kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Internetexpl.8-Fehler bei TYPO3Template (Startseite)

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    sf-media

    sf-media hat kostenlosen Webspace.

    Ich richte hier gerade eine Typo3 Seite als Materialverteilung für meine Schüler ein.
    Vieles macht schon mal einen ganz guten Eindruck, nur im tag/internet">Internetexplorer die Startseite des Templates nicht.

    Komischerweise hält sich der Internetexplorer nur auf der Startseite nicht daran, dass ich dem Body<div> eine definierte "width" (1024px) gegeben habe und das ganze mit margin = 0 auto; zentriert habe.
    Hier ist die Seite: ohg.s-fahl.de
    Wenn jemand eine Idee hat, was ich da vielleicht übersehen haben könnte wäre cih sher dankbar.
    Gruß
    sf-media
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. w******s

    Der Internet Explorer hat mit "margin: 0 auto;" teilweise Probleme - allerdings sollten diese nicht mehr in der 8er Version bestehen. Probiere mal folgendes:
    Also die Angaben "margin:0 auto; width:1024px" dem table-Tag zuweisen und beim body-Tag entfernen.

    Das body-Tag wird eigentlich selten genutzt um die Breite einer Seite festzulegen. Es klappt zwar in der Regel, weil ja "html" darüber ist - aber vllt. hat damit der IE Probleme.
  4. Autor dieses Themas

    sf-media

    sf-media hat kostenlosen Webspace.

    Wahrscheinlich kann ich mir nicht so recht vorstellen, was du meinst, daher zeige ich einfach mal den Code in dem momentan die Weite und der Rand geregelt ist.
    Nach meiner Logik gibt es doch eigentlich keine andere Einheit, die alles andere umfasst wie das "body"<div>
    Aber vielleicht kannst du ja einen konkreten Vorschlag machen. Hier ist der jetzige Code:
    <head>
    <title>Base template, header, menu, content and footer.</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"/>
    <style type="text/css" id="internalStyle">
    /*<![CDATA[*/
    BODY {
    width: 1024px;
    background-image: url(images/hintergrund.jpg);
    background-repeat: repeat;
    text-align: center;
    margin: 0 auto;
    }
    /*]]>*/
    </style>
    <link href="res/stylesheet.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
    </head>
    <body>
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">

    Zumindest kommen alle Eigenschaften die ich zu den "tbla border" zufügen will bei Dreamweaver automatisch dem body zu.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.5.2010 16:17:00 von sf-media
  5. w******s

    Ich hab eine Veränderung am CSS vorgeschlagen - also das was in den style-Tags sich befindet:
    body {
    background-image: url(images/hintergrund.jpg);
    background-repeat: repeat;
    text-align: center;
    }
    body > table {
    width:1024px;
    margin:0 auto;
    }
    Das body-Tag ist kein div-Tag. Es ist aber auch ein Blockelement. Du könntest mal ein IE-Screenshot machen - hab keine Möglichkeit das zu testen - falls dies nicht funktioniert.
  6. Autor dieses Themas

    sf-media

    sf-media hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht ist das Teil des Problems:
    Die Formatierung des <body> Tags steht im html-Template und nicht im CSS.

    Im CSS stehen:
    /* GENERAL fonts */
    TD#footer
    /* Content column */
    /* Menu 1 column */

    ...
    Wie bereits gezeigt, stehen die Angaben zum Body-Layout im html-File.
    Also wenn ich deine Angaben ins CSS schreiben wollte, müsste ich dann doch irgendwo die entsprechenden Spruren hinterlassen, damit zum Besorgen dieser Daten
    ?!
    Vielleicht weiß einer noch wie ich da am elegantesten weiterkomme.
    Gruß
    sf-media
  7. w******s

    Es ist egal wo es steht! Hast du es denn ausprobiert? Ich sehe da keine Änderung! Wenn du am Template nicht das ausprobierst, was ich dir sage, dann wird sich da auch nix ändern.
  8. Autor dieses Themas

    sf-media

    sf-media hat kostenlosen Webspace.

    werktags schrieb:
    Es ist egal wo es steht! Hast du es denn ausprobiert? Ich sehe da keine Änderung! Wenn du am Template nicht das ausprobierst, was ich dir sage, dann wird sich da auch nix ändern.

    Es geht auch anders. Typo hatte den Doctype nicht festgelegt. Indem ich im Templatesetup
    config.doctype=xhtml_strict
    zugefügt. Seither ist auch der IE etwas freundlicher. Daher habe ich den html und css file erstmal so gelassen.
    Gruß
    sf-media
  9. Servus,
    wenn es mit dem Zentrieren hapert:
    Hier das CSS für das erste DIV (in dem Beispiel id="wrapper") das die gesamte Seite umgibt:

    #wrapper {
    width: 1024px;
    text-align: center;/* IE fix to center the page */
    margin: 0 auto;/* center the page in Firefox */
    }

    Das "text-align: center" ist dabei speziell für den Internet Explorer...
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!