kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frequenzmodulation

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich beschäftige mich zur Zeit mit der Frequenzmodulation (analog) im Zusammenhang mit Datenübertragung. Was da gemacht wird ist mir soweit auch ziemlich klar, also die Übertragung eines Nutzsignales über ein Trägersignal. Da wird also bei z.B. einem Kosinus-förmigen Nutzsignal bei der geringsten Spannung im Trägersignal die geringste Frequenz erzeugt und umgekehrt. Dies geschieht mit einem Schwingkreis, in dem eine/zwei Kapazitätsdioden genutzt werden um die Frequenz zu modulieren, da anders als Kondensatoren in einer Frequenzdiode die Kapazität von der Spannung abhängig ist. Dadurch wird durch eine (sich verändernde) Spannung des Nutzsignals die Frequenz des Trägersignals beeinflusst, da die Kapazitätsdiode wiederum einen Kondensator beeinflusst, der eine wesentlich höhere Spannung zur Erzeugung des Trägersignals verträgt.
    Meine Frage ist jetzt: Wie ist so ein einfacher Schwingkreis zur Frequenzmodulation aufgebaut? (Schaltskizze)
    Ich komme da mit den Schaltskizzen auf Wikipedia nicht ganz zurecht. Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Aufbau skizzieren, den ich dann besser verstehen kann.

    Danke!
    hk1992
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Ja, genau so etwas meine ich, aber gibt es das nicht auch noch in vereinfachter Form? Ich habe schon mehrere Schaltungen dazu gefunden, da gibt es einige verschiedene, ich suche nach einer möglichst einfachen.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!