kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programm geschrieben in VB.Net 2008, welches Net-Framework?

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    r*s

    Also ich habe so ein kleines Programm in VisualBasic.Net 2008 erstellt. Jetzt frage ich mich gerade, welche .Net-Framework-Version man benötigt um dieses Programm auszuführen.
    Ich weiß, dass VisualBasic.Net 2008 das Net-Framework 3.5 mitbringt und dementsprechend wird es damti auf jedenfall funktionieren. Aber kann man irgendwie testen, ob auch niedrigere Versionen ausreichen, oder ist das sowieso ausgeschlossen?

    //edit:

    Lösung:

    Man kann unter
    My Project -> Kompilieren -> Erweiterte Kompilierungsoptionen
    ein Zielframework bestimmen, einfach das gewünschte wählen und schauen ob man kompilieren kann.

    //Problem gelöst, kann geschlossen werden

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2010 12:48:53 von rms
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bei VB 2008 braucht man .Net Framework 3.5

    Haben aber so ziemlich alle ab Vista/Windows 7, udnd ie Xpler haben meist auch schon^^
  4. Autor dieses Themas

    r*s

    Also windows vista hat standard mäßig das .Net Framework 3.0 und nicht 3.5 und das ist auch das Problem, weil wie du schon richtig angemerkt hast, verwendet VB 2008 das .Net Framework 3.5.

    Aber mit meiner beschriebenen Methode kann man auch ausprobieren, ob man den Quellcode auch für .Net Framework 2.0 oder .Net Framework 3.0 kompilieren kann. Das geht natürlich nur, wenn keine Befehle benutzt werden, die erst seit dem .Net Framework 3.5 erlaubt sind.
  5. Hallo,

    Also im Prinzip kann man auch manuell nachschauen welches Objekt im welchem Framework unterstützt wird, bzw. das kann (oder sollte) im Vorfeld beim Design des Programms geschehen.
    In der Online-Hilfe zu VB steht zu jeder Klasse im .Net-Framework der entsprechende Versionshinweis.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!