kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Daten aus einer datei.db in eine Listbox eintragen (Delphi)

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich hab vor kurzer Zeit eine etwas ähnliche Frage gestellt - aber naja

    Ich möchte aus einer Datenbank, die in Form einer Datei "Mitarbeiter.db" z.B. vorliegt, bestimmte Sachen auslesen und sie in einer ListBox anzeigen lassen, damit man dort dann die entsprechende Zeile auswählen kann und sich als entsprechender Mitarbeiter anmelden kann.

    Ich komme nicht ganz darauf, wie ich die Verbindung aufbaue zwischen der DB und dem Frame, in dem ich das machen möchte
    Wie bekomme ich genau die Sachen raus, die ich benötige?
    Da gibt es ja z.B. Kürzel, Name, Vorname
    Ich brauche nur ersten Buchstaben des Vornamen + vollständigen Nachnamen, diese befinden sich ja in unterschiedlichen Spalten in der DB.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Grundsätzlich stellt sich mir die Frage: was stellst du dir unter einer Mitarbeiter.db vor? Ist das eine Textdatei, wo jede Zeile einen eigenen Mitarbeiter darstellt, was soll das genau sein??
    Eine Textdatei auszulesen und in einer Listbox darzustellen ist einfach.
    Was willst du weiter? Sollst du Einträge aus der Listbox löschen können? Einträge hinzufügen?
    Erklär mal...
  4. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Ahh oke, also

    Die DB ist eine mit der Datenbankoberfläche (die bei Borland Delphi 7 dabei ist) erstellte Datenbank.
    Es ist also keine einfache Textdatei. Wie die Sachen dort gespeichert sind, weiß ich nicht genau.

    In der Listbox soll man keine Einträge ändern können, sondern nur eine Zeile ausgewählt werden können.
    Also wie eine Anmeldeoberfläche, wo man seinen Namen sieht, ihn auswählen kann und auf den Button zum Anmelden drückt.



    //EDIT

    Hat sich schon erledigt - ich habe festgestellt, dass es extra Elemente dafür gibt :)
    unter Datensteuerung gibt es extra sowas wie DBEdit oder DBListBox .. ich muss mich echt noch mit Borland vertraut machen :)

    Beitrag zuletzt geändert: 1.6.2010 16:30:15 von karikato
  5. Optional gäbe es ja noch Pos() mit dem du dann einzeln die Strings auslesen kannst, so habe ich meinen Youtube-Downloader realisiert
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    sfadessau schrieb:
    Versuch mal die ADO-Komponenten.
    Wenn Dein Programm auf einem anderen Rechner laufen soll, reicht eine ODBC-Verbindung...


    Hat sich schon erledigt - ich habe festgestellt, dass es extra Elemente dafür gibt :)
    unter Datensteuerung gibt es extra sowas wie DBEdit oder DBListBox .. ich muss mich echt noch mit Borland vertraut machen :)

    geschlossen wegen Threadleichenfledderei!
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!