kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tag des Kalenderjahres anzeigen

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ist es möglich in Delphi die Zahl des tag/heutigen kalenderjahres">heutigen Kalenderjahres anzeigen zu lassen?
    Also gibt es eine Funktion dafür, oder müsste man sich einen Algorythmus einfallen lassen?

    Damit meine ich z.B., dass der erste Januar der erste Tag, also 001 im Jahr wäre. Der 3. Februar wäre dann 034 usw.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Also nach der Befragung einer Internetsuchmaschine hab' ich folgendes gefunden:
    http://www.delphipraxis.net/topic42420.html
    Dort wird die Funktion DaysBetween genannt. Das sollte das sein, was du haben willst ...
  4. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Ah super, genau das :)

    Allerdings sagt mir Borland "Undefinierter Bezeichner: DaysBetween"

    Muss man da noch irgendwas importieren? Ich finde grad keine Lösung für dieses Problem - in der Datenbank von Delphi Basics steht auch nichts davon, dass man sonst etwas zusätzlich einbinden muss o.Ä.

    Weiß da jemand eine Lösung? :s


    //EDIT
    Ach habs schon gefunden - man muss unter Uses noch die DateUtils hinzufügen - das wusst ich nicht :)

    Beitrag zuletzt geändert: 3.6.2010 21:28:27 von karikato
  5. procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
    var tag,monat,jahr,y,w,c: Longint;
    text:string;
    begin
      tag:= Strtoint (Edit1.Text);
      monat:= Strtoint (Edit2.Text);
      jahr:= Strtoint (Edit3.Text);
        if monat <= 2 then begin
        monat:= monat + 12;
        jahr:= jahr - 1;
      end;
      y:= jahr mod 100;
      c:= jahr div 100;
      w:=(((tag + (13*(monat + 1)) div 5 + y + (y div 4) + (c div 4) - (2 * c))) + 7)mod 7;
      case w of
      0 : text:='Samstag';
      1 : text:='Sonntag';
      2 : text:='Montag';
      3 : text:='Dienstag';
      4 : text:='Mittwoch';
      5 : text:='Donnerstag';
      6 : text:='Freitag';
    else
    text:= 'fehlerhafter Wert!';
    end;
    label1.caption:=text;
    end;


    Das ganze ist ne mathematische Formel, hab ich in meinen alten Projekten gefunden, wenn du was nciht verstehst, frag einfach
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    karikato schrieb:
    Ach habs schon gefunden - man muss unter Uses noch die DateUtils hinzufügen - das wusst ich nicht :)

    damit geschlossen
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!