kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mainboard defekt?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    Hi, wenn ich meinen PC einschalte, dann fängt zwar der Prozessorlüfter an zu drehen, jedoch tut sich sonst garnichts mehr: weder macht es wie früher "beep" beim anschalten, noch blinken irgendwelche LESs von Tastatur oder das Rote Licht der Maus. Auch der Bildschirm bekommt kein Signal. Ich habe es mit 2 verschiedenen Netzteilen getestet. Beidesmal das gleiche. Habt ihr ne Ahnung, was da sein könnte?

    Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. myiceteaplanet

    myiceteaplanet hat kostenlosen Webspace.

    Wenn dus mit verschiedenen Netzteilen getestet hast, gehe ich mal davon aus, dass du auch darauf geachtet hast, alle Kabel richtig zu stecken... Du liegst glaube mit einem defekten Mainboard schon ziemlich nahe. Ich würd allerdings (sicherheitshalber) noch den Prozessor und den/die ram-riegel anschaun^^
  4. Ja also ich wäre auch erstmal für RAM-Riegel, weil wenn es das Mainoard ernstlich getroffen hätte, dann würde wohl auch der Lüfter nichtmehr anspringen, oder ist der direkt mit dem Netzteil verbunden?
  5. Also ich arbeite in einem PC Laden und die Geräte, die mit der Beschreibung: "Kein Bil, aber Lüfter drehen" reinkommen haben schon recht häufig ein defektes MoBo.
    Was ich austesten würde wäre:
    Alles abklemmen, was du nicht benötigst(Laufwerke, PCI Karten,...)
    BIOS Batterie für ca 10 Min rausnehmen und PC in der Zeit vom Strom trennen. Eventuell ein paar mal den Ein/Aus-Schalter betätigen, damit auch die letzten Spannungs-Reste entladen werden.
    Dann ein anderes NT(hast du ja schon)
    Dann eventuell Speicher und Grafikkarte herausnehmen => Wenns dann piept, ist vermutlich der Fehler bei Grafikkarte oder Ram zu suchen.
    Egal ob es bei der Graka piept oder nicht: Jetzt würde ich eine Grafikkarte wieder einsetzen u gucken ob sich am startverhalten was ändert.
    Wenn das nichts bringt ein Ram Modul wieder einsetzen. Es gibt Mainboards, die einen einzelnen Riegel in einer Speziellen Ram-Bank haben möchten. Ggf alle Bänke einmal durchprobieren.
    Viel erfolg!
  6. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    Also es war so: Wenn ich den Rechner angemacht hab, hat sich nur der CPU Lüfter gedreht und die Festplatte lief, hat aber nicht gearbeitet. Monitor, Maus und Tastatur blieben "aus".
    Früher hat es immer gebeept, kurz nach dem Einschalten, das ist jetzt nicht mehr so.
    Ich hab dann alle Komponenten (Grafikkarte, RAM) und Alle Stecker (SATA, IDE) gezogen, sodass nurnoch der 24 PIN Netzteilanschluss, der CPU Lüfter und der Gehäuse-Anschalter angeschlossen waren.
    Dann hab ich mal mit nem Multimeter gemessen, ob Spannung anliegt. Und tatsächlich, an allen USB Ports, PS2 und VGA lagen 5V an. die LEDs von meinem Gamepad haben auch geleuchtet.
    Kann es auch sein, dass die CPU Kaputt ist? Hätte das solche Symptome?
  7. Naja, es kann wirklich eine Menge sein - am besten du testest die Komponenten durch oder lässt es testen, falls du selber nicht die Möglichkeit hast.
  8. Hallo,

    sowie es aussieht hat deine CPU einen Schaden.

    Auf die CPU tippe ich, da gar nichts mehr passiert.

    Den Ram hat es eher nicht erwischt, da dieser ja nicht den CPU Lüfter ansteuert.

    Darum kümmert sich eine installierte CPU.

    LG Joseph
  9. HiHo

    Frage falls nicht beanwortet

    Am Mainboard hat es noch ein kleines "4-Eckiges" Kabel welche man auch anschliessen muss, damit der Prozessor laeuft.

    Hatte auch schon das Problem, da ich nicht wusste das das kleine "4-Eckige" Kabel auch angeschlossen sein muss, ansonsten startet der PC nicht.

    Hoffe es liegt an dem, nur ein Hinweis !!!

    cu
    gamesarchiv
  10. zwigge-racing-team

    zwigge-racing-team hat kostenlosen Webspace.

    Bei mir war das so, das ein Kabel zum Netzteil Durchgeschmort ist, schau mal ob da alles i.o ist
  11. nun, wenns bisher immerlief, kanns nicht am 4eckigen Kabel liegen...

    ich tippe auf das Mainboard, mines hat sich ähnlich verabschiedet, als ich meinen Rechner mal 2 wochen aus gehabt hatte...

    bei kaputtem RAM sagt er zwar auch nix, da gehört aber shcon was dazu, dass der AM plötzlich so kaputt geht...

    ich vermute, dass es bei mir die Northbridge abgeschossen hatte, hatte aber keinen Nerv das Nachzuprüfen... aber so teuer sind ordentliche Mainboards heute gar nicht mehr... für 150-200€ bekommt man schon was brauchbares...
  12. zwigge-racing-team schrieb:
    Bei mir war das so, das ein Kabel zum Netzteil Durchgeschmort ist, schau mal ob da alles i.o ist


    er hat ja gesagt, dass er mehrere netzteile getestet hat. da wird er ja auch die kabel getausct oder zumindest angesehen haben, oder?:thefinger:

  13. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    hi,
    hab mir jetzt ein neues Mainboard gekauft, aber das Problem besteht immernoch:
    wenn ich einschalte dreht sich der Prozessorlüfter nicht (er zuckt nur kurz), auf dem Monitor kommt kein Signal und die Phase LEDs Leuchten alle 6.

    Seltsam ist, dass wenn ich diesen 4Pol CPU Strom-Stecker vom Netzteil einsteck und es anmach, dann geht er immer abwechselnd an und aus, an und aus.

    Aus dem PC Speaker kommt kein biepen, sondern nur ein knacken.
    Hab auch sämtliche Anschlüsse und Komponenten einzeln abgesteckt... gleiches problem.

    ist die CPU hin?
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!