kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


rauchen = charakterschwäche?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    localdeejay

    localdeejay hat kostenlosen Webspace.

    Haltet ihr Rauchen auch für eine Charakterschwäche? Was meint ihr dazu...?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********s

    Hi,

    auch als Nichtraucher sage ich: Nein.

    Rauchen ist keine Charakterschwäche sonder eine Suchtproblematik, wenn man allerdings raucht um "Cool" zu sein, sehe ich es als Charakterschwäche an.
    Diejenigen die aus Sucht rauchen, sind oft aufgrund des Gruppenzwangs ins Rauchen rein geraten und bereuen es im Nachhinein.

    Lg Manu

    Beitrag zuletzt geändert: 19.5.2010 23:30:23 von manuelbaldus
  4. taboreasrecken

    Kostenloser Webspace von taboreasrecken

    taboreasrecken hat kostenlosen Webspace.

    Als ich mit dem Rauchen angefangen habe, war es mit Sicherheit Charakterschwäche. Leider war dies zu einer Zeit, in der mein Charakter auch noch nicht so gefestigt war, wie er jetzt ist. Ich wollte halt dazu gehören (ein Mädel war da auch im Spiel)

    Wenn ich damals schon so selbstbewusst gewesen wäre, wie ich jetzt bin, hätte ich nie mit dem Rauchen angefangen. Nur nutzt mir das jetzt leider recht wenig, weil es schon seit vielen Jahren zur Sucht geworden ist. Wenn man nicht durch Willenstärke mit dem Rauchen aufhören kann, würde ich es nicht als Charakterschwäche bezeichnen. Der Wille reicht da nicht unbedingt, weil nicht nur eine körperliche, sondern auch eine psychische Abhängigkeit besteht. Stress und Leistungsdruck im täglichen Leben machen es einem auch nicht leichter.

    Folgende Erfahrungen musste ich bei erfolglosen Versuchen aufzuhören machen:

    Neben den Körperlichen Entzugserscheinungen, die sich bei mir gezeigt haben (Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Konzentrationsstörungen) kam auch der zu dem alltäglichen Stress auch noch der des Entzugs hinzu. Die Versuche mussten abgebrochen werden, weil ich nur so meinen Verpflichtungen ohne Problemen wegen mangelnder Leistung weiter nachkommen konnte.

    Bei mir kam dann noch ein seltsames Phänomen hinzu. Wenn ich mich länger stark konzentrieren musste, so hielt ich unwillkürlich den Atem an. Dies wurde mir jedesmal erst bewusst, wenn mir schwindelig wurde.

    Inzwischen würde ich anstatt aufzuhören lieber auf die Elektrische Zigarette umsteigen, um wenigstens den negativsten und am meisten Gesundheitsschädlichen Effekten des Rauchens zu entkommen (Kondensat, Teer, Geruchsbelästigung, vergilbte Sachen). Leider ist so etwas in der Anschaffung sehr teuer, und während andere Süchtige Metadon gesponsert bekommen, darf man da alles selber zahlen.
  5. m**********s

    Hi,

    ich finde die E-Zigarette gut, aber aufhören ist eh immer besser ;)

    Schau mal hier: www.elektrisch-rauchen.com da sind eig. schon günstige Modelle bei.

    Lg Manu
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!