kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP Link adresse erkennen und ändern.

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    Ich will mit php aus einer Variable Links rausfiltern und ersetzen:
    $Test= ' hier ist ihrgent ein text <a href="http://test.de">hier ist ihrgent ein text</a> hier ist ihrgent ein text  ';
    
    -------------------soll zu----------- 
    
    
    $Test= ' hier ist ihrgent ein text <a href="/link.php?url=http://test.de">Hier klicken</a> hier ist ihrgent ein text  ';

    werden.
    Das sollte mir der php Funktion preg_match gehen oder? Ich habs versucht bekomme es aber irgend wie nicht hin.
    Kann mit wer helfen?
    Wäre echt Cool!
    Chrissi

    Beitrag zuletzt geändert: 3.5.2010 21:58:06 von christian1603
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. $text = 'blahblah <a href="www.google.at">Google</a>';
    $regex = "/<a href=\"(.*)\">(.*)<\/a>/";
    $text_neu = preg_replace($regex,"<a href=\"link.php?url=\1\">\2</a>",$text);


    ungetestet, sollte aber passen ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 3.5.2010 22:04:26 von freezinger
  4. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    freezinger schrieb:
    $text = 'blahblah <a href="www.google.at">Google</a>';
    $regex = "/<a href=\"(.*)\">(.*)<\/a>/";
    $text_neu = preg_replace($regex,"<a href=\"link.php?url=\1\">\2</a>",$text);


    ungetestet, sollte aber passen ;)


    $text_neu = preg_replace($regex,"<a href=\"link.php?url=\$1\">\$2</a>",$text);

    bis auf das bei 1 und 2 $ gefehlt hat hat alles geklappt
    DANKE!!!!!
  5. christian1603 schrieb:
    bis auf das bei 1 und 2 $ gefehlt hat hat alles geklappt
    DANKE!!!!!


    oh, entschuldigung =D flüchtigkeitsfehler, werd ich gleich editieren, damit die nächsten das richtig bekommen =D
    kein Problem ;)

    edit: hmm, eigentlich gehts bei mir ohne Dollar-Zeichen und mit nicht..
    das hat mich jtz verunsichert, hab gegoogelt und bin auch zu dem ergebniss gekommen das nur \1 stimmt?!
    funktionierts bei dir ohne Dollar-zeichen nicht?

    Beitrag zuletzt geändert: 4.5.2010 8:24:26 von freezinger
  6. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    freezinger schrieb:
    christian1603 schrieb:
    bis auf das bei 1 und 2 $ gefehlt hat hat alles geklappt
    DANKE!!!!!


    oh, entschuldigung =D flüchtigkeitsfehler, werd ich gleich editieren, damit die nächsten das richtig bekommen =D
    kein Problem ;)

    edit: hmm, eigentlich gehts bei mir ohne Dollar-Zeichen und mit nicht..
    das hat mich jtz verunsichert, hab gegoogelt und bin auch zu dem ergebniss gekommen das nur \1 stimmt?!
    funktionierts bei dir ohne Dollar-zeichen nicht?

    Bei mir gehst ohne nicht. Aber ich benutze auch das neue PHP vielleicht liegt es ja auch daran. Ich will dir jetzt nicht auf den Schlips treten schließlich habe ich es selber nicht hinbekommen. Aber muss da nicht Grundsätzlich ein $ vor. sonst wäre es doch keine Variable!?
    Naja bei mir gehts halt nur Mit $
    LG

    Beitrag zuletzt geändert: 4.5.2010 13:56:48 von christian1603
  7. replacement darf Referenzen in der Form \\n oder (ab PHP 4.0.4) $n enthalten, wobei Letztere vorzuziehen ist.

    aus http://www.php.net/manual/de/function.preg-replace.php.

    Meint ihr dieses $?
  8. nikic schrieb:
    replacement darf Referenzen in der Form \\n oder (ab PHP 4.0.4) $n enthalten, wobei Letztere vorzuziehen ist.

    aus http://www.php.net/manual/de/function.preg-replace.php.

    Meint ihr dieses $?


    Jup, ich denke das ham wir gemeint :D
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!