kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was kommt alles in eine RPG Beschreibung?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    z*****e

    Hallo Leute,
    ich wollte mal wissen was eigentlich alles in eine RPG Beschreibung reinmuss. Manche haben hier ja Sites mit Beschreibungen. Und wie ist dann ein RPG (Thema/Beitrag) aufgebaut. Müssen die verschiedenen Charaktere immer agieren oder können die auch alle ganz wo anders, ganz was anderes machen? Kann mir jemand Beispiele oder Mustertexte geben/zeigen? Und gibt es hier jemand der zu meinem RPG Charakter ein Bild malt?
    Wäre echt nett! Schon mal danke!
    LG Zottel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. crazy-wonderland

    Kostenloser Webspace von crazy-wonderland, auf Homepage erstellen warten

    crazy-wonderland hat kostenlosen Webspace.

    Also erstmal sollte ersichtlich werden, was für ein RPG es ist.
    Handelt es in der Gegenwart, in der Zukunft, in der Vergangenheit?
    Ist es eher Real oder eher Fantasy? Wird mehr Wert auf Zwischenmenschliches gelegt oder geht es um irgendwelche Schlachten udn whatever?
    Solche Dinge sollten von Anfang an in der Beschreibung stehen, es eigent sich meistens ein kleiner Einstiegstext.

    Beispiel es geht um ein RPG im Endzeit-Stil. Der Text zur Einführung könnte folgendermaßen sein:

    Viele Jahre herrschte Krieg, das Land ist inzwischen ausgeblutet und zerstört. Die großen Städte sind untergegangen, kleinere von der Bildfläche verschwunden.
    Zwischen den Trümmern ehemaliger Bürogebäude und Hochhäuser kämpfen die Menschen um nackte Überleben.
    Hunger, Krankheit und Bandenkriege bestimmen die Tagesordnung der vereinzelt lebenden Menschen. Verwahrloste Kinder streichen zwischen den Mauern umher und spielen mit Stöcken und Müll, ältere üben sich im Kampf mit Freunden und träumen vielleicht von einer eigenen Bande, während die wenigen Kämpfer, die es noch gibt, sich bemühen, Ordnung zu halten.
    Wenn schon nicht in den Städten, so versuchen sie wenigstens alles, was gefährlich sein könnte, von den Städten fern zu halten.


    Hier wird Zeit und Umgebung geschildert, Wenn man ein RPG machen möchte, ist es wichtig, dass die anderen wissen, auf welche Umgebung sie sich einstellen - eine naturbezogene Elbin, die ihr Heimatdorf beschützen möchte, wäre in diesem Szenario vermutlich eher fehl am Platz.

    Als nächstes sollte vielleicht eine Grudnvorraussetzung gegeben sein, damit noch klarer wird, worum es in dem RPG genau geht. Das wären Kleinigkeiten wie:

    In dieser trostlosen Zeit hat sich aus der geringen Anzahl der Kämpfer eine Sondereinheit herausgebildet. Junge Talente werden gesucht, um möglichst früh mit der Ausbildung zu beginnen.

    Damit wäre direkt ein Eingangsszenario gegeben Wer zudem noch gleich mit der RPG-Beschreibung in das Play einsteigen möchte, kann den text noch um ein paar Personenbezogene Details erweitern, zum Beispiel:
    Einer dieser jungen, vielversprechenden Männer steht in einem zugigen Raum mit einer geringen Anzahl anderer Gleichaltriger auf der Suche anch Jemanden, den er in ein Gespräch verwickeln könnte

    Ich hoffe, damit ist dir etwas geholfen?
    Solltest du etwas anderes mit "RPG-beschreibung" gemeint haben, könntest du ja nochmals genauer nachfragen, vielleicht kann ich das auch erklären^^
    Und verzeih den etwas.. gewöhnungsbedürftigen Text. Ich bin etwas aus der Übung.
  4. Autor dieses Themas

    z*****e

    joa das ist schonmal hilfreich. danke. eigentlich mehr so fantasy rpg meistens in vergangenheit und seltener auch gegenwart.
    bitte schau dir noch die andern fragen mal an. und wie muss ich den char beschreiben? manche machen dafür ja wwwebsites^^ hier gabs auch jemand aber der name war zu schwer für mich^^ ich glaub kalwina oder kalwinska oder irgendsowas^^ damals hatte dien raben und davor irgendne frau als bild^^
    (jaja^^ zottel der trottel, von namen keine ahnung doch bilder kann er sich merken^^)
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du ein paar Infos haben möchtest, schau erstmal bei meiner seite rein http://dsa-charaktere.de und lies da einfach nen bisschen herum. Wenn du mehr wissen willst schreib mich einfach einmal per PM oder so an. Oder schreib hier im Thread ein paar mehr infos herein, dann kann ich dir sicherlich auch weiterhelfen.

    Ich denke es gibt einige System unabhängige Tips. Du solltest das Aussehn deines Charakters kurz und Prägnant beschreiben, wie auf einem kleinen Steckbrief. Haarfarbe, Augenfarbe, Gesicht, Größe, das was der Charakter üblicherweise bei sich trägt, beispielsweise Kleidung oder spezielle Trachten, Gebrauchsgegenstände, Waffen. Auch auf Besonderheiten solltest du eingehen, beiespielsweise sichbare Narben, tätowierungen und so weiter. Alles was man auf den ersten und zweiten Blick feststellen kann. Aber bedenke, wie im Realen Leben ist alles was du nicht in die Beschreibung reinschreibst, auch nicht sichtbar, also nicht vorhanden.

    Was nicht zwangsweise in so eine Beschreibung hineingehört, ist die Profession, also der Broterwerb oder der Beruf. Wie ich schon sagte, bei einigen berufen gibt es zum Beispiel Trachten, Kleidung oder so, die gewisse Stände anzeigen, zum Beispiel Ritter, Adlige, Zauberer usw Zum Beispiel: Lange Lanze und Plattenrüstung für einen Ritter, lange wallende Roben und Spitzer Hut für einen Magier. Aber was genau die gewissen Stände tragen, steht meist als Richtlinie im Regelwerk oder den Hindergrundinfos zu deinem gewählten Rollenspielsystem.

    Aber nicht alle Professionen darfst oder kannst du erwähnen. Diebe oder Attentäter zum Beispiel. Du mußt meist zwischen Spielerwissen und Charakterwissen unterscheiden. Spielerwissen ist das, was du als Spieler über deine oder andere Charaktere weißt. Du weißt zum Beispiel daß der Charakter eines Mitspielers oder Gegenspielers ein Dieb ist, der es auf die Habe deines Charakters abgesehen hat was zum Beispiel durch angekündigte Aktionen wie taschendiebstahl und so abgesprochen wird. Aber das muß ja deine Figur, dein Charakter nicht zwangsläufig wissen --> Charakterwissen.

    Weiterhin ist es mühsam zu lesen, wenn du in deine Beschreibung beispielsweise Charaktereigenschaften oder Verhalten in besonderen Situationen beschreibst. Das gehört nicht dort rein und sollte nur über das Spiel erfahrbar gemacht werden.Zudem wird sich kein Mitspieler die Mühe machen oder die Zeit nehmen, eine Beschreibung, welche über mehrere DIN A4 Seiten geht, zu lesen.

    Ich denke, das reicht ersteinmal für eine beschreibung im Online Rollenspiel in Foren oder Chats. Tiefergründig wird es beschrieben, wenn du dich mit Freunden am Spieltisch triffst und ihr gemeinsam Abenteuer spielenm wollt. Hier kommt das volle Regelwerk von dem System welches ihr euch gewählt habt zum Tragen. Wie auch in den meisten Computerrollenspielen müßt ihr noch nach vordefinierten Regeln die ganzen Attribute, Talente und so weiter eures Charakteres ermitteln und diese in einem Heldenblatt festhalten. Und diese definieren dann genau seine Stäörken und Schwächen im Spiel.

    Mehr Infos gebe ich gerne auf Anfrage.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.5.2010 0:00:09 von kalinawalsjakoff
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!