kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP Daten an JavaScript mit JSON übertragen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    danielderhacker

    danielderhacker hat kostenlosen Webspace.

    Hallo alle miteinander!

    Es folgt die Rechtfertigung für die Wahl der Katekorie:
    Ich habe mich gegen Java entschieden, weil in der Beschreigung steht "Java != JavaScript" und JSON schließlich für JS verwendet wird, also dachte ich mir, PHP müsste der Sache näher kommen, weil ich über JSON JS und PHP direkt miteinander kommunizieren lassen kann (und will).

    Und nun zum eigentlichen Problem:

    Auf der Seite php.net finde ich zwar, wie ich die PHP funktionen bediene, ich kann aber niergendwo finden, wie ich die ausgegeben Daten in das JS auf meiner Seite einfüge, bzw umgekehrt.

    Abschließende Worte:

    Sollte jemand auf die Idee kommen, ich solle doch Google benutzen, so möge dieser den Kommentar für sich behalten, sondern lieber einen Link posten. Des weiteren sind Rechtschreibfehler in jedem Fall beabsichtigt und dienen der Ästetik.

    Vielen Dank im Vorraus!
    Daniel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. JSON ist ein Datenformat. Es heißt zwar JavaScript Object Notation, aber es ist natürlich in jeder Sprache benutzbar.

    Eine Variante, um die Daten mit JSON von PHP zu übertragen, ist das src-Attribut eines <script>-Tags neu zu setzen.

    <script type="text/javascript" src="json_anfrage.php?bla=blubb" />

    und im PHP Code kannst du dann zum Beispiel folgendes machen:
    <?php
    //hier könnte man noch was mit $_GET[ 'bla' ] anstellen
    $arr = array ('a'=>1,'b'=>2,'c'=>3,'d'=>4,'e'=>5);
    
    echo 'eine_javascript_variable = '.json_encode($arr);
    ?>

    So dass dann PHP folgendes erzeugt:
    eine_javascript_variable = {"a":1,"b":2,"c":3,"d":4,"e":5}


    Es gibt noch weitere Methoden, die mit dem XMLHTTPRequestObjekt arbeiten, aber das ist erstmal die einfachste.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.6.2010 18:39:24 von bladehunter
  4. Autor dieses Themas

    danielderhacker

    danielderhacker hat kostenlosen Webspace.

    Interessant (Leider fallen mir jetzt noch mehr Fragen ein ;-)

    Und wie krieg ich jetzt vom JS wieder ins PHP zurück oder geht das nur über $_GET['var'] über den src Befehl?
    Reagiert JSON auch auf return?
    Wie greife ich dann auf $arr['a'] im JS zu?


    Und danke für die schnelle Antwort
    Daniel
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!