kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grafik absichtich unscharf darstellen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    vrw

    vrw hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich habe mich gerade gefragt, ob es möglich ist, eine Grafik auf einer Webseite unscharf / verschwommen anzuzeigen (wie z.B. bei einem Ratespiel, wo man erraten muss, was das Bild darstellt). Da ich nicht wusste, ob es geht und wenn ja, mit was (PHP, JS etc.) habe ich die Frage nun mal hier gepostet, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Bye bye Betty
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    eine Lösungsmöglichkeit wäre das Gesamtbild aus mehreren Teilbildern zusammenzustellen (z.B. in einer Tabelle). Für jedes Teilbild erzeugst du dann mittels eines Grafikprogramms (Photoshop, Gimp, Paint.Net, ...) einmal ein verschwommenes Bild und einmal ein "scharfes" Bild. Das Gesamtbild setzt du dann aus den Teilbildern zusammen, wobei du dir dann für jedes einzelne Teilbild aussuchen kannst, ob du es als verschwommenes oder als "scharfes" Bild anzeigst.

    Dafür brauchst du sogar weder PHP oder JS. Wenn du nur eines der Teilbilder in voller Schärfe anzeigen wills, wenn z.B. man mit der Maus darüber fährt, dann definierst du den Hover-Effekt über CSS-Eigenschaften. Hier findest du ein Beispiel dazu. (Stattdessen setzt du aber die Eigenschaft Background-Image, um auf das "scharfe" bzw. "unschafe" Bild zu verweisen, vlg. Beispiel).

    Wenn's etwas komplizierter wird, dann kannst du dir folgendes anschauen: Imagemaps (schau dir im speziellen Map 2# an)

    Wenn's noch komplizierter wird (so wie bei einem Ratespiel, wo du ggf. den aktuellen Aufdeckstatus zwischenspeichern musst), dann musst du irgendwas mit PHP oder JS aus dem Hut zaubern^^
  4. Das ist mit PHP möglich.
    Schau dir mal hier das Script am Anfang und den Abschnitt Weichzeichner an.

    LG cookies
  5. So auf Anhieb fällt mir nur das ein. Man müsste dann halt den gewünschten Effekt "extrahieren", da du ja nicht alles davon benötigst. Aber vielleicht einfach erstmal anschauen.

    EDIT:

    Der Weichzeichner von Cookies wäre die perfekte Lösung für dein Vorhaben.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.5.2010 22:18:51 von fabo
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!