kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Probleme mit meinen Onboard HDMI Ausgang

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    cristopher

    cristopher hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    Ich habe einen Acer Aspire M3641 Desktop PC mit HDMI onboard und VGA onboard.
    Mein Problem ist das ich mit dem HDMI ausgang kein Bild geschweige ein Ton über meinen LCD Fernseher "Telefunken" bekomme, das Bild bleibt blau.
    zu meinen System

    CPU: "Intel Core Quad Q8200 4x 2,33 ghz"
    Mainboard: "Acer MCP73PV"
    Mainboard Chip: "nVidia nForce 7100-630i"
    Arbeitsspeicher: "2x 1GB DDR2-667 von Samsung"
    Externe Grafikkarte: "Nvidia Geforce 9600 GT 512 MB"
    Bios: "AMI R01-B3"
    OS: "Windows 7 Ultimate 64x"

    Daten sind aus Everest, wenn noch was fehlen sollte kann ich diese noch nachreichen.

    Ich habe auch schon im Acer Forum Hilfe gesucht und mir wurden nur Links gepostet aus vergangenen Themen wo dieses Problem schon bestand allerdings waren diese Laptops aber das dürfte kein unterschied machen.

    ein Zitat von nem User:
    "Zum anzeigen des Desktop über HDMI immer erst das Kabel einstecken, dann den LCD einschalten und den HDMI eingang wählen und dann erst den Computer einschalten. Jetzt kann mittels Fn + F7 der LCD angesteuert werden."

    Diesen Rat bin ich befolgt allerdings bleibt das Bild immer noch Blau allerdings weiß ich auch nicht was er mit Fn + F7 meint?, dann habe ich weitergesucht und noch ein andren Beitrag gefunden wo wieder erwähnt wurde das man DVI in HDMI im Bios ändern muss, da ich nicht so viel ahnung vom Bios habe bin ich trotzdem mal durchgegangen und habe vergebens nach dieser einstellung gesucht.
    Eine einstellung gab es ob es aber damit zu tun hat weiß ich nicht
    Video Setting: "VGA/EGA" einstellen könnte ich noch "Absent" "Color 40x25" "Color 80x25" "Monochrome" aber nix mit HDMI

    Nach weiteren googlen habe ich auch herausgefunden das man ein aktuellen Grafiktreiber braucht den habe ich installiert 197.45 WHQL auch den aktuellen Chipsatztreiber 15.49 WHQL habe ich installiert und auch den Realtek include HDMI treiber für Realtek ist installiert.

    Der PC hat früher meinen Kollegen gehört und er hat den HDMI ausgang nutzen können allerdings hat er Windows Vista drauf gehabt als ich ihn bekommen habe hab ich das system sofort runtergeschmießen und mein Windows 7 draufgepackt da ich Vista verabscheue, also kann ich ausschließen das der ausgang kaputt ist allerdings ist es sicher möglich das er hinterher kaputt ging aber das will ich jetzt trotzdem erstmal ausschließen, auf der Acer Seite gabs auch nur für Windows 7 den Realtek include HDMI treiber den ich ja auch installiert habe, aber auch für Vista gabs kein HDMI treiber zu downloaden nur den VGA treiber.

    Im Gerätemanager wird der HDMI auch nicht erkannt habe nix passendes dort gefunden.
    Der HDMI Eingang im Fernseher (habe 2) funktionieren beide, habe T-Home Entertainment dadran angeschlossen mit dem beiliegenden HDMI kabel und es funktioniert auch beide eingänge, habe auch mal den PC an den VGA Eingang des Fernsehers angeschlossen funktioniert (auch mit Onboard VGA und halt die Externe Grafikkarte) diese möchte ich aber nicht nutzen da mein 2. PC diesen Anschluss schon belegt. Habe auch mal alles rausgesteckt und nur das HDMI Kabel stecken lassen trotzdem kein Bild.

    Was ist nun das Problem? Es ist bestimmt irgendwas simples nur mein Fachwissen ist nich so hoch das ich noch weiter dran rumfummeln kann, da ich aber gern den HDMI ausgang nutzen möchte da ich nur noch den Fernseher für den 3. PC freihabe wäre es toll wenn jemand das selbe problem hatte oder kennt und mir noch behilflich sein kann, wäre um jeden Vorschlag und Rat sehr dankbar.

    MFG
    Cristopher
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. l*******e

    Hallo,

    Fn ist die Funktionstaste, die meines Wissens nur bei Notebooks vorkommt.

    Windows + P dürfte bei Windows 7 die Alternative dazu sein :)

    Kleine Frage noch:
    Warum kannst du ausschliessen, dass der HDMI-Port nicht hin ist?

    mfg
  4. bau deine GT9600 aus, boote den Rechner einmal durch und häng dann den Fernseher ran. Wenns dann geht, ist das problem eindeutig ne einstellungssache, dann reden wir weiter.

    hf,

    sebulon
  5. Autor dieses Themas

    cristopher

    cristopher hat kostenlosen Webspace.


    Kleine Frage noch:
    Warum kannst du ausschliessen, dass der HDMI-Port nicht hin ist?
    mfg

    Hi
    Weil der HDMI port bei meinen kollegen noch ging daher wollte ich, wie ich oben schon schrieb erstmal von einem deffekt absehen. Danke für den Tipp klappt auch wunderbar


    bau deine GT9600 aus, boote den Rechner einmal durch und häng dann den Fernseher ran. Wenns dann geht, ist das problem eindeutig ne einstellungssache, dann reden wir weiter.

    hf,

    sebulon

    Hi
    Du bist ein Held, der HDMI ausgang funzt als ich die Grafikkarte rausgenommen habe. Hab ich nochmal neu hochgefahren zeigte erst kein Bild habe vga onboard angeschlossen um mein pw einzugeben dann meint er das der rechner neu gestartet werden musste, gesagt getan er fuhr nochmal hoch und dann zeigte er mir kein bild mehr über den vga, habe dann wieder gewechselt auf HDMI und siehe da es funzt!!!!

    SUPER DANKE, allerdings hatte ich ein nächstes problem das auf einmal alle Seiten überlappt sind, habe aber sofort herausgefunden woran es lag konnte im fernseher ne neue option Full mode einstellen von Normal auf 1:1 und nun zeigt er das bild auch Normal an.

    Nochmal vielen vielen dank für deine Hilfe hät ich auch eigentlich selber drauf kommen können war bei mein alten pc auch so als Grafikkarte steckte gingen die Onboard vga automatisch aus O.o logisch das es dann auch bei ner HDMI onboard machen wird... naja man lernt immer wieder was dazu =)
    muss ich aber jetzt auf die Grafikkarte komplett verzichten?
    Achja seitdem die Grafikkarte raus ist kann ich auch nicht mehr zu NVidia systemsteuerung hoffe das ich da nix umstellen muss weil du ja sagtest es sei dann eindeutig ne einstellungsache.

    MFG
    Cristopher
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!