kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schiebergister Cmos 4094 - eure erfahrungen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute, ich habe vor mit dem Schieberegister meinen Seriellen Anschluß verbessern für elektronikbastelleien. Also das mehr Ausgänge verfügbar sind, als der Anschluß ermöglicht.

    nun meine frage, kann ich an den jeweiligen ausgängen der Schieberegister ruhig je eine LED mit 20mA anschließen bzw ein kleines 5V printrelais? oder sollte ich da Transistor bzw treiberstufen benutzen?

    und zum anderen spricht was dagegen, dass ich als betriebsspannung die 5V vom USB anschluß nehme und nur die signale (clock und co) über den seriellen port betreibe? oder könnte es zu probleme kommen?



    und für die eingänge wollte ich das Schieberegister 4021 nehmen, doch ich habe bisher noch nicht gefunden, wie ich die schieberegister kaskadiere (in folge schalte kann man auch zu sagen). kann mir jemand dabei helfen? ich kann zwar alle 4 eingänge je mit einem schieberegister ausstatten, doch dann komme ich auf 32 eingänge maximal.

    und für die signalsteuerung des schieberegisters für die eingänge kann ich da auch problemlos auf die 5V vom usbport zurück greifen oder spricht da was dagegen?



    danke schonmal bis hier hin für eure hilfe.

    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Ansteuerung eines Schieberegisters über die serielle Schnittstell ist machbar.

    Aber die Pegel sind sind nicht für die 4000 CMOS Serie geeignet.

    Du brauchst am Eingang einen Max232 oder ähnliches

    und für 20ma noch einen zusätzlichen Ausgangstreiber.

  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    ne ne für die verbindung zum seriellen port wird noch eine vorbeschaltung genommen. also die cmos dinger sind voll und ganz okay. allso als vorbeschaltung kommen widerstände und z-dioden zum tragen also das passt.

    nur was ist mit dem rest? also signalgebung auf die eingänge und als betriebsspannung der ics? da kann ich doch gerne auf den USB Port zurückgreifen odeR?

    Michael
  5. RS232 hat +/- 12 V Pegel beim Pc sind es weniger so um die +/- 5V

    4000 Cmos sind empfindlich gegen Aufladung ..

    Du kannst die 5V nehmen für deine CMOS Schieberegister kein Problem ..

    aber was willst du alles an die Schieberegister anschliessen, was Strom zieht

    da wird irgendwann dein Hub in die Strombegrenzung gehen.
  6. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    es soll eher als kleine spielerei. also so ein wenig rumspielen. und über die schieberegister möchte ich wie schon beschrieben die ein und ausgänge des seriellenportes erweitern und dachte mir für die versorgung der register wären die 5v vom usb port perfekt. fürs direkte steuern bzw in funktion bringen von verbrauchern wolte ich eh auf eine seperate stromquelle setzen, also gavanisch trennen über relais vermutlich oder transistoren bzw treiberstufen. also von daher wird die strombegrenzung nicht wirklich zum tragen kommen, da die ics kaum strom aufnehmen, soweit ich weiß.

    nur die frage wie ich die schieberegister kaskadieren kann wurde bislang nicht geklärt. also nicht die 4094 sondern die 4021. kann mir das vll jemand verraten?



    Michael
  7. Einfach den letzten Ausgang von deinem ersten Schieberegister mit dem seriellen

    Eingang des nächsten verbinden und den Takt parallel schalten.

    Du kannst aber nicht direkt den Seriellen Datenausgang von deinem PC nehmen,
    weil im Protokoll noch Start und Stopbits mit ausgegeben werden.

    Aber mit den vorhandenen 2 Steuerleitungen geht das.
  8. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    hab für die übertragung der daten was gefunden in nem buch. also ging nur ums aneinander koppeln. danke aber bis hier hin.

    Michael
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!