kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Informatik

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    da die Schule langsam zu schwer wird in einigen Fächern (Deutsch, Englisch) und ich befürchte, dass ich das Abi nicht schaffe, hab ich mir überlegt an eine Berufsschule oder so zu gehen.
    Das wär eine Möglich keit, dann würd ich eine Ausbildung zum staatlich geprüften technischen Assistenten für Informatik machen.

    Eine andere Möglichkeit wär es das Abi versuchen zu machen, wenn s nicht klappt dann zur www.sae.edu gehen.
    Da könnte ich auch jetzt schon hin und ein Studium in Webdesign und development machen.

    Wenn ich Abi schaffen sollte, würd ich gern an einer Uni oder an einer Fachhochschule Informatik studieren.
    Hab gehört, dass man an der Uni sehr viel Mathe lernt und das meiste später gar nicht braucht.
    An der Fachhochschule lernt man mehr praxisorientiert.

    Jetzt kenn ich mich im Moment auch nicht so mit den Studiengängen etc. aus.

    Gibt es viele verschiedene Informatikstudiengänge?
    Oder wird grob in angewandte, technische, theoretische Informatik?

    Hab dann noch eine Frage mit welcher Programmiersprache man durchschnittlich am meisten verdient?
    Oder welcher Bereich der Studiengänge eine gute Zukunft haben?

    Wird man mit 28 Jahren bei einer Bewerbung immer noch nach dem Abitur gefragt?
    Ist das Abitur also später wichtig?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    ich möchte nicht allzu viel dazu sagen, da ich dir nicht alles beantworten kann.

    Nur soviel:

    Egal ob Uni oder Fachhochschule, Mathe ist für einen Informatiker unerlässlich und eine schwierige Herausforderung, wenn man mit dem Kram nicht so gut zurecht kommt. Tendenziell aber in der Fachhochschule nicht ganz so abgehoben.

    Zudem ist der Sinn der Uni nicht unbedingt, dass man nur Sachen lernt die man später braucht. Bzw. dies ist nur zum Teil so. Es gibt immer Themen, in denen man sich erst in der Arbeitswelt einarbeiten muss. Und ich glaube so ein bisschen Mathe hilft auch im Arbeitsleben. Widersteh der Versuchung zu sagen: "Das werd ich nicht brauchen, also interessier ich mich nicht dafür."

    Zu dem Abitur: Ich habe schon oft gehört, dass das Abitur nicht das erste Augenmerk für z.B. Bewerbungen sind. Wenn man sein Studium erfolgreicher absolviert als sein Abitur, dann wird ein Auge eher zugedrückt. Wird das Studium eher mittelmäßig abgeschlossen, dann wird es schwieriger. Das heißt aber nicht, dass das Abitur links liegen gelassen wird.
    Manche Unternehmen nehmen bei Einstellungen von Auszubildenden die Sache sehr ernst. Wenn die Mindestnote 2,4 ist und man im Durchschnitt eine 2,5 im Abitur hat, dann wird man gnadenlos abgelehnt, ohne Diskussion. Dies ist aber nicht überall so.
  4. Hallo seth93,

    also ich will nicht negativ klingen und Dir auch nichts ausreden, aber bedenke, dass es im Studium nicht unbedingt einfacher wird, als in der Schule, eher schwerer. Wenn Du also bereits erhebliche Probleme hast, überhaupt das Abi zu schaffen, würde ich an Deiner Stelle eher eine Ausbildung anschließen. Abi aber auf jeden Fall fertig machen, wenn Du ohnehin bereits kurz davor stehst.

    Es kommt nicht auf das Alter an, ob auf Dein Abi geschaut wird, sondern darauf, was Du dazwischen alles gemacht hast und somit dem Personaler zu bieten hast. Z.B. Ausbildung, Diplom, Arbeitszeugnis, ... Ein abgebrochenes Abi wird jedoch in den meisten Fällen negativ gewertet.

    Schau nicht darauf, womit man am meisten verdient - dann solltest Du nicht programmieren, sondern als Führungskraft in einem Unternehmen arbeiten - sondern, was Du Dir vorstellen kannst, eine längere Zeit über zu tun und womit Du "Spaß" hast. Einen frustrierenden Job, der Dich auf Dauer fertig macht - Stichwort Burnout - ersetzt das Mehr an Geld nicht.

    LG

    BigBaer
  5. Hey seth93,

    Ich bin zur Zeit in der schulischen Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten auf einem Berufskolleg in NRW.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Informationen der Broschüre in diesem Bildungsgang schöner anhören als sie sind ;).
    Ich lerne hier die Programmiersprachen C,C++ und Java im Datenbanken Bereich. Hinzu kommt SQL sowie PHP.
    In dem Fach Betriebssysteme/Netzwerktechnik werden einem erstmal die ganzen Bereiche des OSI-Models erklärt, im Labor setzen wir zur Zeit einen Win2003 Server auf.
    In Rechnery/Systemtechnik werden einem erstmal die ganzen Grundlagen der Steuerungstechnik beigebracht, man fängt an die verschiedenen TTL-IC´s kennen zu lernen und nach gut 1 1/2Jahren fängt man mit der Mikrocontroller-Programmierung an.
    Wenn du kein Elektrotechnik magst würde ich dir was anderes empfehlen da diese ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung ist.
    Sonstige Fächer sind die üblichen, also Deutsch, Englisch, Physik, Wirtschaftslehre und als Differenzierungsfach Französisch oder Russisch.

    Hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben (=

    Grüße sfx
  6. mein nachbar ist auch zz azubi im bereich informatik, er macht aber des duale studium
    kannst ja auch mal reinschauen

    http://www.ba-ravensburg.de/

    zumindest in ravensburg.
    müsstest halt selbst nach dem in deiner nähe suchen

    viel glück
  7. seth93 schrieb:
    Hallo,

    da die Schule langsam zu schwer wird in einigen Fächern (Deutsch, Englisch) und ich befürchte, dass ich das Abi nicht schaffe, hab ich mir überlegt an eine Berufsschule oder so zu gehen.
    Das wär eine Möglichkeit, dann würd ich eine Ausbildung zum staatlich geprüften technischen Assistenten für Informatik machen.


    O, für ein Studium ist es aber sehr wichtig, auchin Englisch ein bisschen fit zu sein, da ja ein großer Teil der Fachliteratur in Englisch geschrieben ist (und es gibt wirklich nicht für alles deutsche Übersetzungen).
    (Wobei ich allerdings die Erfahrung gemacht habe, dass ich mit dem "Wissenschaftsenglisch" i.a. weniger Schwierigkeiten hatte als mit dem "normalen Umgangssprachenenglisch", da ja die Terminologie mit der des Deutschen viele Gemeinsamkeiten hat.)

    Ich weiß allerdings nicht, inwieweit auch in einer Berufsschule Lektüre englischsprachiger Fachliteratur betrieben wird
  8. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die vielen Anworten.

    Widersteh der Versuchung zu sagen: "Das werd ich nicht brauchen, also interessier ich mich nicht dafür."


    Das tu ich auch generell nicht.
    Ich interessier mich ja auch für Geschichte, Wirtschaft und auch andere Dinge, aber z.B.
    Deutsch ist ein Fach das ich überhaupt nicht leiden kann.
    Goethe wird mir im Leben nie wieder begegnen, ich werde und will nicht seine Gedichte analysieren.
    Nicht nur, dass ich Desinteresse hab, ich kann das ganze Zeug auch nicht.
    In Deutsch hab ich aufjedenfall eine 4, bald vielleicht auch schlechter.

    Und in Mathe hab ich zwar meien Probleme, aber ich find Mathe kann man lernen.
    Meine schriftlichen Noten da sind auch recht gut, weil ich dafür dann viel lerne.



    @bigbear
    Es ist ein Studium in meinem Bereich :)
    Also da lernt man am Anfang HTML, CSS, PHP, MySQL, Javascript.
    Dazu noch mit Frameworks wie jQuery und E-Commerce und CMS.
    Also so schwer ist es dann nicht und für mich aufjedenfall einfacher als die Schule.

    Schau nicht darauf, womit man am meisten verdient - dann solltest Du nicht programmieren, sondern als Führungskraft in einem Unternehmen arbeiten - sondern, was Du Dir vorstellen kannst, eine längere Zeit über zu tun und womit Du "Spaß" hast. Einen frustrierenden Job, der Dich auf Dauer fertig macht - Stichwort Burnout - ersetzt das Mehr an Geld nicht.


    Ja, das ist mir schon klar ^^
    Aber ich will kein Abitur machen und dann studieren, um dann später paar Euros zu verdienen.
    Hab mich im Internet nach den Gehältern informiert. Klar kann man nicht alles glauben, aber hab da manchmal recht geringe Gehälter im Bereich Webdesign, Webdevelopment gesehen.
    Das wär eigentlich der Bereich den ich am liebsten machen würde.
    Jedoch ähneln sich die Sprachen Java, PHP und C++ ja ein wenig .
    Wenn man in den Bereichen mehr verdient, dann würd ich natürlich da was machen.
    Spaß an der Arbeit hätte ich dann trotzdem.


    @sfx
    Das hört sich sehr interessant an, was du machst.
    Aber hab eben bisschen gegooglet und gehört. dass der Markt voll mit Fachinformatikern ist.
    Stimmt das?

    Das ist ne Ausbildung was du machst? Gibts da noch andere Möglichkeiten?
    Kann man da irgendwie fachhhochschulreife oder so erlangen?
    ich hab da nicht wirklich viel Ahnung.


    @portal715
    Sieht auch gut aus, aber ich bräuchte Abitur^^


    Naja, ich denk ich versuch jetzt mal erstmal Abitur zu machen, wenn es nicht geht, wechsel ich an meine alte Schule (Gymnasium), die ist aber einfacher als meine jetzige.

    @wpl
    Englisch reden ist eher mein Problem, schreiben und lesen geht.
    Ich hab auch schon englische Tutorials über PHP oder so gelesen und meistens alles verstanden.
    Wenn doch Schwierigkeiten da waren, hab ich einige Wörter nachgeschlagen, ist im Internet auch fix getan :)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!