kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bash Programmierung:

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    privatecitypage

    Kostenloser Webspace von privatecitypage

    privatecitypage hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich hab eine Frage.

    Unter Dos gibt es ein Befehl der nennt sich exit womit man das laufende script beenden kann.

    Unter Linux finde ich ein solschen Befehl leider nicht kann mir da jemand weiter helfen?

    #!/bin/sh

    cd /root/log/
    mkdir `date '+%F:%H:%M:%S'`
    cd `date '+%F:%H:%M:%S'`
    sudo apt-get update > update.log
    sudo apt-get upgrade > upgrade.log
    sudo apt-get dist-upgrade > dist-upgrade.log


    Ich möchte das er die Informationen in Logs Sichert und dann die Prozesse Beendet, Das Problem ist wenn er apt-get update > update.log ausführt. macht der nicht mehr weiter sondern hängt da fest.

    Weiß mir einer zu Helfen.[code][/code]

    Beitrag zuletzt geändert: 16.5.2010 11:10:04 von privatecitypage
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. privatecitypage schrieb:
    Hallo,

    Ich hab eine Frage.

    Unter Dos gibt es ein Befehl der nennt sich exit womit man das laufende script beenden kann.

    Unter Linux finde ich ein solschen Befehl leider nicht kann mir da jemand weiter helfen?

    #!/bin/sh

    cd /root/log/
    mkdir `date '+%F:%H:%M:%S'`
    cd `date '+%F:%H:%M:%S'`
    sudo apt-get update > update.log
    sudo apt-get upgrade > upgrade.log
    sudo apt-get dist-upgrade > dist-upgrade.log


    Ich möchte das er die Informationen in Logs Sichert und dann die Prozesse Beendet, Das Problem ist wenn er apt-get update > update.log ausführt. macht der nicht mehr weiter sondern hängt da fest.

    Weiß mir einer zu Helfen.[code][/code]


    Hallo,

    unter Linux kannst du ein laufendes Script via kill pid abschießen.

    pid ist die prozessid in Zahlen.

    via ps aux bekommst du die laufenden Prozesse angezeigt und somit auch die ProzessId.

    LG Joseph
  4. sudo apt-get upgrade > upgrade.log

    apt-get upgrade benötigt eine Bestätigung des Benutzers. Du kannst es also nicht in dieser Form so laufen lassen. Schau mal in die manpage nach einer Option, die die Bestätigung automatisch für dich erledigt.


    Und ein dist-upgrade zu automatisieren ist wirklich keine gute Idee, da man sowas besser gut vorbereitet und sich auch Zeit nehmen muss, wenn nach dem Distri-Upgrade etwas nicht mehr funktionieren sollte.
  5. exit 0


    Du wirst das Script aber nicht im Hintergrund z.B. per Cron ausführen können, da apt meistens eine Benutzereingabe wie J/N erwartet.

    Ich glaube aber, dass du das wie folgt verhindern kannst:

    #!/bin/sh
    
    cd /root/log/
    mkdir `date '+%F:%H:%M:%S'`
    cd `date '+%F:%H:%M:%S'`
    sudo apt-get -y update > update.log
    sudo apt-get -y upgrade > upgrade.log
    sudo apt-get -y dist-upgrade > dist-upgrade.log
    
    exit 0


    Wichtig ist hier halt -y nach apt-get. Aber dist-upgrade würde ich nicht machen bzw. immer nur manuell, damit du dir das OS nicht zerschiesst.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.5.2010 11:33:09 von fabo
  6. Autor dieses Themas

    privatecitypage

    Kostenloser Webspace von privatecitypage

    privatecitypage hat kostenlosen Webspace.

    Super Danke es Funtzt ;-).

    das mit dem manuell mache n verstehe ich aber bis jetzt ist mir nie was passiert.

    Danke Aber für den Tipp.


    Beitrag zuletzt geändert: 16.5.2010 12:32:55 von privatecitypage
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!