage gestoßen, die ich auch nicht beantworten kann, deshalb frage ich euch kluge Menschen hier. ;)

    Und zwar heißt es, dass Solarstrom nur durch staatliche Subventionen überhaupt tragbar ist. Nur frage ich mich, wo da die Ausgaben eines Solarkws sind. Dazu kommt, dass Solarstrom ca. das 5fache kostet wie normaler fb-strom.
    Wo genau liegen denn diese hohen ausgaben, die ein solarkw verursacht?

    lg,
    velima
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Herstellung der Solaranlagen kostet. Und durch den Wirkungsgrad kommt der Strom nicht so billig daher, wie der eines Atomkraftwerkes. Allerdings fälscht da wieder jeder den Wert so wie er ihn braucht. Würde man sowohl Entsorgung von Atommüll mit in diese Rechnung bringen, dann würden sich die Verhältnisse auch relativieren.

    Ich vermute aber mal, dass Solaranlagen in einem regelmäßigen Turnus ausgetauscht werden müssen und deutlich mehr Fläche verbraucht als z.B. ein Atomkraftwerk.

    Desweiteren sind Ausgaben eines Solarkraftwerkes Personalkosten und Wartung.

    Zudem werden Teile des gewonnenen Stroms nicht ins Netz geleitet sondern zum Drehen von Kollektoren in Sonnenrichtung verwendet.

    Ob der von dir genannte Multiplikator 5 stimmt weiss ich nicht, sowas solltest du definitiv mit Quellen belegen!

    Aber das sind nur meine wenig fachmännischen Kenntnisse. Ich denke, der ausschlaggebende Punkt ist der Wirkungsgrad!

    Beitrag zuletzt geändert: 4.5.2010 15:48:35 von karpfen
  4. Ich möchte noch ergänzen, dass Grundsteuern und Einkommenssteuern erhoben werden, da nach errichtung die Einkommen durch das SKW definitiv als Gewinn gezählt werden und von dem versteuerten gewinn der Kapitaleinsatz in Relation gestellt wird... deswegen kommt auch erst in 15-20 Jahren eine Effizienz ab 1 raus. Außerem sind Solarzellen gegen Unwetter relativ shclecht geschützt, weil die auf großen flächen aufgestellt sind und versuch mal etliche Hektar vor Hagel zu schützen...

    Die Ausgaben eines Solarkraftwerks bezüglich Personal und wartung sind relativ gering. Die Solarzellen im Weltraum sind praktisch wartungsfrei, die die Komunikationssatelliten versorgen... da brauchts kein Personal.


    Wenn es aber daran geht, dass die anderen Kraftwerke eine Umweltabgabe je km³ CO2 zahlen müssten, wäre das Solarkraftwerk rentabel ohne Ende, schließlich Entfallen anlieferung und betrieb mittels eines Brennstoffes...
  5. Dies alles bezieht sich auf Privatpersonen geführte solaranlagen wobei ich mal klarstellen will das solaranlagen nur warmwasser herstellen das ander worum es hier offensichtlich geht sind photovoltaikanlagen.
    Vom Finanzielen gesehen sind die anschaffungs kosten das einzigste da aber ohne Subventionen in 20 jahren (durchschnittliche lebensdauer) nicht reinholt gibt es diese.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!