kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Microsoft Security Essentials

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    l****s

    Hallo ihr Lieben, :wave:

    ich nutze seit einigen Jahren ein Netbook NC10 von Samsung mit Microsoft Windows XP. Als Virensystem hatte ich bisher Avira AntiVir Personal Free in Zusammenarbeit mit Spybot Search & Destroy und der Firewall ZoneAlarm Personal.
    Dann hatte ich meinen PC aufgrund unglaublicher lahmarschigkeit formatiert und Windows neu aufgespielt. Lief alles sehr flott, ich war zufrieden.
    Dann installierte ich meine selbstgebastelte "Security-Suite", kaum habe ich den Computer neu gestartet, dauerte der Log-In Stunden.
    Also suchte ich mir ein neues Sicherheitspaket, überraschend fand ich über das "Sicherheitscenter" unter den Systemsteuerungen einen Link, der mich direkt zu Microsofts kostenloser Errungenschaft Microsoft Security Essentials führte.
    Also habe ich die Software mal gegoogelt und fand heraus, dass sie durch und durch gute Kritiken erhalten hat. Desweiteren fand ich heraus, dass eine externe Desktop-Firewall mit dem Virensystem aus dem Hause Microsoft überflüssig wird; MSE arbeite perfekt mit dem Windows Defender zusammen.
    Also, Spybot Search&Destroy, Avira und ZoneAlarm deinstalliert und Microsoft Security Essentials drauf.
    Was soll man sagen? Ich bin begeistert. Avira lieferte mir beim Updaten nicht nur immer ein nerviges Werbefenster, nein, es verbrauchte auch unmengen wertvoller Systemressourcen.
    MSE verbraucht während eines Updates gerade mal 8,3MB RAM, was bei einem Netbook durchaus verträglich ist, nein, besser, man spürt keinen Unterschied in der Performance.
    Theoretisch kann es doch auch kaum ein besseres Virensystem als das vom Hersteller des Betriebssystem selbst geben, oder?
    Wieso wird dann MSE nie in Zeitschriften wie Chip oder PC-Welt erwähnt? Habe ich einen großen Hacken übersehen? Auch die Suche hilf mir nicht groß weiter.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Grüße,
    lifels
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******r

    http://www.lima-city.de/thread/microsoft-security-essentials Ups, gleicher Titel ;)
    Ich habe in mehreren Zeitschriften gelesen das MSE gut sein soll. Nutze es auch schon eine Weile.
    Avira habe ich runtergenommen, seitdem laufen meine Rechner wieder schneller. Besonders der Firefox profitiert davon, der hat sonst immer ewig zum starten auf meinem älteren Lappy gebraucht, jetzt ist er ruckzuck offen.
  4. g****e

    kann ich nicht bestätigen.r.
    ich nutz mitlerweile auf 2 systemen jedoch avira + spybot + comodofirewall, wobei die firewall eig überflüssig ist, jedoch mit dem trust system ganz schön ist (einfach alles blockieren und verbieten^^)
    meine PC's laufen fast noch so schnell wie am anfang. Avira zeigt keinen popup weil comodo den blockt, spybot teatimer ist selbstredent ausgeschaltet (der frisst leistung!!!) doch 1mal in der woche nen scan. avira braucht wenig leistung, und comodo krebst bei kaum 5-10mb speicherauslastung rum. mit PCSecurityTest2009 krieg ich 100% raus, was nicht sicher heißt, aber schön aussieht.

    die sicherheitsvariante von microsoft hat schon viele tests durch, und ist auch ganz gut, avira ist jedoch besser. ich persönlich bevorzuge es auch, weil es 0 lahmt und gut läuft, ich kenne es, es ist schön und zuverlässig.

    was bei dir gelahmt hat ist zonealarm. da hatte ich das schon bei vielen erlebt dass es den PC total gelahmt hat. für mich nicht verständlich.

    wenn du eine gute kombination suchst dann versuch so:
    Avira Antivir kostenlos + spybot S&D oder malware antibyte + brain.exe
    ist kostenlos, nach testberichten eine sichere kombi (avira + malwarebytes), und systemschonend.

    testsystem (mit ganz oben genannter kombo avira + spybot + comodofirewall):
    AMD Prozessor 2600+ (1,9ghz)
    512mb DDR1 ram 400mhz
    80gb festplatte 7200u/min, beschädigt (beschädigt im sinne von: fliegende Cluster)
    das system ist 7jahre alt und ich merke keinen unterschied zum neu installt oder die combo. und da spiele ich viele spiel drauf ;-) (ja, die laufen auch, komischerweise)
  5. Autor dieses Themas

    l****s

    Hallo,

    soweit ich weiß, kann keine Firewall die Werbung von Avira blockieren, nur die Windows-Sicherheitsrichtlinie.
    Desweiteren habe ich mich mal weiter umgeschaut und fand folgendes:
    Kurz gesagt handelt es sich bei Security Essentials um den besten (kostenlosen) Virenschutz, den es derzeit am Markt gibt.
    http://www.winforpro.com/testberichte/microsoft-security-essentials-kostenloser-virenschutz/

    Jedenfalls kann ich nur sagen, dass der Systemstart um 10, der Firefoxstart um 5 Sekunden schneller wurde.
    Spybot S & D ohne teatimer ist so sinnvoll wie eine Sicherheitstür zu deinem Haus. Allerdings gibt es keine Wände. Oder, bildlich gesagt: Klick.
  6. g****e

    es ist nicht die firewall die den avira popup blockt, sondern defensive+, welches die ausführung des notifiers stoppt ;-)
    comodo firewall integriert gleichzeitig eine oberfläche, welche das system auf veränderungen überwacht und alles an auführungen steuern kann. dabei verbaucht es gerademal 5-10mb ram ;-)
    wenn der notifier das erste mal startet auf "diese einstellung merken" gehen und dann "blockieren", dann wird es in zukunft automatisch blockiert
  7. zwigge-racing-team

    zwigge-racing-team hat kostenlosen Webspace.

    Ich persönlich hatte erst avira drauf, mein PC ging dann mal kaputt, war zur Reperatur, und kam mit MSE wieder raus.
    Kommentar vom Techniker: lass blos die Hände von Avira.
    achtung: nicht mit "Mikrosoft malware defender" verwechseln!!! das ist'n ganz böser Virus, den ihr ohne Neuinstallation nicht mehr runterbekommt!
  8. Ein Freund von mir hat MSE installiert und hat es mir auch empfohlen, aber wenn es um Sicherheit geht, dann habe ich das gefühl dass ich Microsoft nicht trauen kann. :tongue:
    Deswegen benutze ich erstmal weiterhin Avira und warte bis MSE berühmter&besser wird...

    Das Praxis-Test-Fazit von Chip:
    http://www.chip.de/artikel/Microsoft-Security-Essentials-Praxis-Test_36958027.html

    Fazit: Insgesamt hinterlässt Microsoft Security Essentials einen ordentlichen Eindruck. Vor allem unerfahrene Anwender, die sich bislang nicht für eine Antiviren-Software entscheiden wollten oder konnten, finden mit MSE einen bequemen Weg hin zu mehr Sicherheit. Dadurch vervollständigt MSE das Windows-Sicherheitskonzept von Benutzerkontensteuerung, Firewall und zunehmend sichererem Webbrowser und bietet einen soliden Grundschutz für die große Gruppe der von Malware am stärksten betroffenen Windows-Nutzer.
  9. Kann das mit dem MSE nur bestätigen. Würde dazu noch empfehlen per script oder von hand alle unnötigen dienste in windows abzuschalten bringt ein flotteres System und mehr Sicherheit. Ist aber mit vorsicht zu genießen erst schauen was man da abschaltet. Ansonsten kann ich allen die aktuelle CT empfehlen da werden kostenlose Virenscanner gerade wieder getestet und ansonsten ist CT im gegensatz zu Chip und Co noch eine von den Zeitschriften die unabhängig sind und Objektiver in ihren Beurteilungen sind.
  10. Also ich habe vorher Avira genutzt, bin nun zu MSE gewechselt (wohl auch angelehnt an Forefront - was ich von meiner Arbeit kenne). Habe das Gefühl er läuft margnial schneller. Kann auch sein, dass es nur ein Gefühl ist. optisch wirkt es zumindest ansprechender und es hat keine Werbung (sollte für ein Antiviren Programm denke ich auf keinen ein Kriterium sein sollte - höchstens zuviel Werbung).

    Es wird zumindest so rübergebracht das ich jetzt sicherer bin.
    Zudem kann man das Programm auch über Windows Update aktualisieren, was ich nicht schlecht finde.

    Also ich hab bis jetzt nicht schlechtes zu Berichten ;)
    Zufrieden und es bleibt drauf.
  11. s****f

    Ich nutze zur Zeit Avast. Bei mir gefühlt doppelt so schnell wie Avira, ohne Werbung und die Updates klappen jetzt auch automatisch. Dann noch ein proaktiver Schutz wie Threatfire und alles ist gut.

    MSE soll wirklich gut sein, ich habe mehrmals gelesen dass MSE im spyware-Schutz gut ist und bei normalen Viren schlechter (oder umgekehrt). Microsoft soll aber seltener neue Signaturen anbieten als andere (etwa ein- bis zweimal täglich). Das dürfte aber in der Regel reichen. Zu so einem reinen AV würde ich aber immer einen Proaktiv-Schutz als zweite Barriere dazunehmen ;).
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!