kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Modding-Frage zum Stromfluss innerhalb eines Pcs

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    norbi

    Kostenloser Webspace von norbi

    norbi hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Ihr,

    ich wollte evtl. mal mit Modding anfangen, so ein bisschen rumprobieren. :thumb:

    Nun meine Frage: Die Stecker, an die man Festplatte und Laufwerke anschließt (breit, eine runde ecke) wo Stromversorgung damit gemacht wird. Wieviel Spannung ist da drauf? Kann man damit LEDs betreiben?:confused:

    Danke für eure Hilfe

    Norbi:shaft:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b***n

    Da sollten 5v oder 12V draufsein!
    Man könnte schon LED`s dranbetreiben!

    Beitrag zuletzt geändert: 31.5.2010 17:41:14 von bogun
  4. An sich ist es möglich daran mit einer passenden Schaltung LED's anzuschließen.
    Der Schwarze ist die Masse, an dem Gelben kann man 12V abgreifen und an dem roten 5V.

    Aber ich würde mir da schon sicher sein, was ich daran anschließe. Es sollte da eigentlich nicht viel passieren, doch einen Kurzschluss oder so etwas sollte man da nicht bauen. Sprich wenn man es machen will, sollte die Schaltung erst getestet werden und gut isoliert sein, damit sie keine anderen Bauteile im PC überbrücken kann.

    Schaltungen für LED's:
    Klassische Reihenschaltung von LED und widerstand:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm (zum Berechnen des Widerstandes)

    etwas extravagant aber die beste Möglichkeit mit Konstantstromquelle.
    http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/curr2pol.htm
  5. Autor dieses Themas

    norbi

    Kostenloser Webspace von norbi

    norbi hat kostenlosen Webspace.

    danke euch beiden für die schnelle antwort. ich habe schon ausprobiert mit einer normalen glühbirne (5V) und es hat geklappt.ich werde mich mal reinarbeiten.

    Gruß Norbi:thumb:
  6. hallo norbi,

    Grundsätzlich kann man an den Netzteilanschlüssen für Laufwerke oder ähnliches Verbraucher anschließen.Wie einer meiner Vorredner schon erklärte am Beispiel des Peripherie-Adapters, das Kabel gelb fürt 12 Volt und rot 5 Volt die zwei übrigen schwarzen sind GND (Masse).Wenn du eine Led an z.B.einem der roten Kabel anschließen willst brauchst du aber eine kleine"Schaltung" die bei nur einer LED je nach Farbe der Led aus einem 120 Ohm oder 220 Ohm Widerstand besteht.Weil die LED nicht mit 5 Volt betrieben werden kann.Hier mal ein Link zu einem LED-Vorwiderstandsrechner,damit kannst du je nach Frabe der LED den benötigten Widerstand errechnen http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm.Hoffe es Hilft dir weiter.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!